[geklärt] Irgendwo in Afrika?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Irgendwo in Afrika?

Beitrag von MikeG » 03.12.2005 23:12

Moin!

Ich habe hier einige Fotos, die in den 30er oder frühen 40er Jahren wahrscheinlich in Afrika entstanden sind. Auf diesen Kontinent weisen einige Landschaftsbilder hin.

Die Aufschrift auf den Gebäuden lautet "H.M.CUSTOMS" und "GARBER LINE". Das Nummernschild ist ja lesbar...

Bleiben die Fragen:

- Wo entstanden die Fotos wohl genau?
- Wer ist dieser "Indiana Jones"-Kameratrupp?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 25.12.2009 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 04.12.2005 00:18

MikeG hat geschrieben:Die Aufschrift auf den Gebäuden lautet "H.M.CUSTOMS"[...]
Schau mal bei Wikipedia rein WIKI for Customs

Dort kriegt man über die Links sehr viele neue Seiten zu lesen, ich werde mich da mal morgen einarbeiten, Glühweintechnisch ist der kleine grüne Drache nicht mehr "auf dem Damm"...

Schönen Gruß
Andreas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.12.2005 09:39

Bild mit Kameratrupp:
Der Ort mit Kirchturm hat eher etwas mediterranes/abendländisches Flair. Wenn Afrika, dann evtl. Ceuta oder Melilla? Oder Kolonie in Schwarzafrika, woher auch das erste Bild stammen dürfte?
gruß EP

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 05.12.2005 01:19

Hallo Mike,

- zu den Autos kann ich nichts sagen, ohne die Fachliteratur zu wälzen.

- H.M. = His Majesty Customs = Zoll ihrer Majestät = Großbritannien

Viele Grüße
Peter

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 05.12.2005 01:49

Mein bescheidener Senf zur Frage...

Es handelt sich nicht um eine deutsche Kamera, es ist eine 16mm aus Frankreich, *haumichtotichweissdiemarkenicht*

Ich tippe auf das sog. "Westafrika/Schwarzafrika", auf Photos aus franz. Quelle...?

Michael

P.S. Mike, die Photos sind sehr gut, wo gefunden...???

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 05.12.2005 01:55

Hallo Peter,

*hüstel*
pkbremen hat geschrieben: H.M. = His Majesty Customs = Zoll ihrer Majestät = Großbritannien
Her Majesty's Customs and Excise, sagt jedenfalls google und wiki :mrgreen: :mrgreen: klugscheiss

Man muss nicht alles wissen, man muss nur alleine wissen wo man suchen muss !!! (c) by grisu1702 ??

Schönen Gruß aus dem Künstlerdorf....

Andreas

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 05.12.2005 07:49

His oder her hängt wohl davon ab, ob gerade ein Er oder eine Sie am monarchieren ist.



Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.12.2005 17:22

Moin!

Die Fotos stammen aus einem Nachlass, den ich er-ebay-t habe. Nicht so das übliche Mischmasch, sondern tatsächlich aus einer einzigen Quelle. Der Fotograf muß viel gereist sein, es sind auch ein paar nette Fotos aus Ney York oder Chicago dabei und diverses aus Afrika. Daß sie wahrscheinlich in einer brit. Kolonie bzw. einem Land des Commonwealth entstanden, war mir schon klar - nur wo genau?

Leider sind halt nur jeweils einige Bilder "pro Land" dabei :-(

Mike

Sturmvogel

Beitrag von Sturmvogel » 10.03.2006 20:11

Hi!
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine zeitlang in Ghana gelebt. Das erste Photo könnte entweder in Tema oder Takoradi aufgenommen worden sein. In beiden Städten gab (Quelle: Photos und Texte aus dem National Museum in Accra) es in den 20iger und 30iger Jahren eine grössere HM Customs Station mit direkt am Strand gelegener Halle aus Belch. Zumindest in Takoradi ist davon aber nichts mehr zu sehen, wie es in Tema aussieht weiss ich nicht, aber wenn man bedenkt, was nach der Unabhängigkeit in Tema alles gebaut wurden (Aluminiumwerk, Hafen), dürfte auch dort nichts mehr zu finden sein.

Zu den weiteren Bildern? K.a., aber recht mediterran aussehen Kirchen wie auf dem dritten Bild gibt es in Ghana einige.

LG
Jörg

Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Beitrag von Taiko » 08.02.2008 00:57

Hiho Zusammen,

mir scheint, das die Aufnahme der Gebäude am Strand eine der Zollstationen am Viktoria See um 1920 rum sein könnte. Im Hintergrund ist eine Aufschrift zu erkennen (rechts auf dem Dach) die daraufhin weisst, das dies eine Station einer Schiffafhrtslinie ist, diese wiederum zu der Zeit durch die British East African Company kontrolliert wurden, die wie auf dem Bild zu sehen im Namen der Nation die Zölle erhob. Zudem weisst der relativ flache Bootstyp ohne Segelstange im Vordergrund ebenfalls auf ein Binnengewässer hin. Der Wellengang (schäumendes Wasser) ist für einen See dieser Größe normal.. der tellerförmige Strand wirkt ebenfalls eher wie bei einem See..
Vielleicht ist es möglich vom original Foto einmal eine Vergrösserung vom rechten Dach, sowie von der Aufschrift rechts neben dem Zollgebäude zu bekommen, dann sollte es möglich sein, anhand des Handels und Shipping Register der East Africa oder der West Africa Company den Betreiber der Schiffartslinie und der angefahrenen Routen zu ermitteln.

Antworten