Luftwaffen-Tanklager bei Preußisch-Oldendorf

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Luftwaffen-Tanklager bei Preußisch-Oldendorf

Beitrag von Talpa » 17.11.2005 22:43

In Pr. Oldendorf ist ein ehemaliges Luftwaffentanklager endgültig an privat verkauft Nachnutzung: Gewerbegebiet.
Das Tanklager wurde Mitte der 30´er errichtet, im Krieg nicht zerstört, und bis vor einigen Jahren durch die BW genutzt.
Gebäude alle erhalten, nicht zugänglich, nicht sonderlich aufsehenerregend.
Im krieg an eine Pipeline angeschlossen, die in einigen km am Mittellandkanal endet. Hier war der Luftwaffentankhafen, mit Anlegestelle, Übergabebunker, und Verwaltungsgebäude. Heute Laichgewässer, und von der BW warscheinlich niemals genutzt. Anlagen sind hier zugänglich.
Bj. angeblich 1936, und das kann man erahnen.
Zu BW-zeiten warscheinlich nur Tankwagen anlieferungen, und umfüllung und Lagerung in Kanistern.
Der jetzige Käufer will eine große Biogasanlage bauen.


[edit: Titel geändert • redsea]

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Luftwaffen-Tankanlage bei Preußisch-Oldendorf

Beitrag von MikeG » 23.06.2007 22:15

Moin!

Jobst bat mich, diese Fotos zu scannen und für ihn hier im Forum hochzuladen – was hiermit erledigt wäre. Ich würde mich freuen, wenn er sie selber kommentieren würde (ich war nicht vor Ort).

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.06.2007 23:25

Hallo Mike,

Vorabinformation:
nach der Karte:
Logistische Bodenorganisation im Reichsgebiet, Stand: 15.02.1945
war Preußisch-Oldendorf Standort folgender logistischer Einrichtungen:

Lufttanklager (LTL) 2/III (das war ortsfest)
Nebel-Säurelager (ortsfestes Lager für die Nebel-Säure, die in den Vernebelungsanlagen verwendet wurde)
Feld-Lufttanklager z.b.V. 3/III (verlegefähig)

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.06.2007 18:14

Hallo zulufox,

meines Wissens nach war es das LTL 2/VI (?), zu dem der Ölhafen gehörte, später dann Korpsdepot 155 der Bw, die jedoch nur das Tanklager, nicht aber den Ölhafen nutzte. Mag aber sein, dass ich damit falsch liege. :?

Soweit ich weiß wurde der Ölhafen übrigens 1936 gebaut.

Gruß redsea

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.06.2007 23:06

redsea hat geschrieben:Hallo zulufox,

meines Wissens nach war es das LTL 2/VI (?), zu dem der Ölhafen gehörte, später dann Korpsdepot 155 der Bw, die jedoch nur das Tanklager, nicht aber den Ölhafen nutzte. Mag aber sein, dass ich damit falsch liege. :?

Soweit ich weiß wurde der Ölhafen übrigens 1936 gebaut.

Gruß redsea
Hallo,

danke für die Richtigstellung, steht auch bei mir in der DB als LTL 2/VI (lag ja auch im Luftgau VI). Blöder Übertragungsfehler.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Ölhafen des Lufttanklagers Preußisch Oldendorf

Beitrag von redsea » 18.08.2007 21:09

Hallo zusammen,

hier noch ein paar ergänzende Fotos. Habe mir den Ölhafen heute mal angeschaut, aber an spektakulären Dingen gibt es da nichts zu sehen. Er liegt übrigens am Mittellandkanal, gut 4 km nördl. des ehem. Tanklagers Preußisch Oldendorf.

Gruß redsea


Lage: 52°20'27.70"N 8°28'46.02"O
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Ölhafen des Lufttanklagers Preußisch Oldendorf

Beitrag von redsea » 18.08.2007 21:21

Fotos Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Lost places Tanklager verschwindet

Beitrag von Fieldmouse » 13.04.2008 18:20

Hi,
kurzer Zustandsbericht: Lager ist noch nicht verschwunden, steht weit offen ohne Verbotsschilder,
eine kleine Firma ist angesiedelt mit neuem Gebäude, von Bio-Anlage nichts zu sehen,
höchstens ein Wertstoffhof, eine Firma stellt Kaminholz im großen Stil her, große
Sperrmüllberge sind angehäuft, teilweise gibts Erdarbeiten, viele Bäume sind gefällt worden,
beeindruckend sind Reste vom betonierten Spritlager, so vermoost und überwuchert,
die offenen Lagerhallen stehen alle noch, wg. Starkregens keine Fotos.
Gruß Fm

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.04.2008 21:57

Hallo Fieldmouse,

da muß ich Dir leider teilweise widersprechen. Es ist richtig, dass sich das Gelände zum Großteil noch im von der Bw zuletzt genutzen Zustand, nicht jedoch im Ursprungszustand, befindet.

