Ein wenig Off-Topic: Fahrbahnmarkierungen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 14.09.2008 23:30

pigasus hat geschrieben:Nochmal zu den Glasreflektoren: Sie wurden in Troisdorf in die Bordsteinkante einer Bahnunterführung vor nicht all zu langer Zeit noch eingebaut, die Farbmarkierungen für die vorgesehenen Stellen sind sogar noch zu sehen. Das Modell scheint aber etwas kleiner als sonst üblich zu sein, wie im Vergleich zum Bordstein zu sehen.

Christoph
Es IST durchaus kleiner, als das, welches auf die Straßenmarkierungen geklebt wird. Das ist hier in Köln an den beiden betr. Stellen auch nicht anders.
Wie Mike ja bereits sagte, soll die größere Ausführung zusätzlich schlafende Wagenlenker wieder zur Besinnung bringen :lol:

Ich stelle demnächst mal noch eine andere Ausführung von "rückleuchtenden/selbstleuchtenden Reifenkillern" hier ein.

Schöne Grüße

Klauspeter

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Pneubuster

Beitrag von Lokomotive » 21.09.2008 00:53

Hallo zusammen,

hier, wie versprochen, die selbstleuchtenden Bauteile für Straßenmarkierungen. Rückstrahlen tun die nicht.

Sind sicherlich nicht per se "lost", wohl aber deren Funktion. War des abends mal dort, geleuchtet hat keines davon.
Allerdings war es schon spät. Vielleicht leuchten die nach Sonnenuntergang für 2-3 Stunden und verlieren dann ihre Kapazität, wenn eh' nicht mehr soviel los ist.

Habe in einer bekannten Suchmaschine als Hersteller "Miracle Ind. Co., Ltd., Korea" ausfindig gemacht (einfach "SOLAR MIRACLE" eingeben). Den Produktbildern nach zu urteilen, scheinen die Modelle hier in Köln älteren Datums zu sein.

Während des Phototermins fuhr ein Wagen über einen dieser Leuchtkörper...schluck :shocked: ...hörte sich nicht gut an...

Da scheinen mir die aus Glas aber weitaus harmloser zu sein...


Grüße

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.09.2008 07:39

Selbstleuchtende Fahrbahnelemente: Alles kalter Kaffe, zumindest in Tschechien. Aktuell baut man in Zebrastreifen beleuchtete Elemente ein, die Tag und Nacht die Autofahrer anleuchten und Strom benötigen. Für den Einbau muß man nur die Straße auf ganzer Breite aufschlitzen, um die Kabel zu verlegen. Und anschließend hat man mittig im Zebrastreifen kleine, kaum sichtbare, aber trotzdem funktionierende Stolpersteine...
gruß EP

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 21.09.2008 09:57

petzolde hat geschrieben:Selbstleuchtende Fahrbahnelemente: Alles kalter Kaffe, zumindest in Tschechien. Aktuell baut man in Zebrastreifen beleuchtete Elemente ein, die Tag und Nacht die Autofahrer anleuchten und Strom benötigen. Für den Einbau muß man nur die Straße auf ganzer Breite aufschlitzen, um die Kabel zu verlegen. Und anschließend hat man mittig im Zebrastreifen kleine, kaum sichtbare, aber trotzdem funktionierende Stolpersteine...
gruß EP
...mmh, da fallen mir auch sofort die beleuchteten Autobahnen in Belgien ein. Wenn man will, kann man alles übertreiben. Wer gewissenhaft seinen Wagen lenkt, der kommt auch ohne das alles unfallfrei nach Hause. ;)

Kp

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.09.2008 17:24

Lokomotive hat geschrieben:
...mmh, da fallen mir auch sofort die beleuchteten Autobahnen in Belgien ein. Wenn man will, kann man alles übertreiben. Wer gewissenhaft seinen Wagen lenkt, der kommt auch ohne das alles unfallfrei nach Hause. ;)

