LSR NA, nur noch eine Frage...

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

LSR NA, nur noch eine Frage...

Beitrag von ralf w aus k am r » 07.11.2005 20:29

Hallo alles zusammen 8)

Nun habe ich endlich mal einen Notausstieg gefunden der die letzten 65 Jahre nicht durch Fußgänger abgelaufen wurde - jetzt stellt sich die Frage:

Wie sahen die Dinger im Neuzustand aus? Vielleicht (gelb)verzinkt?!
Spiele mit dem Gedanken mir so ein Gitter zu kaufen um es später selbst zu restaurieren da ich im Betrieb über die nötigen Geräte verfüge (Brandschutz / "Rohrschlosserei").

viele Grüße - Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.11.2005 21:49

Hi!

Ich vermute, daß die Dinger entweder lackiert oder "roh" waren - wie Gullideckel etc. auch. In den Reklamen der Firmen habe ich bisher auch keinen Hinweis auf eine Verzinkung gefunden - und damit wäre sicher geworben worden.

Mike

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Beitrag von ralf w aus k am r » 08.11.2005 10:32

Moinsen,

Danke für die Info, auffällig war unf dem o.g. Bild die Patina weswegen ich an verzinkung gedacht habe (auch in den Lammellen selbst war kein funken Rost), andere Gitter sind im Laufe der Jahre blank gelatscht worden. Einzigen Hinweis auf Farbe fand ich auch nur an einem Rost, tiefdunkelgraue Farbreste.

Für's erste werde ich das Teil richten und glasperlenstrahlen, dann schaue ich weiter ob's Neuigkeiten gibt

Gruß aus Köln
Ralf

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.11.2005 10:40

Warte noch mal ein paar Stunden :) Ich bin gleich unterwegs und schau auf dem Rückweg ein paar Gitter auf diese spezielle Frage hin an.

Viele Grüße,
Leif

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Wenn man vom Teufel spricht...

Beitrag von ralf w aus k am r » 08.11.2005 18:06

Wieder grade eben 2 nebeneinander per Zufall entdeckte Beispiele, bei Bild 1 erkennt man wiederum kaum Rost - wohl aber die verwitterte und abgelatschte Seite

Viele Grüße - Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.11.2005 18:23

Hallo.
Ich habe mir vorhin auch noch welche angesehen. Die scheinen einfach verzinkt gewesen zu sein.

Viele Grüße,
Leif

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Beitrag von ralf w aus k am r » 08.11.2005 18:30

super, danke dir!

kann mit meinen Fotos von den Teilen echt bald ne Sammlung aufmachen :lol:

Viele Grüße - Ralf

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 12.11.2005 13:36

Mal kurz aus dem Werbeprospekt abgetippt:"Material: SM-Stahl, stark feuerverzinkt und soweit erforderlich bituminiert."
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.11.2005 18:48

Ich wusste doch, daß ich irgendwo eine Werbung für das Ding gesehen hatte ..

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 12.11.2005 19:22

Wenn größeres Interesse besteht, dann könnte ich aus dem Prospekt mal ein pdf machen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Antworten