Festungen bei Laon

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Festungen bei Laon

Beitrag von Red Baron » 26.10.2005 20:45

Neben der Zitadelle von Laon gibt es auch drei "modernere" Forts aus der Epoche Sèrè de Revières. Es sind dies Fort Bruyeres, Montberaut und Laniscourt. Alle drei wurden letzten Sonntag einmal von mir aufgesucht.

Fort Bruyeres gehört der Gemeinde, die das Fort für Veranstaltungen nutzt. Nachträglich wurde eine Bühne in das Fort eingebaut. Das Fort selbst ist in ausgezeichnetem Zustand.

Fort Montberaut wird vom franz. Zivilschutz genutzt. Es ist eingezäunt , gut gesichert und nicht zu besichtigen.

Fort Laniscourt liegt versteckt im Wald. Die Besitzverhältnisse scheinen unklar, obwohl der Eingang gesichert ist. Die franz. Armee scheint sporadisch darin zu üben, was Reste von Übungshandgranaten zeigen. Das Fort ist in gutem Zustand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 27.10.2005 12:31

Tolle Bilder?

Bist Du auch in Fort Malmaison gewesen?

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 27.10.2005 14:09

Es soll nactürlich "tolle Bilder" mit :!: heissen !!!

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 27.10.2005 15:53

Hallo Markus,

ich war auch bei Malmaison. Allerdings war es abgesperrt und franz. Gärtner mähten dort gerade den Rasen :x .
Sonst hätte ich es mir auch angeschaut, denn der Zaun ist sehr niedrig :lol: . Fort Conde habe ich auch besucht.
Also habe ich mir den deutschen Soldatenfriedhof (11.808 Gefallene) angeschaut, was sehr bedrückend war.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 03.11.2005 12:35

Hallo Andreas,

ich bin vor 1 Jahr in Malmaison gewesen. Damals waren nur die "gefährlichen" Bereiche abgesperrt gewesen. Durch das Fort selbst führte ein freigegebener und beschilderter Parcour. (Parkplatz hinter dem Friedhof) Es wäre schade, wenn das Fort jetzt wieder kolplett gesperrt wäre.

Gruß, MArkus

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 03.11.2005 13:12

Hallo Markus,

leider war das Fort "geschlossen". Es scheint gänzlich umzäunt zu sein und das Tor war verschlossen. An dem Tor hing ein Schild, auf dem ich mit meinen mangelhaften Französisch Kenntnisse zu lesen glaubte, das man es durch Führung auf Anmeldung besichtigen könne.
Wären die franz. Gärtner nicht gewesen, wäre ich hinübergehüpft. So habe ich nur die dort aufgestellten Informationstafeln gelesen.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 16.09.2006 19:48

So, Fort Malmaison ist auch abgehakt. Das Besondere an dem Fort ist die Tatsache, dass die Franzosen 1886 das Fort selbst beschossen haben. Damit sollte die Wirkung der Mellenit-Granaten auf Forts der Epoche Sèrè de Revières untersucht werden. Die Beschußversuche verursachten schwere Beschädigungen, der 1. WK gab dem Fort den Rest.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 17.09.2006 15:13

Na siehste, klappt doch. Du warst drin!

Nicht nur die Beschussversuche haben Malmaison schwer zugesetzt. Im WK I lag das Fort unmittelbar im Frontverlauf. Die deutschen Truppen saßen drin, die Franzosen haben mit ihrer Artillerie daraufgehalten.

Gruß, Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 17.09.2006 19:47

Markus hat geschrieben:Na siehste, klappt doch. Du warst drin!

Gruß, Markus
Ja, die Friedhofsgärtner hatten Mittagspause und das Tor war niedrig... :lol:

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 14.03.2012 10:21

Im Februar 2012 konnte ich das Fort de la Malmaison einen erneut besuchen.
Besucher können sich über das Museum bei der "Caverne du Dragon" am Chemin-des-Dames anmelden. Gegen ein geringes Entgelt wird man durch die geamte Anlage geführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Antworten