Forelle - Unbekanntes Fundament

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Forelle - Unbekanntes Fundament

Beitrag von Pettersson » 23.11.2005 22:53

Hallo zusammen,

im Rahmen der Forschungen auf dem Geländer der ehemaligen Stellung Forelle ist mir folgendes Fundament über den Weg gelaufen.

Grundmaße: 2,20 cm x 90 cm, davor abgesetzt und nur halb so hoch eine ca 30 cm Breite Stufe.
In der Fläche von 2,20 cm x 90 cm befindet sich ein Loch von 80cm x 60 cm, darin nochmal abgestuft durch eine ca. 6-7,5 cm breite Kante. Das inerste Loch hat de Maße 68 x 45 cm.

Anbei ein paar Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Antwort auf unbekanntes Fundament

Beitrag von Gast » 24.11.2005 06:55

Hi Torsten,

mal so ins Blaue Geschossen: Könnte das die Eingangstreppe für eine Baracke sein? Die Maße würden passen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Eingangstreppe

Beitrag von Pettersson » 24.11.2005 07:26

Hallo Boris,

nein denke ich nicht, die Kabelzuführungen an der Seite lassen auf etwas technisches schliessen. Direkt im Umfeld sind auch keine Gebäudereste.

Ich denke schon, das es sich um einen Radarsockel handelt. Irgendetwas, dass in der Mitte verschraubt war. Vielleicht ein Wassermann oder etwas ähnliches.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 24.11.2005 08:04

Hi,
In JUNE 1944 FORELLE was a Stellung 3'ord, equipped with 1 Freya and 2 W-R, there were no plans to equip it with a Wassermann M.
I have never seen a similar foundation either "live" or "virtual" and I very mucg doubt that it is assiciated with a Wassermann. Attached is a picture of the Wassermann M i/II foundations used in Denmark and the Netherlands.
bregds
SES
Please also see:
http://www.gyges.dk/Gyges%20Pub%20Comp.htm
Vol 2 is a very useful guide to known radarfoundations.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.11.2005 08:45

Hallo Torsten.
Schön zu sehen, wie sich ein Bild der Stellung ergibt.

Wie ist denn die Lage der W-R-Sockel zu dem unbekannten Teil? Ich halte den Eingang zu einer Baracke für möglich. Für die reinlichen Soldaten ein schöner Fußabstreifer / Gitter mit Entwässerung der Grube :lol: Der Beton auf der der Stufe abgewandten Seite sieht etwas bröselig und unsauber aus. Wie ist eigentlich das Gelände in Verlängerung des Fundaments beschaffen?

Viele Grüße,
Leif

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Forelle Fundament

Beitrag von Pettersson » 24.11.2005 10:40

Hallo zusammen,

also ich dachte die Forelle war eine Stellung erster Ordnung. Jetzt sagt SES sie ist eine Stellung 3. Ordnung ??? Wer hat denn nun recht bzw. was sagt die einschlägige Literatur exakt dazu ?

Hinter dem Fundament ist das Gelände ca. 80 cm tiefer als die Oberkante des Sockels, keine grösseren Trümmer und Fundamente sind dort bisher gefunden. Also ich weiss nicht so recht. Auf der einen Seite ist der Sockel auch noch 2 x abgestuft, warum sollte man sich die Mühe bei einem einfachen Eingang machen. In der Nähe sind mehrere Betonklötze, an denen evtl. Stahlseile zur Befestigung eines Gerätes befestig worden sein können.

Die Würzburg Riese liegen ca. 400 m auseinander. Die Entfernung zu diesem Teil der Stellung dürfte beieinem 600 m beim anderen ca. 500 m sein.

Baracken und Fundamente habe ich ca. 100 m und 200 m entfernt von dem Ort dieses Fundamentes gefunden.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.11.2005 10:59

Hoffmann schreibt in Band 2/1 Seite 498 "6. schwere Flugm. Leit-Kompanie"
Auf der Karte im Buch ist es als Stellung 3. Ordnung vermerkt (wie mir erst jetzt auffällt :holy: ).


Nachtrag:
Auf der einen Seite ist der Sockel auch noch 2 x abgestuft, warum sollte man sich die Mühe bei einem einfachen Eingang machen. In der Nähe sind mehrere Betonklötze, an denen evtl. Stahlseile zur Befestigung eines Gerätes befestig worden sein können.
Na dann nehme ich meine Vermutung zurück und werde in Unterlagen suchen.

Viele Grüße,
leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 24.11.2005 11:08

Hi,
Stellung 3'ord is based on the map found in BAMA RL 2 V/9 K-1 dated 20 JUN 1944, please see attachment.
Torsten could you please make a sketch of the Stellung it is becomming increasingly difficult to follow where alle these foundations are in relation to each other.
bregds
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Sockel in Funkmessstellung

Beitrag von Pettersson » 24.11.2005 11:09

Hallo Leif,

ich werde beim nächsten Mal mit dem Spaten prüfen ob im Bereich dahinter noch Trümmer sind, das Gelände ist halt komplett zugewachsen.
Die Höhe des Sockels macht aber einen Eingang nicht wirklich sinnvoll, dann müsste die Baracke ca 80 cm höher als das umliegende Terrain gelegen sein, also in einer Art Holzständer bauweise. Oder es war gemauert und ist eingerissen , dann frage ich mich aber warum man den Eingang so aufwendig gestaltet hat, eine Stufe hätte doch völlig gereicht.

Fragen über Fragen ?

Kann ein Freya Fundament ebenfalls so aussehen ?

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 24.11.2005 11:16

Hi Torsten,
All Freyas Mot. or LZ were mounted on a curiform Lafette, which had a span of 6 - 8 m. It could be mounted on small sockles like:
viewtopic.php?t=7160
I have in Denmark found a few platforms for Freya Mot and in all the cases they where concrete slabs about 10 x 10 m. But in most cases I have found no remains of foundations for Freya Mot, I suspect that they were just set up on a level piece of ground, maybe on railway sleepers.
bregds
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“