Nicht richtig ist, dass es "weit offen steht" und ich frage mich auch, die Du die vielen Verbotsschilder "Privatgrundstück - Betreten verboten" übersehen konntest, die rechts und links der Zufahrtstraße zu der dort ansässigen Asphaltfirma und zum Wertstoffhof den Weg säumen? :shocked:

Das Gelände befindet sich zum Teil in Besitz der Gemeinde Preußisch Oldendorf wie aber auch in Privatbesitz. Ein Großteil der Lagerhallen ist verpachtet oder vermietet. Es hat also seinen Grund, weshalb das gesamte Gelände eingefriedet (umzäunt) ist und bis auf das Haupttor (durch das man in einen Teilbereich des Geländes gelangt), das nur zu den Geschäftszeiten der Asphaltfirma und des Wertstoffhofes und nach Vereinbarung auch zum Besuch der anderen beiden dort ansässigen Firmen geöffnet ist, auch alle anderen Tore verschlossen sind.

Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe, doch Dein Satz "steht weit offen ohne Verbotsschilder" klingt für mich förmlich wie eine Einladung zur Besichtigung. Doch dem ist ganz und gar nicht so. Es ist Privatbesitz und das Betreten ist verboten!

Zu Deinem Zustandsbericht: es gibt dort keine neuen Gebäude, auch keines einer kleinen Firma. Von der Bio-Anlage ist noch nichts zu sehen, da der Bau letztes Jahr durch eine Bürgerinitiative zunächst gestoppt wurde. Im Moment befaßt sich der Rechtsanwalt des künftigen Betreibers jedoch mit der letzten Klärung, so dass davon auszugehen ist, dass diese Anlage dort errichtet werden wird. Bis zur Klärung befasst sich der künftige Betreiber damit, wie Du ganz richtig erwähnst, Kaminholz herzustellen. Solltest Du mit "große Sperrmüllberge" die vor der ehem. Umschlaghalle (Bauwerk 4) gelagerten Güter meinen, so handelt es sich dabei um die Sortierung des Wertstoffhofes. Die Erdarbeiten beziehen sich ausschließlich auf die Verlegung neuer Versorgungsleitungen, ansonsten gibt es dort keine Erdarbeiten. Viele Bäume sind dort ganz sicher nicht gefällt worden. Vor längerer Zeit wurde ein Teil der Bäume um den ehem. Eisenbahnverladebereich gefällt, sprich ein kleiner Teil gerodet. Dies liegt aber schon sehr lange zurück, ansonsten wurden in jüngster Zeit nur vereinzelt morsche Bäume gefällt. Die Reste der alten, damals durch die Briten gesprengten Tanks sind in der Tat beeindruckend, allerdings kann ich nur davon abraten diese zu begehen. Nicht nur weil sie sich in Privatbesitz befinden, sondern weil das Begehen lebensgefährlich ist! :!:

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Tanklager Minden Lübbeke verschwindet

Beitrag von Fieldmouse » 14.04.2008 21:08

Also, jetzt mal ganz langsam :schimpf: : Die kleinen Hinweise " Betreten verboten- Privatgelände" (ca.40x40cm) standen im Innern am Rande der Strassen, und kein einziges am Tor (das in letzter Zeit keinem geschlossenen Zustand mehr erlebt haben mag), und zeigten an, daß man nicht die Flächen abseits der Strassen betreten sollte , so wirkte das auf mich am Sonntag-Mittag (!) und wahrscheinlich auch auf weitere 3 einzelne Fahrzeuge samt Insassen sowie eine weitere Person), und das Asph.-Firmen-Gebaude war definitiv zumindest grundsaniert, es waren definitiv rel. viele Baüme gefallt worden, ich kam allerdings nicht auf die Idee, zu überprüfen, ob es sich nur um morsche Exemplare gehandelt hat. Hm , bei den Müllbergen haste Recht, habe noch nie so ein großen Wertstoffhof gesehen. Sind Verlegungen von Versorgungsleitungen keine Erdarbeiten? "Es ist richtig, dass sich das Gelände zum Großteil noch im von der Bw zuletzt genutzen Zustand, nicht jedoch im Ursprungszustand, befindet. " Wer hat denn dazu etwas gesagt ? Wenn Du Dich so gut auskennst, scheinst Du ja vielleicht gute connections zu haben, und kannst dem Verantwortlichen mal stecken, wenigstens Sonntag das Tor schließen, damit nicht jeder Hergelaufene, wie ich zum Beispiel, auf das Gelände fahren kann.
Wie gesagt, es war nur ein kurzer Zustandsbericht. Gruß Fm

Antworten