Flugwache ?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Flugwache ?

Beitrag von zulufox » 07.10.2006 12:36

Bei einer Faht nach Berlin fielen mit insgesamt zwei baugleiche Gebäude auf, deren Zweck und den Bauzeitpunkt ich nicht ganz genau bestimmen kann. Beide Gebäude standen allerdings in der Nähe alter Stellungen der Luftnachrichtentruppe.

Das Gebäude auf den Bildern steht an der Straße von der BAB 4-Abfahrt Naumburg in Richtung TEUCHERN am Abzweig nach Lagnitz (In der Nähe befand sich der Stellungsbereich der 10./ Ln.Rgt. 231 "Wellensittich" in Nessa).
Das zweite baugleiche Gebäude steht an der B 273 zwischen Falkenrehde und Buchow-Karpzow (in Falkenrehde hatte die 10./Ln.Rgt. 211 "Dörrobst" ihren Stellungsbereich).

Welchem Zweck dienten diese Gebäude?
Wann wurden sie gebaut?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.10.2006 13:05

Hallo ZF,
dies sieht für mich wie ein Luftbeobachtungsbunker aus DDR-Zeiten aus. Schau mal unter http://havel-web.de/peter/hobby/bunker/bunker.htm
bzw. die ausführlichste Diskussion unter http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/i ... &f=6&t=162

Hoffentlich kann jemand anderes mehr dazu beitragen ;)


Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 07.10.2006 14:32

Hi,
The building style looks typical German WW II to me and the steel door is 99% sure WW II. But isen't it a strange FLUWA where you can only observe a very small part of the sky ;) . The building looks more like an infantry observation post.
bregds
SES

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 07.10.2006 17:36

Hi,

dieses Bauwerk fiel mir im Sommer 2005 auf. Es ist zwar um einiges größer, als das von Zulufox gepostete Gebäude und ist immer noch ein Rohbau.

Was meint Ihr, könnte es sich hierbei eventuell auch um ein Luftbeobachtungsobjekt handeln?

Gruß, Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 07.10.2006 17:53

Hi Christel,
I think my comment would be the same. From a FLUWA one needs to be able to see an aircraft passing overhead, and that is a bit difficult through a concrete roof ;) . But it looks very much like allied WW II airfield control towers.
mfg
SES

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.10.2006 18:09

Hallo,
der Bunker von ZF ist hier zu sehen: http://www.hidden-places.net/forum/show ... 217&page=3
Auch in diesem Beitrag sind verschiedene Bauformen zu sehen, die wohl alle Luftbeobachtungsbunker sein sollen. Wie ich den Luftraum direkt über dem Bunker beobachten soll, kann ich nicht sagen, dies ist wohl auch nicht ausschlaggebend.
Für mich ist das Objekt von ZF keine Flugwache aus dem zweiten Weltkrieg.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.10.2006 18:36

Christel hat geschrieben:Hi,

dieses Bauwerk fiel mir im Sommer 2005 auf. Es ist zwar um einiges größer, als das von Zulufox gepostete Gebäude und ist immer noch ein Rohbau.

Was meint Ihr, könnte es sich hierbei eventuell auch um ein Luftbeobachtungsobjekt handeln?

Gruß, Christel
Hallo Christel,

das ist ein typischer "Russenbau", zu finden als Kontrollpunkt auf Flugplätzen, aber auch auf Schießplätzen.

Ansonsten schließe ich mich den Meinungen der Vorredner an, dass das von mir fotografierte Gebäude aus der DDR-Zeit stammt. Interessant ist halt nur dass die Lage in beiden Fällen mit der Lage der ehemaligen Luftnachrichteneinheiten fast zusammenfiel.
Allerdings war mir auch schon aufgefallen, dass die dort eingebauten "Gasschutztüren" nicht mit denen aus der Zeit des 2. Weltkriegs übereinstimmten.

Vielleicht wieß ja jemand noch was Genaueres.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 08.10.2006 19:48

zulufox hat geschrieben:
das ist ein typischer "Russenbau", zu finden als Kontrollpunkt auf Flugplätzen, aber auch auf Schießplätzen.
Hi ZF ,

danke :thumbup: für die Info. Daß solche Kontrollpunkte auch auf Flugplätzen gebaut wurden, war mir nicht bekannt.

Gruß, Christel

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 17.01.2013 10:30

Hallo zusammen,

ich krame diesen alten Thread aus gegebenem Anlass mal wieder hervor.

Ich bin bei mir in der Nähe über ein Luftbild nämlich auf ein Bauwerk gestoßen, das laut Ortsansässigen auch eine Art Luftbeobachtungsbunker war: viewtopic.php?t=17468

Konnte mittlerweile jemand herausfinden, wie diese vor dem/im Zweiten Weltkrieg aussahen? Was man so bei Google findet, scheinen ja fast ausschließlich NVA-Bauten zu sein (meist findet man dort nur Fotos aber keine Infos).

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.01.2013 13:37

Moin,

ein Beispiel eines "Flugbeobachtungsbunkers" aus der Nachbarschaft von Hamminkeln am Niederrhein.

In diesem etwa zur Hälfte unter Bodenniveau errichteten Bunker Erika war tatsächlich eine Flugwache, die u.a. mit dem (Haupt-)Flugwachkommando Duisburg verbunden war.
Man kann die über das begrünte Dach des Gebäudes hinausragende gläserne (wahrscheinlich Plexiglas) Beobachtungskuppel recht gut erkennen.

Zwei weitere Beispiele für bunkerartige Flugwachen mit Beobachtungskuppeln:

http://www.geheimprojekte.at/p_niederabsdorf.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/29 ... ache2.jpg/

Gruß, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“