Selbstleuchtende Wegweiser

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 12.02.2007 22:28

->grisu1702

Ich habe das Bild auch größer, kann ich gern schicken (wie geht das, über das PN-Formular oder Mail?). Habe es derzeit selbst als PC-Hintergrundbild.

Beigefügt noch ein Foto aus dem Archiv. Es ist ebenfalls - wie das vorherige Bild - 2006 in Lübeck aufgenommen. Diese Schilder sind vermutlich etwas älter (was man vor allem dem Wegweiser zum "Nordlandkai" ansieht).

->Marcus1969

Bin ich ja nicht der einzige Neue im Forum! Ich kann ich mir gut vorstellen, dass die Schilder recht teuer im Unterhalt sind. Und wenn selbst mein Vater im Rentenalter nun mit "Navi" durch die Gegend fährt, werden Schilder vielleicht ohnehin weniger wichtig ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.02.2007 10:31

sigma hat geschrieben:Und dann haette ich noch einen Link. Hier kann man mE nach erkennen, dass zumindest die die Aufstaenderung aus Holz gefertigt ist.

http://www.usarmygermany.com/Units/Mili ... n%2045.jpg

Da die Fotos der amerikanischen Soldaten unmittelbar nach Kriegsende gemacht sind, duerften sie die beste Quelle fuer Hinweise auf die Original-Schilder auf deutschen Strassen sein - gleiches gilt auch fuer andere Details. So kann man hier:

http://mk31.image.pbase.com/u46/johngla ... bahn02.jpg

sehen, dass die huebschen schwarz-weissen Stangen zur Fahrbahnbegrenzung schon vor 1945 verwendet wurden, wenn auch nicht durchgehend:

http://k43.pbase.com/u46/johnglascock/l ... bahn05.jpg

Huebsche Farbfotos im uebrigen... [Hoffentlich funktioniert das Deeplinking.]
Also beim letzten Bild funktioniert es nicht. Ich habe desmal nochmal den Link hier.
http://www.pbase.com/johnglascock/image/51741136

Im übrigen, und damit am Rande OT, hat der Autor der Fotos noch mehr zu bieten:
http://www.pbase.com/johnglascock/wwii

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.03.2007 09:36

Marcus1969 hat geschrieben:Zu den innen beleuchteten Schildern kann ich sagen, dass diese sehr teuer in der Unterhaltung sind (Stromkosten, Halbarkeit usw.) Außerdem gibt es kaum noch Ersatzteile für diese Schilder.
Daher werden sie nach und nach ersetzt.

MfG
Marcus
Moin!

Gestern in HH-Wandsbek: Reflektierende Wegweiser werden durch nagelneue, innenbeleuchtete ersetzt! Also in HH werden die Schilder weiterleben!

Sonnige Grüße!

Djensi

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 31.03.2007 01:07

Hallo,
ich kann dann nicht begreifen, das alle Kommunen heulen, weil sie kein Geld mehr haben.
Ein beleuchteter Wegweiser kostet ca.500 Euro zuzüglich Anbau, Unterhaltung ud Stromkosten.
Ein normales Blechschild mit reflekteirender Folie ist für ca.50 Euro zu haben.
Der Anbau ist auch noch sehr viel günstiger. Stromkosten fallen nicht an. Und wenn nach 8 bis 10 Jahren die Folie die Reflektionseigenschaften verliert, wird halt ein neues Schild montiert.

MfG
Marcus

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 31.03.2007 11:56

Moin,
vorher waren tatsächlich einfache Wegweiser montiert. Da man an diesen Kreuzungen sich aber nun die üblichen beleuchteten Hinweistafeln in der Vorankündigung gespart hat, hat man wohl nun die direkten Wegweiser
im Lichte erstrahlen lassen.
Immerhin verbaut man ja an den Einmündungsbereichen keine abwechselnd schwarz-weißen Bordsteine mit integrierten Reflektoren mehr. Das spart schon...

;)

Sonnige Grüße aus HH

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 31.03.2007 21:50

Moin!
Die Verbreitung ist sehr regional unterschiedlich. In Hannover z.B. findet man so gut wie gar keine beleuchteten Straßenschilder, in Hamburg jedoch an fast jeder Straßenecke. Nicht nur Hinweisschilder, auch "Vorfahrt achten" & co werden hier noch aktiv beleuchtet. Teilweise auch bunt gemischt neben reflektierenden Exemplaren.
Ich glaube jedoch auch nicht, dass die so noch lange überleben werden, weil die Kosten, alleine für die Wartung sind sicher deutlich teurer.

Stefan

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 01.04.2007 22:38

Gibt's denn rund um Hannover irgendwelche AKW?

Zumindest im Bereich Hamburg waren die Stromerzeuger froh über jede einkalkulierbare und ggf. fernsteuerbare Grundlast.
Immerhin ist Hamburg von vier grossen AKWs regelrecht umzingelt.
Und die sind nun einmal grundsätzlich für Grundlast gebaut, brauchen in den verbrauchsschwachen Zeiten Beschäftigung. Die Kapazität des Geesthachter Pumpspeicherwerks reicht dazu bei weitem nicht aus.

So wurde in den 60er und 70er Jahren geradezu verschwenderisch mit Strassenbeleuchtung aller Art und z.B. Nachtspeicherheizung umgegangen.
Es wurde sogar zeitweise über beheizbare Fahrbahnen nachgedacht...

Grüsse

Jürgenj

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 02.04.2007 11:45

Da waren´s nur noch drei....? Ist Stade nicht schon a.B. ??

Wobei die "Vorfahrt achten"-Schilder eigentlich nur bei ausgeschalteter oder gestörter Ampel leuchten.

Mich würde schon mal interessieren ob Wartung und Verbrauch pauschal mit Vattenfall abgerechnet werden. Straßenbeleuchtung und Ampeln sind ja weiter in deren Obliegenheit.

Gruß Djensi

Lönne

Beitrag von Lönne » 06.04.2007 02:04

Moin,...

hab gerade auch noch was entdeckt,... nichts besonderes, leuchtet uch nur noch zum Teil, werd morgen mal Fotos machen gehen,...

mfG
Christoph

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 07.04.2007 00:19

Djensi hat geschrieben:Da waren´s nur noch drei....? Ist Stade nicht schon a.B. ??

Mich würde schon mal interessieren ob Wartung und Verbrauch pauschal mit Vattenfall abgerechnet werden. Straßenbeleuchtung und Ampeln sind ja weiter in deren Obliegenheit.

Gruß Djensi
In Niedersachsen ist es so, dass jede Verbrauchsstelle (z.B. Ampel, Fußgängerüberwegbeleuchtung, beleuchtete Verkehrszeichen) einen eigenen Stromanschluß mit Zähler besitzt. Diese Kosten werden vom Straßenbaulastträger nach Verbrauch abgerechnet.
Die Straßenbeleuchtung ist Sache der Städte und Gemeinden.
Aber auch hier wird der Verbrauch nach Zähler abgerechnet.

MfG
Marcus

Antworten