Kp
Letzteres unterschreib' ich sofort. Aber das erstere hat durchaus 2 Gründe gehabt, zuerst die Verkehrssicherheit, denn durch die beleuchteten AB haben sich schwere Verkehrsunfälle deutlichst reduziert (dazu gab es mal eine Polizeistudie... muss ich mal suchen); insbesondere Todefälle und schwere Schäden gingen rapide zurück.
Zum anderen einen Kostengrund: Man musste die Kraftwerke (AKW) nicht immer kostenintensiv rauf und runter fahren, sondern konnte sie mehr oder weniger gleichartig laufen lassen; den in der Nacht nicht so sehr benötigten Strom hat man einfach in die Straßenbeleuchtung gesteckt.
Inzwischen ist das ja teilweise anders, aus CO2-Spar-Gründen......

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 13.06.2010 23:25

Rauskram!

Was einem so vor die Linse kommt, wenn man mal nicht mit dem Auto fährt....
Aus der Zeit, als die Ampelquerungen auch noch mit Zebrastreifen versehen waren.
Seit wann gilt das eigentlich nicht mehr :?:

Grüße Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Captain Future
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2010 18:34
Ort/Region: Buchholz i.d. Nordheide

Beitrag von Captain Future » 19.06.2010 08:57

Marcus1969 hat geschrieben:Hallo


Zu den LO markierungen:
Diese Markierungen kennzeichnen den Beginn und das Ende von Verbindungsästen von Straßen. So ist eine Autobahnausfahrt auch eine Verbindungsstraße (Ast genannt) von der Autobahn und dem untergeordneten Straßennetz.

MfG
Marcus
Hallo!

Zu den LO-Markierungen möchte ich sagen, dass ich nicht glaube, dass sie den Beginn und das Ende von Verbindungsästen kennzeichnen. Vielmehr vermute ich, dass sie im Zeitraum 2001-2003 angebracht wurden, um Höhenlinienmessungen vorzunehmen. Diese wurden benötigt, um 3D-Kartenmaterial herzustellen.

So habe ich das damals über die Medien wahrgenommen. Damit möchte ich sagen, dass mir der entgültige Beweis fehlt und das noch genauer zu recherchieren ist.

Grüße

CaptainFuture

dv-20

eine Art Doppelausrufezeichen - A27 bei BHV

Beitrag von dv-20 » 25.03.2012 23:14

Hallo!
Vorweg: Ich lese unheimlich gerne ab und zu mal im Forum mit und finde die Beiträge sehr professionell, informativ und hochwertig. Nun habe ich eine Frage, die wohl nicht so ins Forum passt, mir aber kein anderer Ort einfällt, wo man diese Frage platzieren könnte. In der Hoffnung dennoch nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen und dadurch die Qualität des Forums zu schmälern, schreibe ich dennoch einfach mal mein Anliegen.

Seit einiger Zeit sind mir auf der Autobahn A27, auf den letzten ca. 20km vor Bremerhaven, merkwürdige Markierungen auf dem Standstreifen aufgefallen, die sich in relativ kurzen Abständen wiederholen. Dabei handelt es sich um eine Art Doppelausrufezeichen – siehe Bild. Auf den ersten Blick würde man meinen, dass es Baustellenmarkierungen sind, aber dafür sind sie meiner Meinung nach zu aufwändig aufgebracht. Es würde mich interessieren, welche Bedeutung und Sinn diese haben.

Freundliche Grüße
dv-20


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 26.03.2012 01:20

Ich schätze das sind Vermessungspunkte

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.03.2012 09:23

Hallo dv-20,

ich habe Deinen Beitrag an dieses Thema angehängt, da die "Doppelausrufezeichen" hier schon mal diskutiert wurden. Die Antwort auf Deine Frage findest Du auf der vorherigen Seite.

Viele Grüße

Kai

Antworten