Verlassene Stadt an der Bagdadbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Verlassene Stadt an der Bagdadbahn

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.10.2005 23:19

Moin!

Im Hamburger Abendblatt ist vor ein paar Tagen ein interessanter Bericht über eine verlassene Stadt aus der Bauzeit der Bagdadbahn erschienen:
KLICK!
Kurze allgemeine Beschreibung zur Bagdadbahn aus der selben Ausgabe:
KLICK!

Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Bagdad-Bahn Reportage

Beitrag von Inschenör » 03.11.2005 21:52

Hallo,

vor ein paar Monaten kam eine Reisereportage über die Bagdadbahn entweder auf Bahn-TV (eher wahrscheinlich) oder in Eisenbahnromantik.

Darin wurde auch diese verlassene Stadt gezeigt, war schon sehr beeindruckend, auch die gesamte Streckenführung mit den unzähligen Tunnels.

Ich glaube, dass ich diese Reportage sogar mitgeschnitten habe.

Grüße vom

Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Heute 21:00 - EinsFestival: Auf Schienen durch den Orient

Beitrag von Inschenör » 23.11.2005 20:18

Hallo,

heute 21:00 kommt auf EinsFestival die Reportage

Auf Schienen durch den Orient - Eine Reise mit der Bagdad-Bahn

Eine Fahrt mit der legendären Bagdad-Bahn von Istanbul durch die Türkei und Syrien. Die Bagdad-Bahn, gegen Ende des 19. Jahrhunderts von den Deutschen gebaut, war ein Geschenk Kaiser Wilhelms II. an den damaligen osmanischen Sultan.


Die Reise beginnt im pompösen Haidarpascha-Bahnhof in Istanbul (von der Fa. Philipp Holzmann gebaut) und endet in Damaskus in Syrien. Die Strecke der Bagdad-Bahn ist bis heute nahezu unverändert. Immer noch hält der Zug mitten in Anatolien und Syrien an typischen deutschen Bahnhöfen aus dem 19. Jahrhundert, die eher aussehen wie im Schwarzwald. Die Reportage portraitiert sowohl die Menschen im Zug als auch die Menschen im Umfeld der Strecke, aber auch die faszinierenden Landschaften, z.B. das einmalig schöne Taurusgebirge. Stationen in Syrien sind Aleppo, Damaskus sowie u.a. ein Lokomotivfriedhof, auf dem die alten Borsig- und Krupp-Lokomotiven vor sich hin rosten. Einige davon werden zur Zeit für Ausflugsfahrten restauriert.

Wird auch mehrfach wiederholt.
Falls es die Reportage ist, die ich meine,schon mal gesehen zu haben, dann wird hier auch die verlassene Stadt vorgestellt.

Grüße vom Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Antworten