Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Hamburg: Tunnelreste der Rothenburgsorter Linie

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maddin
 


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 225
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.12.2005 11:38 Antworten mit Zitat

Wäre auch sehr gerne mit dabei!

Gruß Maddin
Nach oben
lars
 


Anmeldungsdatum: 20.01.2003
Beiträge: 478
Wohnort oder Region: hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.12.2005 14:17 Antworten mit Zitat

Würde auch gerne mitkommen !

Gruß Lars
Nach oben
Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1207
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 26.12.2005 22:24 Antworten mit Zitat

und ich wäre natürlich auch gerne dabei, womit wir zwölf wären, eine schöne Gruppe.
Gibt´s schon Vorstellungen bzgl. des Termins?
Gruß
Michael
Nach oben
Sir Vivor
Gast





Beitrag Verfasst am: 27.12.2005 09:07 Antworten mit Zitat

Käpt´n Blaubär hat folgendes geschrieben:
... womit wir zwölf wären ...

Vierzehn. 5-rtfm.gif Denn Jürgen (juekar60) und ich wären auch sehr gern dabei! icon_wink.gif

Es grüßt...

...Sir Vivor
Nach oben
Mnevs
 


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 37
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 14.01.2006 16:57 Antworten mit Zitat

Also Interesse hätt ich auch, ist nur ne Terminfrage.
Nach oben
Stefanau
 


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 40
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.01.2006 22:00 Antworten mit Zitat

Moin!
Wie schaut das nun damit aus?
Ich hätte auch auf jeden Fall Interesse!

Stefan
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 17.01.2006 10:26 Antworten mit Zitat

Ich ebenso !
Nach oben
Bunkerwart
 


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 305
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 27.01.2006 18:30 Antworten mit Zitat

Wenn auch spät,aber da darf ich nicht fehlen! icon_mrgreen.gif (wenn der Termin passt)
Nach oben
FishBowl
 


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 511
Wohnort oder Region: Hamburg Schanzenviertel

Beitrag Verfasst am: 27.01.2006 20:28 Antworten mit Zitat

Vielleicht liesse sich das sogar mit einer "Inspektion" der Baustelle am Berliner Tor verbinden.
Immerhin werden dort ganze Tunnelstücke stillgelegt, andere reaktiviert. Eine Gleisverbindung zur U1 dürfte gerade unterbrochen worden sein, diese muss die alten Tunnel irgendwo kreuzen. Auch Reste aus der Zeit vor der Verbindung nach Hbf. Nord und / oder der Schaffung der Billstedt-Linie könnten noch zu finden sein.
Einen Gleisplan der Region habe ich vor längerer Zeit hier gesehen und gespeichert, finde die Quelle aber nicht wieder.
Daher hab' ich den nochmal angehängt. Ist ja definitiv ein LP-Bild icon_wink.gif

Zahlreiche Bilder der Arbeiten am BT finden sich z.B. unter
U-Bahn Großbaustelle Berliner Tor
 
 (Datei: GleisplanU-Hbf-BT.jpg, Downloads: 191)
Nach oben
petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 27.01.2006 22:58 Antworten mit Zitat

Wie ist der Plan zu verstehen:
Kreuzt das Gleis HX -> BT niveaugleich die Gleise MO -> BT und BT -> MO ?
Verbindet die Kehranlage links vom Berliner Tor alle 4 Gleise ?
Denn: Gleisunterführungen unter anderen Strecken sind unterbrochen dargestellt.
gruß EP
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen