Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Hamburg: Tunnelreste der Rothenburgsorter Linie

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FishBowl
 


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 512
Wohnort oder Region: Hamburg Schanzenviertel

Beitrag Verfasst am: 29.01.2006 20:26 Antworten mit Zitat

Ist mir auch schon aufgefallen.
petzolde hat folgendes geschrieben:
Kreuzt das Gleis HX -> BT niveaugleich die Gleise MO -> BT und BT -> MO ?
Nein, die werden unterfahren. Die Röhren für die U2 von / nach HX wurden in recht grosser Tiefe im Schildvortrieb erstellt.
petzolde hat folgendes geschrieben:
Verbindet die Kehranlage links vom Berliner Tor alle 4 Gleise ?
Bislang ja, zukünftig wird die U2 Richtung HX statt vom nördlichsten Gleis von BT das zweite nutzen, dazu muss es das nördliche dann unterfahren. Vermutlich werden dann einige Gleiswechsel entfernt oder verlagert.

So gesehen hat der Plan kleine Fehler.

Auch das Gleis von MO über HB nach BT ist gleich hinter HB schon immer um eine "halbe Etage" abgesenkt, um den leicht ansteigenden Tunnel der Rothenburgsort-Linie zu unterfahren.

Schöner und aussagefähiger wäre sowieso ein vollständiger Tunnelplan, nur weiss ich nicht, wo der zu finden sein könnte.
Es gibt definitiv in dem Bereich weitere Tunnel(stücke), die ausser Betrieb und teils ohne Gleise sind und deshalb im Plan fehlen.
Dem aufmerksamen Betrachter wird das beim Durchfahren der Strecken nicht entgehen, zumal im Moment fast die ganzen Tunnel einigermassen beleuchtet sind.
Ein wahres Labyrinth...

Grüsse
(Jürgen alias) FishBowl
Nach oben
Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1214
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 29.01.2006 21:15 Antworten mit Zitat

FishBowl hat folgendes geschrieben:
Ein wahres Labyrinth...


Moin!
Zwischen Hauptbahnhof und Berliner waren tatsächlich so einige Gleisanlagen geplant, bis hin zu einem unterirdischen Gleisdreieck zur Anbindung der geplanten Freihafen-Linie. Ob und was davon tatsächlich gebaut wurde und evt bis heute erhalten ist, ist leider nicht oder nur schwer nachzuvollziehen. Es gehen dazu die wildesten Gerüchte um, verlässliche Quellen fehlen aber meistens.
Viele Informationen findet man bei Karsten Leiding (http://www.gleismann.de/).
Schönen Gruß
Michael
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Nach oben
FishBowl
 


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 512
Wohnort oder Region: Hamburg Schanzenviertel

Beitrag Verfasst am: 30.01.2006 12:48 Antworten mit Zitat

Käpt´n Blaubär hat folgendes geschrieben:
...Es gehen dazu die wildesten Gerüchte um, verlässliche Quellen fehlen aber meistens....
...deswegen meine ich, es geht nichts über eine umfassende Besichtigung. Vor Ort würden sich sicher allerlei Relikte entdecken und mit einigem Nachdenken auch eventuelle Vorbereitungen erkennen lassen. Im Vorbeifahren ist das selbst mit gutem dreidimensionalen Orientierungsvermögen kaum möglich.

Die Gleismann-Seiten sind in der Tat zu empfehlen, sehr liebevoll und systematisch gemacht.
Ebenfalls interessant ist z.B.
www.hochbahnbuch.de
Nach oben
Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1214
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 30.01.2006 21:39 Antworten mit Zitat

FishBowl hat folgendes geschrieben:
...deswegen meine ich, es geht nichts über eine umfassende Besichtigung.


...gar keine Frage! icon_mrgreen.gif
Fehlt nur noch die Genehmigung der Hochbahn. icon_confused.gif
Gruß
Michael
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Nach oben
Stefanau
 


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 40
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.01.2006 22:00 Antworten mit Zitat

Und wer kümmert sich jetzt konkret darum?
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8328
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 12.03.2006 14:20 Antworten mit Zitat

Moin!

Nun gibt es tatsächlich die Möglichkeit, den Tunnel zu begehen. Siehe bei http://www.hamburgerunterwelten.de/

Ob es diese Führung danach noch einmal geben wird, steht noch nicht fest.

Mike
Nach oben
FishBowl
 


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 512
Wohnort oder Region: Hamburg Schanzenviertel

Beitrag Verfasst am: 12.03.2006 19:30 Antworten mit Zitat

2_thumbsup.gif

Das sollte man sich nicht entgehen lassen.
Werde unverzüglich meinen Arbeitgeber ansprechen und ausserdem versuchen, mir eine DigiCam zu leihen.

Die 7 Euros ist mir das auf jeden Fall wert.

Jürgen / FishBowl
Nach oben
Stefanau
 


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 40
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 12.03.2006 19:38 Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich werd höchstwahrscheinlich auch mit von der Partie sein. Ich hoffe, ich finde das dann... Komme um 15:31 mit dem IC aus Hannover extra angereist...

Stefan
Nach oben
lars
 


Anmeldungsdatum: 20.01.2003
Beiträge: 482
Wohnort oder Region: hamburg

Beitrag Verfasst am: 13.03.2006 10:08 Antworten mit Zitat

Moin,

bin in der Woche nicht in HH,
wäre sonst gerne mitgekommen, vielleicht klappts ja nächstesmal.

Gruß Lars
Nach oben
Bart
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 683
Wohnort oder Region: Wedel

Beitrag Verfasst am: 14.03.2006 09:32 Antworten mit Zitat

Moin,

also ich bin auch dabei.

Gruß
Jens
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen