"Dose" an Gasschutztür

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

"Dose" an Gasschutztür

Beitrag von Leif » 04.11.2005 23:17

Hallo.
Bei der Begehung eines Bunkers ist uns aufgefallen, daß an fast jeder Tür eine Art "Keksdose" angeschraubt war. Ich stelle mal Bilder rein. Hat jemand von Euch eine Ahnung, welche Aufgabe diese hatten?

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pat
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2004 08:16
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat » 06.11.2005 17:23

Hallo Leif,

Ich war neulich bei einer Bekannten in einem Luftschutzkeller und dort gibt es auch eine Türe an der so ein Behälter angebracht ist.

Ein älterer Herr des Hauses hat mir Erzählt das in dem Behälter mal eine Lüftung gewesen ist.

Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen da sich auf der anderen seite der Tür keine Öffnung befindet.

Ich Versuche mal Bilder davon zu machen.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Beitrag von ralf w aus k am r » 07.11.2005 20:36

hi,

hmm - die Flügelmutter verrät dass die Dose zum relativ einfachen abmachen gedacht wurde - vielleicht als Platzhalter für einen Filter im Zusammenhang Gasschleuse??

Grüße aus Köln
Ralf

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.11.2005 20:52

Hi.
Es gibt bloß keinen nennenswerten Durchlaß durch die Tür. Das einzige ist der Punkt, durch den die Gewindestange geht.
Wir werden uns in dieser Wochen nochmal der Keksdose annehmen :)

Viele Grüße und Danke für Eure Mithilfe,
Leif

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 08.11.2005 23:27

Ist zwar nur ne Vermutung, aber da man das Ganze mit ner Flügelmutter befestigt hat, so dass man es auch schnell wieder abmachen kann, könnte es ja auch zur Aufbewahrung der Türdichtungsgummis gedient haben. Zwar kenne ich Aufbewahrungskästen für Türdichtungen, aber die waren meist neben der Tür angebracht. Aber warum nicht auch so?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.11.2005 09:05

Moin Leif,

könnte diese "Keksdose" vielleicht zur Aufbarung eines Ersatzfilters gedient haben?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.11.2005 13:27

Moin!

Ich halte Jans Theorie (Gummidichtung) für die wahrscheinlichste (Danke!). Vielleicht hat Leif ja mal Gelegenheit, vorsichtig etwas WD-40 einzusetzen und nachzuschauen?

Mike

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.11.2005 15:41

Jan hat die Lösung gefunden. Es ist die Dichtung.
WD40 sollte man in jedem Bunker dabei haben :) Nun ist die Dichtung wieder wohlbehütet unter der Keksdose und schlummert die nächsten 60 Jahre ruhig weiter.
Das Schild ist an einer anderen Tür, könnte aber die Anleitung sein. Wer es lesen kann, darf es hier veröffentlichen. Evtl. sind die Bilder von Matthias besser.

Viele Grüße und Danke für die Hinweise!
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 09.11.2005 17:23

Hallo,

o.k., Leif war schneller... Er hatte ja aber auch das Kriechöl und die Zange dabei :lol:

Hier nun, weil es so ein unglaublicher Fund nach 60 Jahren ist, noch ein Bilder von der Türdichtung. Und eventuell habe ich an der Tür der einen Gasschleuse eine solche Dichtung entdeckt, schaut mal selbst.

Wir hatten uns im übrigen die ganze Zeit gefragt, was für ein Schild außer der Herstellerplakette an den Gasschutztüren war, denn wir fanden an den meisten Türen einen entsprechenden Schatten im Rost vor... Allerdings waren die Dinger immer verschwunden - bis wir auf die Tür in der hintersten Ecke einer als Abstellraum genutzten Gasschleuse stießen. Leifs Bild ist noch besser als die, die ich gemacht habe. Die Plakette stellt eine Bedienungsanleitung für eben jene Türdichtung dar!

Insgesamt waren die 4 Stunden im Bunker heute vormittag wieder mal ausgesprochen spannend, und die beiden Entdeckungen (Türdichtung und Anleitung-Schild) waren wieder mal "wie Ostern und Weihnachten an einem Tag" :)

Viele Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.11.2005 17:49

Der plombierte Behälter innerhalb der Türplatte enthält 5 Dichtungs-
streifen, einschließlich 1 Reservestreifen in Türhöhe.

Bei Luftgefahr

1. Dichtung aus Verpackung herausnehmen, mit der blanken Seite
auf eine saubere Fläche legen und Papierstreifen entfernen.

2. Senkrechte Dichtungsstreifen einzeln auf die linke Hand legen
und mit der rechten Hand von oben nach unten anheften.

3. Ohen Druck auf die eingebetteten Schnüre auszuüben, die Dich-
tungsstreifen mit Daumen und Zeigefinger fest von oben nach
unten andrücken.

4. Waagerechte Dichtungsstreifen in gleicher Weise von links nach
rechts anheften und andrücken. An allen Ecken müssen sich
die Streifen überdecken.

5. Tür schließen und nach einigen Minuten öffnen. Sie ist nun in
geschlossenem Zusatnd gassicher.

6. In der kalten Jahreszeit ist die Binde vor dem Aufkleben auf et-
wa 18° zu erwärmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leif am 10.11.2005 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten