Lost Hamburger Bezirksnummern und alte Postleitzahlen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Lost Hamburger Bezirksnummern und alte Postleitzahlen

Beitrag von Maddin » 29.11.2005 09:46

Moin moin,

bevor die Postleitzahlen auf 5 Stellen umgestellt wurden, gab man bei der Adresse noch die Stadtteil- bzw. Bezirksnummer mit an.
In Hamburg Bergedorf war das dann z.B. PLZ 2050 und Hamburg 80
Weiß jemand wie es sich mit den Postleitzahlen in Hamburg verhielt? Meinesserachtens reichte es nämlich auch aus, einfach nur die PLZ 2 oder 2000 anzugeben.

Wie war das mit den Bezirksnummern? 80 für HH-Bergedorf 76 für glaube ich HH-Billstedt, HH-Horn 74 ???

Soweit ich weiß, sind auch Bezirke zusammengelegt worden. Z.b. Eimsbüttel mit ??? Die Bezirksnummern wurden aber beibehalten. Oder? Wer weiß mehr ?

Vielleicht hat gibt es ja irgendwo im Netz eine Übersicht ! Habe bei Google selbst nichts gefunden.

Es müsste sich in anderen Teilen der Republik ja ähnlich verhalten haben, vor der Umstellung.

Gruß Maddin

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Postleitzahlen

Beitrag von EricZ » 29.11.2005 10:04

Moin,

auf die Schnelle nur was Allgemeines, aber trotzdem Interessantes: http://de.wikipedia.org/wiki/Postleitza ... schland%29

Grüße, Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 29.11.2005 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

DrFlocke
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2003 16:40
Ort/Region: Hamburg - Hausbruch

Beitrag von DrFlocke » 29.11.2005 12:02

In Hamburg Süd ( Neugraben-Fischbek, Hausbruch ) war es 2104 Hamburg 92
Bis dahin
---> DrFlocke <---

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 29.11.2005 12:30

Also bei uns in Farmsen-Berne war es 2000 Hamburg 72.

Hin und wieder sieht man noch alte Firmenlieferwagen mit alten PLZ. Irgendwie muss ich dann immer ein wenig lächeln :-)
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 29.11.2005 12:53

@DrFlocke

Harburg war dann glaube ich 90 oder?

Maddin

DrFlocke
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2003 16:40
Ort/Region: Hamburg - Hausbruch

Beitrag von DrFlocke » 29.11.2005 13:01

Harburg hatte 90 ( Eißendorf bis Marmstorf wenn ich mich nicht irre... )

:?
Bis dahin
---> DrFlocke <---

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Re: Lost Hamburger Bezirksnummern und alte Postleitzahlen

Beitrag von manni » 29.11.2005 13:23

Maddin hat geschrieben:Moin moin, bevor die Postleitzahlen... Wer weiß mehr ?
Gruß Maddin
Hallo

Die PLZ im Hamburger Stadtbereich war bis 1962 "24A". Bis 1.7.1993 (Einführung der fünfstelligen PLZ) war's dann die 2000. Die "Außenbereiche" hatten tw. abweichende Zahlen (Bergedorf hast du erwähnt), Der Bereich Harburg/Wilhelmsburg (südlich der Norderelbe) hatte mit 21 beginnende PLZ, Wilhelmsburg z.B. 2103, Harburg selbst 2100. Auch hier genügte die Angabe der "2".

Die von dir Bezirksnummern genannten Zahlen waren die Postamtsbereiche: Bgdf - Hamburg 80, Billstedt 74, Horn gehörte zu Billstedt, also 74, postintern: 741.
Bis etwa Anfang der 1970er hatten die "cityferneren" Bereiche noch Stadtteilbezeichnungen wie PA Billstedt, Horn jedoch war noch "Stadtbereich" mit PA 34.

PA 76 war Barmbek-Süd, Volksdorfer Str. 5 / Wohldorfer Str. 6.
Für eine genauere Auflistung brauche ich etwas Zeit, ich melde mich wieder.

Gruß manni

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Fünf ist Trümpf

Beitrag von Pettersson » 29.11.2005 14:04

Ach ja,
das waren noch Zeiten bevor die fünfstelligen PLZs kamen:

"Fünf ist Trümpf" :lol:

Ich habe neulich beim Aufräumen noch Gummibärchetüten mit dem Maskottchen und markigen Sprüchen gefunden (wi hiess das maskottchen eigentlich ? )

Volksdorf hatte übrigens 2000 Hamburg 67

Gruß,
Torsten

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Re: Fünf ist Trümpf

Beitrag von hollihh » 29.11.2005 15:02

Pettersson hat geschrieben:Ach ja,
das waren noch Zeiten bevor die fünfstelligen PLZs kamen:

"Fünf ist Trümpf" :lol:

Ich habe neulich beim Aufräumen noch Gummibärchetüten mit dem Maskottchen und markigen Sprüchen gefunden (wi hiess das maskottchen eigentlich ? )

Volksdorf hatte übrigens 2000 Hamburg 67

Gruß,
Torsten
..Rolf hieß der bekloppte 5-Fingrige. Jenfeld hatte 70

Gruß Holli

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 29.11.2005 15:10

Klasse, bald haben wir die Postamtsbereiche zusammen ! :thumbup:

@Pettersson und @hollihh kann mich gar nicht mehr an entsprechende Werbung seitens der Post erinnern.

Maddin

Antworten