Jägerleitstellung Nelke östlich Kierspe / Meinerzhagen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.10.2011 19:31

ME262 hat geschrieben:Kennt jemand das Wappen?
Ist das evtl. von der Einheit die dort oben stationiert war?

Hallo Carl,

bezüglich Ln-Wappen ist SES sicher der richtige Ansprechpartner. Vielleicht hat sich seine damalige Frage ja mittlerweile beantwortet.

Einen Link zu Gyges hat SES übrigens schon auf der vorherigen Seite gepostet. ;-)

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 30.10.2011 07:35

Hi Me262,
As far as I can tell the foundation is for a Hans E-Mess mast. And all the pictures have been "borrowed" from www.gyges.dk without crediting the source :x . The Wappen is that of the Ln-Dienst.
mfg
SES

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 30.10.2011 08:43

Moin,

da kann ich SES schon verstehen. Eine kurze Erklärung auf den schildern was und wofür etwas gut war, währe auch nicht schlecht gewesen.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
ME262
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2008 19:37
Ort/Region: Herscheid / Breckerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von ME262 » 30.10.2011 13:23

SES hat geschrieben:Hi Me262,
As far as I can tell the foundation is for a Hans E-Mess mast. And all the pictures have been "borrowed" from www.gyges.dk without crediting the source :x . The Wappen is that of the Ln-Dienst.
mfg
SES
Hello SES , thank you for your answer and explanation :-) .

I found that info-panel in the front of the Hans E-Mast foundations.
It looks very new.

But there is no source from the installer.
Maybe it is a private and not a official installer ???

Many greetings
Carl


@redsea
Danke für den Hinweis
Beste Grüsse
Carl



@ Olli_B
Ja, SES seinen Ärger kann ich durchaus nachvollziehen.
Ich konnte keine Hinweis auf die Herkunft dieses Schildes erkennen.
Es sind lediglich die Bilder abgebildet, mehr nicht.
Vielleicht sollte man die Quelle in Eigenregie auf dem Schild vermerken.

Beste Grüsse
Carl
Suche Fotos oder Angaben über den Flugzeugführer Ogfr. Günter Herberg der 10./III. JG 27.

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 30.10.2011 13:27

Hallo ME262,

also ich weiß das der Heimatverein da mal sehr aktiv war. Die haben einiges über die Nelke rausgefunden. Könnte mir vorstellen dass das Schild daher kommt, Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß

Olaf

Edgar Schlimm
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2010 17:05
Ort/Region: Lüdenscheid

Beitrag von Edgar Schlimm » 30.10.2011 14:22

...das Schild sieht zumindestens nicht Laienhaft aus und offenbar wurde auch seriös recherchiert (Waffengattung/strategisches Zeichen).

Wie unschwer auch auf diesem Schild zu erkennen, handelt es sich um einen Heinrich-Peilerturm (Sockelfundamente).

Es muß also schon eine offizielle Stelle dieses Schild aufgestellt haben. Privatleute werden dies vermutlich nicht machen. Es muß ja auch genehmigt worden sein, denke ich.

Mich persönlich würde interessieren, ob es jemanden gibt, der die Anlage in Gänze kannte und das Treiben auf Nelke-Y beschreiben kann.

Es muß doch Augenzeugen geben, die dazu ein paar Geschichten erzählen können oder selbst dort Dienst getan haben.

Woher kam das Stammpersonal? Offenbar unterstand Nelke-Y ja dem Luftnachrichten-Regiment in Lüdenscheid.

Wie ich im Internet las, haben Bergbau-Invaliden die Gräben für die Kabel ausgehoben.

Man erkennt am Wanderweg (andere Seite der Ebbestraße) noch Erdaushub, der auf einen Haufen gekarrt worden ist. Teils ragen noch Erdungsschienen aus dem Ufer am Wegesrand.

Ich fand im Wald neben dem Weg eine alte Bierflasche ohne Hals. Sie trägt die erhabene Aufschrift "Emil Noelle Lüdenscheid". Ob sie noch von diesen Arbeiten herrührt? Wer weiß es...

Emil Noelle hatte einen Getränkehandel in Lüdenscheid. Er wird in den Annalen der Lüdenscheider Schützengesellschaft erwähnt. Um 1901 muß er wohl Schützenkönig gewesen sein.

Ich denke, wer Augen hat, zu sehen, der wird von Nelke-Y einen eigenen Eindruck gewinnen.
Die Kabelführungen längs des Weges und hinauf zum Kolbturm sind noch sehr gut zu erkennen.

Der untere Parkplatz ist nur ein kleiner Teil der ehemaligen Anlagenfläche. Das Areal erstreckte sich relativ weit in den heutigen Baumbestand und nach rechts in die heutigen Fichtenbestände.

Unter den Wurzeltellern der von Kyrill gefällten Bäume fand ich Fensterglassplitter und Teerpappereste. Unweit davon liegt der Bombentrichter und eine Abfallgrube o.ä.

Mich würde wirklich interessieren, woher sich das Personal rekrutierte und wie der Dienst dort ablief.
War die Station rund um die Uhr in Funktion? Wo standen Generatoren? Wie wurden die Baracken geheizt?

Gruß

Edgar Schlimm

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 30.10.2011 17:15

Hi,
As many of you will know I will happily share my material with forum members and other fellow researchers, all one has to do is ask. But the material in my archive and on GYGES represents the collective effort of a lot of helpful and generous individuals, all of which have been credited on GYGES. So when material from GYGES is used I fully expect a request and subsequent credit to my WEB-site and thereby also to the many contributors.
mfg
SES

Edgar Schlimm
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2010 17:05
Ort/Region: Lüdenscheid

Beitrag von Edgar Schlimm » 30.10.2011 20:19

Hi SES,

I completely understand what you expect and I agree with you.

You have done all the work to collect and publish all the small puzzle parts and the knowledge behind all the technical an infrastructural matters of the remains of the former warfare detectionsystems and locations.

This is a lot of work to do and costs much energy and so it is an honorable gesture to ask for permission of publication.

But I am sure that Me 262 was not informed so clearly about this circumstances. He acted reliable.

Have a nice evening

Edgar Schlimm

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 30.10.2011 21:09

Hi Edgar,
Thank you very much for your thoughtful comments and please rest assured I hold no grudge. But sometimes it is appropriate to "raise the flag".
mfg
SES

Benutzeravatar
ME262
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2008 19:37
Ort/Region: Herscheid / Breckerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von ME262 » 30.10.2011 22:18

SES hat geschrieben:Hi,
As many of you will know I will happily share my material with forum members and other fellow researchers, all one has to do is ask. But the material in my archive and on GYGES represents the collective effort of a lot of helpful and generous individuals, all of which have been credited on GYGES. So when material from GYGES is used I fully expect a request and subsequent credit to my WEB-site and thereby also to the many contributors.
mfg
SES
@SES

I have just only photographed the info panel and the foundations, not more.
I understand you and I agree with you too.


@Edgar
Danke für Deine Schützenhilfe.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß ich jetzt der Buhmann bin, nur weil ich aktuelle Fotos der Fundamente gepostet habe.
Ich kann ja nichts dafür, daß das Info-Schild keine Quellenangabe aufweist.

Wie genau die Abläufe damals waren und welches Stammpersonal dort damals tätig war, würde mich auch interessieren.
Vielleicht bekommt man Näheres über den Heimatverein heraus.

@ Olaf
Könnte evtl. der Heimatverein gewesen sein.
An wen kann man sich denn wenden um einen Kontakt zu bekommen?


Gruss Carl

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“