A44 Abbruch zw. Kreuz Jackerath und Kreuz Holz

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Gast

Januar 2008 in Holz

Beitrag von Gast » 20.02.2008 10:23

Stück für Stück beginnt nun der Abriss der Häuser .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Autos

Beitrag von Gast » 15.04.2008 14:06

Hallo allerseits,

zu den A44 Bildern: Ich wette, daß es mit Sicherheit keine Bilder von der A44, Abschnitt Jackerath - Holz
mit dem üblichen Autobahnverkehr (also LKW, PKW Verkehr, Staus, Drängler, Polizeikontrollen) gibt,
weil es einfach zu alltäglich war.

Frettchen

Beitrag von Frettchen » 20.02.2009 07:56

Hallo,

weiss jemand von euch wie es derzeit hier aussieht? Fahre am Samstag bis Sonntag von Trier nach Hamburg und habe überlegt beim Rückweg die 70 KM mehr einzuplanen um hier mal zu schauen wie es aussieht. Gibt es noch den hier schon mal angesprochenen Aussichtspunkt oder vielleicht auch eine andere Stelle. ICh würde mal gerne das Ausmaß so einer Grube mit meinen Augen sehen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Merci und Gruß
Michael

Gast

Beitrag von Gast » 20.02.2009 10:56

ja, die aussichtsplattform existiert natürlich noch.
sie ist meines wissens nur nördlich nahe der A46 vorhanden.
ob es im süden eine gibt, weiss ich nicht.

der ort "otzenrath" ist völlig verschwunden, als solcher selbst vor ort nicht mehr erkennbar, zum teil schon abgebaggert. ich habe mich kaum orientien können, seit auch die grundmauern der kirche verschwunden sind, und alle bäume weg sind.

der ort "holz" wird gerade abgerissen, viele grundstücke sind gesäubert ich schätze mal, die hälfte steht noch.

in "pesch" wird es immer leerer, mit dem abriss wurde noch nicht begonnen.

beängstigend war das "plötzliche verschwinden" der grossen fabrik im süden von otzenrath, nördlich von pesch .... sehr krass ...

holz und pesch sind noch (wenn man sich auskennt) über öffentliche strassen befahrbar. ich muss allerdings dazusagen das es da von security nur so wimmelt. ein betreten der grundstücke würde ich nicht anraten.

ich bin selbst immer ein bissl im klinsch mit meinem gewissen hiert zu schreiben, oder fotos zu machen .... ich war oft dort und die "emotionen" die an dem ort hängen lassen sich auch für einen aussenstehenden "erahnen". in dem sinne verständlich, das tourismus unerwünscht ist. ich bin immer sehr ergriffen, wenn ich dort vor ort bin.

die rheinbraun bietet übrigens auch kostenlose führungen druch die kraftwerke und den braunkohletagebau an ... infos gibts auf deren webseite ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frettchen

Beitrag von Frettchen » 20.02.2009 11:29

Ich glaube, in die Orte bzw. was noch übrig ist zieht es mich nicht so richtig hin, da das ganze ja schon sehr krass ist was da passiert.

Wenn ich überlege. Wir haben eine Wiese mit Zaun (Steht schon 15 Jahre) für Pferde. Da kommen die an und Fragen nach Baugenehmigung für den Zaun oder man darf noch nicht mal einen schönen Stall für die bauen. Aber da werden Dörfer vernichtet. Das RWE kommt. Das Dorf dahin, der Ort hierhin. Mach da mal die Autobahn breiter, und hier weg...

Nicht zu fassen.

Ist die Aussichtsplattform irgendiwe ausgeschildert? Werde nicht viel Zeit haben aber ein Blick in diese Grube würde mich mal Interessieren. Man kann auf Bildern und im Fernsehen glaube ich die größe garnicht begreifen.

Gast

Beitrag von Gast » 20.02.2009 12:15

google ist dein freund: http://www.freizeittips-bm.de/html/tage ... htspu.html

nein, die grösse kann man nicht fassen in bildern und im fernsehen.
selbst wenn du davorstehst, ist es schwierig zu greifen.

die bagger sehen so klein aus, und man muss glück haben, das man mal nah an einen rankommt.
der grösse des lustigen schaufelrads wird man sich erst bewusst, wenn man wenige meter davorsteht.
ich habs mal bis auf knapp 10m geschafft, meine cam hatte danach ne lustige dreckschicht *gg*

es gab mal eine zeit, da war eine befahrbare strasse nah am baggerloch, da konnte man die reparatur des grossen baggers beobachten (autokran am fusse des baggers hatte die ausmasse eines geschrumpften spielzeugautos ... egal wo man hinschaut, man hat das gefühl, das sich jemand im masstab vertan hat ;)))

Frettchen

Beitrag von Frettchen » 20.02.2009 12:36

Cool, Danke für den Link.

Habe das hier bei Wikipedia gefunden. Da gibts richtig Material zu den Aussichtspunkten oder sontigen Sachen. Hierzu Danke für den Hinweis mit den Führungen, sonst wär ich nicht drauf gekommen.

http://www.rwe.com/generator.aspx/rwe-p ... -page.html

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 21.02.2009 03:19

Hi Stoecky,

super Fotos, bin echt begeistert :)

CU Markus

PS: Schöne Grüße an Annalena
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Frettchen

Beitrag von Frettchen » 23.02.2009 10:13

Also ich war gestern vor Ort. Es gibt noch beide Aussichtspunkte, hatte ja den Link vom RWE paar postigns vorher schonmal gesendet.

Fotos gibts leider keine, da zu viel Nebel war. Hatte selbst Probleme einen Bagger zu sehen im Loch.

Dann bin ich durch Zufall in Holz reingefahren und die Bilder erinnerten mich so ein wenig an Ortschaften nach dem Krieg was ich ja nur von Aufnahmen her kenne.

Nachdme ich dann weiter bin zu Aussichtspunkt Jackerath bin ich dann auch grade in Immerath druch nach Pesch. Pesch ist wie gesagt schon so weit leer. Man sieht dem Ort an was mit Ihm geschehen wird und ich hatte so ein komischen Gefühl noch nie. Auch in Immerath merkt man das. Einige Häuser sind leer, es wird nichts mehr oder kaum noch was gepflegt.

Hätte nie damit gerechnet das es in unserem Land noch so etwas gibt. Umsiedlungen waren mir nur bekannt aus der Schule wenn es um Damals ging.

ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Bagger

Beitrag von ziegelok » 01.03.2009 11:33

Hallo,

für den Fall, dass man jemand wieder Großgeräte aus der Nähe sehen will. Für 2009 sind wieder "Baggerfahrten" geplant.

http://www.freizeittips-bm.de/html/bagg ... tzer-.html


MFG

Antworten