Kaserne und LA Wiesmoor

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Landi666

Kaserne und LA Wiesmoor

Beitrag von Landi666 » 04.12.2007 19:29

Hallo
In den letzten Jahren war ich einige Male in der "Fehn-Kaserne" Wiesmoor und habe dort Bilder gemacht. Die Kaserne war von 1963 - 1990 die Heimat der 3./Batterie 26 und von 1990 - 1993 Heimat der 6./FlaRakGrp 24.
Näheres über die Geschichte der Kaserne unter http://www.uhg-wiesmoor.de
Nun möchte ich euch diese Bilder nicht vorenthalten und zeigte erstmal einige Außenaufnahmen der Gebäude im Kasernenbereich. Die Bilder sind vom 08.06.2005. Leider ist der Kasernenbereich nicht mehr zugänglich, da ein Sportverein das einzig weitergenutzte Gebäude, die Turnhalle, vor einiger Zeit aufgegeben hat. Den Schildern zufolge, ist jetzt alles videoüberwacht. Kommt etwas spät, da bereits 2 Jahre nach Schließung der Anlage, ALLE Scheiben von Jugendlichen eingeschlagen worden sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Landi666

Beitrag von Landi666 » 04.12.2007 19:40

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Landi666

Beitrag von Landi666 » 04.12.2007 19:50

In den nächsten Tagen werde ich noch einiges an Bildern raussuchen. Unter anderem sind auch Bilder von Wandbemalungen aus den Unterkunftsgebäuden dabei. Da haben sich welche richtig Mühe gemacht :thumbup:

Gruß an alle, Landi666
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 05.12.2007 09:05

Moin,

seit 1993 ist die Kaserne nun schon geräumt - seitdem gammelt der Bereich vor sich hin, bislang hat man noch kein vernünftiges Nutzungskonzept entwickeln können - verglichen mit anderen Anlagen sieht es dort aber noch recht gut aus.

Ich kenne die Einrichtungen der Lufthansa - ähh waffe zwar nicht so gut, aber etwas südlich davon findet sich auch noch der ehemalige Abschußbereich. Ich kann mich noch daran erinnern, daß man in der Gegend auch Radome sehen konnte....

Gruß

Holli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Landi666

Beitrag von Landi666 » 05.12.2007 16:44

hollihh hat geschrieben:Moin,

seit 1993 ist die Kaserne nun schon geräumt - seitdem gammelt der Bereich vor sich hin, bislang hat man noch kein vernünftiges Nutzungskonzept entwickeln können - verglichen mit anderen Anlagen sieht es dort aber noch recht gut aus.

Ich kenne die Einrichtungen der Lufthansa - ähh waffe zwar nicht so gut, aber etwas südlich davon findet sich auch noch der ehemalige Abschußbereich. Ich kann mich noch daran erinnern, daß man in der Gegend auch Radome sehen konnte....

Gruß

Holli
Tach

Von der LA stelle ich später noch Bilder ein. Die Radome sind leider verschwunden und man erkennt kaum noch, dass dort mal welche vorhanden waren.
Jetzt noch einige Bilder vom Innern der Gebäude:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Landi666

Beitrag von Landi666 » 05.12.2007 17:00

Es wäre schon, wenn jemand noch Bilder aus der aktiven Zeit besteuern könnte. Vielleicht findet sich hier ja der Eine oder Andere, der seine Dienstzeit in Wiesmoor "abgesessen" hat.

Gruß an alle, Landi666
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 06.12.2007 14:12

Hallo Landi.
Kannst mir mal sagen wo die Kaserne in / bei Wiesmoor liegt ? Kann sie bei google Maps einfach nicht finden. Gab es auch einen Übungsplatz oder ein Mundepot in der Nähe ?
Gruß Claus

Landi666

Beitrag von Landi666 » 06.12.2007 14:40

Claus P. hat geschrieben:Hallo Landi.
Kannst mir mal sagen wo die Kaserne in / bei Wiesmoor liegt ? Kann sie bei google Maps einfach nicht finden. Gab es auch einen Übungsplatz oder ein Mundepot in der Nähe ?
Gruß Claus
Hallo
Die Kaserne ist genaugenommen in Hinrichsfehn, auf der Strecke von Wiesmoor nach Remels. Sie liegt auf der linken Seite des Kanals, wenn man aus Wiesmoor kommt. Über den Kanal kommt man über eine Klappbrücke, die in ihrer Bauart etwas stabiler ausfällt, da täglich Armeefahrzeuge drüber mussten. Fährt man einige Kilometer weiter, kommt man zur Launch Area auf der rechten Seite, die am südlichen Rande eines Gewerbegebiets liegt. Ich denke, dass die LA auch als Mundepot genutzt wurde. Weitere Areale sind mir nicht bekannt. Ich frage aber nochmal nach. Mein Onkel hat dort seine Dienstzeit abgesessen und kann mir Auskunft geben.

Gruß, Landi666

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 10.12.2007 18:30

Ja-- endlich gefunden ! Die Kaserne liegt ziemlich getarnt am Kanal . Mann muß schon ziemlich vergrößern um sie zu entdecken. Habe weiter westlich noch etwas entdeckt . In der Nähe von Zetel . Scheint ein größeres Depot oder ähnliches zu sein . Gehörte das auch zur Kaserne ?

Gruß Claus

Landi666

Beitrag von Landi666 » 10.12.2007 20:38

Hallo
Nein. Das müsste dieses sein: http://www.relikte.com/schweinebrueck/index.htm

Gruß, Landi666

Antworten