Atomschlag-Karte des Warschauer Pakts veröffentlicht

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Atomschlag-Karte des Warschauer Pakts veröffentlicht

Beitrag von Inschenör » 29.11.2005 12:14

Nicht direkt lostplace, aber trotzdem interessant:

http://www.timesonline.co.uk/article/0, ... 39,00.html

Offenbar wurden Frankreich und England ausgespart, sicherlich weil sie selbst Atomwaffen hatten, um entsprechend zurück zu schlagen, was wieder mal die alte Weisheit bestätigt: Si vis pacem, para bellum!

mfg

der Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 30.11.2005 08:41

Na toll ich dachte das sei eine Karte :(

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 30.11.2005 09:01

ResQ69 hat geschrieben:Na toll ich dachte das sei eine Karte :(
Ich glaube nicht,dass es eine echte Karte in eigentlichem Sinne mit möglichen Zielen gibt.

Bemerkenswert an diesem Artikel ist, das dem institut 700 Akten übergeben worden sind, die für Historiker sicher sehr aufschlußreich sein werden. Ich bin gespannt, was es zu diesem Thema in absehbarer Zukunft an Veröffentlichungen gibt Ebenfalls interessant finde ich, daß die SU ihren "Verbündeten" (Vasallen wäre wohl der bessere Ausdruck) Einblick in mögliche Ziele gegeben haben soll. Nukleare EInsatz- und Abschußmittel lagwen meines WIssens doch komplett in Hand der Sowjets.

Innerhalb der NATO hatten/haben Franzosen und Engländer eigene Nuklearkräfte, die Bundeswehr hatte immerhin die Systeme Lance, Pershing 1, 203 mm Haubitzen und Jagdbomber, die nukleare Einsatzmittel tragen konnten.....der "Panzersack" und EInsatz nuklearer Mittel wurde doch auch geübt.

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Clancy Wiggum
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2004 14:49
Ort/Region: Aschaffenburg

Beitrag von Clancy Wiggum » 30.11.2005 09:20

@ Holli

Was ist denn der "Panzersack"?

Fragende Grüße

Björn

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 30.11.2005 11:09

Kesselschlacht oder ein Cannae sind andere Bezeichnungen dafür. Prinzipiell geht es darum, hochmobile gepanzerte Kräfte durch gezielte Ausweichbewegungen in einem "Kessel" zu fangen, die Bewegungsfreiheit zu nehmen und zu vernichten. Klingt martialisch und ist es auch - klassiche Beispiele : Charkow 1942.
Die "Vernichtung" mit taktischen nuklearen Einsatzmitteln bei großen Kesseln war dabei eine Option.

Benutzeravatar
Clancy Wiggum
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2004 14:49
Ort/Region: Aschaffenburg

Beitrag von Clancy Wiggum » 30.11.2005 12:34

Und wieder etwas schlauer, vielen Dank! :thumbup:

Grüße,

Björn

karlbauknecht
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2003 13:39
Ort/Region: Hückeswagen

Karte gefällig

Beitrag von karlbauknecht » 01.12.2005 20:16


maxxam
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2004 15:04
Ort/Region: Ravensburg

Beitrag von maxxam » 02.12.2005 08:53

Ich glaube nicht,dass es eine echte Karte in eigentlichem Sinne mit möglichen Zielen gibt.
Hi,

dann schau dir doch mal den Film von der Pressekonferenz an, auf der diese Dokumente präsentiert wurden. Da hing so eine Karte.

http://tvp.pl/video/2005/11/25/54925/film.asf

(benötigt Mediaplayer)

Gruß
Maxxam

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 02.12.2005 09:48

...hmmm..

Ein etwas merkwüriges Szenario, das dort beschreiben wird und viele Fragezeichen aufwirft. Das ausgerechnet die neue polnische regierung diese Dokumente jetzt veröffentlicht - aber das sollen Historiker und Militärs bewerten. Ich glaube persönlich nicht, das die polnische Regierung so tief in nukleare Einsatzpläne der Sowjets involviert waren. Andererseits - eine Art "atomares Sperrfeuer" der NATO mitten durch Polen mag die Motivation zur Teilnahme an einem möglichen bewaffneten Konflikt verstärkt haben....

Der sowjetische Gegenschlag wirkt noch konfuser - nichts gegen die Dänen - aber gleich zwei in Esberg und Alborg ??? Übrigens fehlen auf der Karte Emden und Wilhelmshaven, im Film wurden diese Städte auch wohl bedacht.....

Wie gesagt, sollen Historiker und Militärs diese Planungen bewerten, ich sehe darin ein taktisches Manöver der neuen polnischen Regierung....


Gruß aus HH

Holli

Antworten