Singender Asphalt

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Singender Asphalt

Beitrag von Lasse » 11.11.2005 17:19

Früher gab es auf der Strecke nach Braunschweig, ich meine es war in der Nähe der Abfahrt von der A7 nach Braunschweig oder nach der Abfahrt auf der Strecke nach Braunschweig. Es gab ein weißes Schild auf dem unter einen Autoreifen Noten "hervorspritzten". Wenn man auf dem Asphalt führ, dann hörte man ein hohes Pfeifen. Ich bitte Ungenauigkeiten zu entschuldigen, ich war damals noch sehr jung.
Welchen Sinn hatte dieser Asphalt? Sollte er unter realen Bedingungen getestet werden und wo genau war er eigentlich?
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.11.2005 17:22

Asphalt- oder Beton-Autobahn?
Eingefräste Querrillen in Betonbahnen zum besseren Regenwasserablauf verursachen Töne, auf die mitunter auf solchen Schildern hingewiesen wurde.
gruß EP

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 11.11.2005 17:27

petzolde hat geschrieben:Asphalt- oder Beton-Autobahn?
Es war Asphalt. Ob Rillen drin waren kann ich nicht sagen, ich konnte nicht übers Amaturenbrett sehen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Janni

Singende Reifen...

Beitrag von Janni » 11.11.2005 17:27

Hej Lasse,

solche Beschilderungen und "Phänomene" gab es öfter auf deutschen Autobahnen.

Verursacher der Fahrgeräusche waren nachträglich in den Fahrbahnbelag geschnittene Fugen an Stellen, die aufgrund fehlender Längs- und Querneigung der Fahrbahn eine erhöhte Aquaplaninggefahr aufwiesen. Je nach Stollenanordnung der Reifen und gefahrene Geschwindigkeiten gab es durch Resonanzen mehr oder weniger heftige Fahrgeräusche.

Durch die Entwicklung von Deckschichten mit großem Hohlraumanteil (auch "Flüsterasphalt") scheint die Notwendigkeit nicht mehr gegeben, am Fahrbahnbelag herumschnitzen zu müssen...

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: Singende Reifen...

Beitrag von Lasse » 11.11.2005 17:33

Vielen Dank für eure Hilfe.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von MaSt » 11.11.2005 18:00

Soweit ich weiss war das eine Art Kunstwerk (daher auch das Hinweisschild) es war nicht nur ein Pfeifen sondern eine Melodie.
Darüber gab es auch schon einige Berichte im TV...

Soweit ich mich erinnern kann wurden verschiedene Asphaltsorten verwendet und entsprechende Rillen eingesägt...Auf jedenfall hatte das keine andere Bestimmung wie entwässerung o.ä. !

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 11.11.2005 18:14

Jeppa, "singenden Asphalt" kenne ich auch noch.
Das Schild hatte den Zweck, den Automobilisten vor dem Eintritt des akustischen Phänomens zu warnen und ihn von der Betätigung des Schleudersitzes oder sonstigen Selbstschutzmassnahmen abzuhalten, zu welchen er sich möglicherweise bei Gewahrung der gesanglichen Darbietung gründlich der Vermutung einer sich in Bälde ereignenden Explosion seines Gefährtes hätte hinreissen lassen können.
Dass der Fahrbahnbelag allerdings in Verbindung mit dem Kraftwagen eine Melodei von sich gegeben hätte, das erinnere ich nicht. Unter Umständen habe ich mich nur im falschen Takt bewegt.


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Brüllbeton

Beitrag von hollihh » 11.11.2005 18:43

Hallo,

auf der neuen A 20 Richtung Rostock hinter Lübeck gab es auch dieses akustische Phänomen - allerings wurde es nicht singender Asphalt sondern "Brüllbeton" genannt. Irgendwer hatte bei der Bauaufsicht "geschlafen". Formal war die Piste wohl richtig gebaut, den Lärm hat aber keiner auf den Rechnung gehabt. das Teilstück ist mit Riesenaufwand nach Protesten der Anwohner neu gestaltet und wohl asphaltiert - dabei ist whl auch wieder was schief gegangen, jedenfalls waren Dutzende Autos hinterher "verklebt"....

Harvey

Beitrag von Harvey » 11.11.2005 20:05

Moin,
auf der A7, zwischen H und HH, ich meine ungefähr Nähe von Bispingen, gab es auch solch eine singende Autobahn. An ein Kunstwerk glaube ich nicht.

Grüße

Heiko

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 11.11.2005 20:11

Harvey hat geschrieben:Moin,
auf der A7, zwischen H und HH, ich meine ungefähr Nähe von Bispingen, gab es auch solch eine singende Autobahn. An ein Kunstwerk glaube ich nicht.
Mein Vater sagt beim Rasthof Brunautal aus Richtung Hannover kommend, aus Richtung Hamburg nicht und für ca. 2km.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Antworten