[geklärt] Kiel oder vielleicht Fehmarn

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Kiel oder vielleicht Fehmarn

Beitrag von M.S.Laarman » 20.09.2007 18:58

Gutenabend,

Eine Frage die vielleicht leicht zu beantworten ist durch einige von euch. Sind die abgebildete Kaserne in Kiel, oder vielleicht Fehrmarn? Bestehen die Gebäude noch?

Dank im voraus,

Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 20.09.2007 20:58

Moin, moin Maurice!

Fehmarn ist es bestimmt nicht, denn dort gab / gibt es keine solche großen Kasernen.

Bezüglich Kiel kann ich nur "schätzen": nein!

Was spricht Deiner Ansicht nach für Fehmarn oder Kiel? Stehen irgendwelche entsprechenden Hinweise auf den Rückseiten?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.09.2007 21:04

Vorab: Ich weiß nicht, wo die Kaserne steht.
Aber mir fiel auf dem mittleren Bild auf: Es gibt Straßenlaternen, an deren Masten gleichzeitig eine 6-drahtige Leitung befestigt ist. Zu viele Drähte nur für den Betrieb von Lampen. War das evtl. die Stromversorgung zu den einzelnen Gebäuden? Bisher ging ich immer davon aus, daß auch schon im 3.Reich die Kasernengebäude mit unterirdischen Kabeln versorgt wurden.
gruß EP

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 20.09.2007 21:12

Gutenabend Klaus,

Danke für dein Antwort.
Die Bilder stammen aus ein Foto album. Sie sind eingeklebt, kann sie also nicht von hinten betrachten. Aber bei andere Bilder findet man einiges, Marineschule Kiel. Fehrmarn; weil auch ein Ansichtskarte eingeklebt war.

Aber, wie ich lese war er auch in Stralsund. Ab und zu gibt es kleine Anweisungen, aber dann wieder von so viel Orte, das man schwierig bestimmen kann war das bestimmte Bild genau war.

Gruss,

Maurice

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.09.2007 21:21

Von Kolberg nach Stralsund ist es nicht sehr weit, fast Sichtweite (ca. 120 km über die Pommersche Bucht). Beide Orte liegen in Pommern. Daher kann es schon sein, daß man z.B. in Stralsund pommersche Ortsnamen für die Häuser gewählt hat. Halte ich für wahrscheinlicher, als Kiel oder Fehmarn.
gruß EP

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.09.2007 22:43

Hallo Maurice,
ich kenne in Kiel keine Kaserne, die so einen Baustil aufwies. Ausschließen kann ich auf jedenfall:
- Marinestützpunkt
- TMS
- Holtenau
- Belvedere
- Alt-Bülk

Viele Grüße,
Leif

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 21.09.2007 06:59

Guten Morgen!

Ich glaube, solche Gebäude auf einem Luftbild (Schrägaufnahme aus geringer Höhe) vom Marinelazarett in Stralsund entdeckt zu haben. Die Gebäude auf dem Bild (wohl nördlich des Lazaretts ) sind ebenfalls weiß, zweigeschossig und mit diesem charakteristischen Knick in der Dachkante!

Vielleicht hat jemand Ortskenntnisse oder mehr Fotos davon als ich...

Grüße,
Matthias

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 21.09.2007 18:27

Hallo,

haben wir hier niemanden aus Stralsund? Falls doch, heute ist in dem Gebäude des ehemaligen Marinelazaretts die Frauenklinik!

http://www.frauenklinik-stralsund.de/historie.php3

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 21.09.2007 20:36

Hier gibt's eine Postkarte dazu...
LINK

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.09.2007 20:43

Hallo,
ich mag ja blind sein, aber ich kann einfach nicht die Ähnlichkeit erkennen... Die Anzahl der Stockwerke passt doch gar nicht.

Viele Grüße,
Leif

PS: Ich verschiebe diese Diskussion in "ungeklärte Foto".

Antworten