Flugfeld Böblingen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Flugfeld Böblingen

Beitrag von Baum » 01.09.2005 21:51

Hallo,

das schöne Wetter nutzend war ich heute mal ein wenig im Ländle unterwegs und bin dann auch nach Böblingen gekommen.
Auf dem ehemaligen Flugplatzgelände gegenüber der Wildermuthkaserne herrscht rege Bautätigkeit; ein neues Wohnquartier soll hier entstehen. Ich hab die Gelegenheit genutzt die noch nicht abgerissenen Gebäude zu fotografieren. Leider ließ mich die "Wache" sprich der Pförtner im Container nicht auf das Gelände, da derzeit der Kampfmittelräumdienst aktiv ist und es sich um ein "Sperrgebiet" handelt; Fotos daher nur durch die Zaunmaschen. Vielleicht weiß jemand etwas mehr zu den Gebäuden und zur Geschichte. Tower und ehemaliges Wachlokal sind ja recht leicht zu identifizieren.
Gegenüber befindet sich wie gesagt die ehemalige Wildermuthkaserne, heute durch BGS bzw "Bundespolizei" und Bereitschaftspolizei genutzt. Interessante Architektur, war mir aber ein wenig zu heiß zum fotografieren.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 01.09.2005 21:54

weiter geht's mit Übersichtsaufnahmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 01.09.2005 21:57

und weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.09.2005 22:18

Hallo.
Auf einem Deiner Bilder ist ein Hinweis auf www.flugfeld.info Hier findet man im Downloadbereich ein interessantes Luftbild: http://media.flugfeld.info/luftbild_03.jpg (mit Hinweis: Zur Veröffentlichung freigegeben)

Viele Grüße,
Leif

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 01.09.2005 23:32

So, und ich hatte die Ehre bei der offiziellen Feier letztens den vermutlich LETZTEN Heliflug auf dem Flugfeld machen zu dürfen.

Natürlich mit meinem Modellheli.

Es gibt immer wieder Führungen, einfach mal bei der Stadt BB anfragen. Meist ist dann auch die BEPO Kaserne gegenüber mit drin.

Die Kaserne ist aber recht unspektakulär, war dort als W12 aus CW kommend mal zum tanken, und vor 2 Jahren 2-3 mal pro Woche um die Autos der Polizei in unsere Werksatt abzuholen. tag der offenen Türe, Sporthallenbenutzung für Indoorfliegen usw. mal nicht gezählt.

Anbei ein Link zu einem Luftbild der Kaserne, welches ich für eine Wegbeschreibung zum Indoorfliegen vom Referat für Öffentlichkeitsarbeit der 5.BPA zur Veröffentlichung erhalten habe.

http://www.mfv-bb.de/indoor2004_1.htm

ganz unten.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 01.09.2005 23:39

Hallo,

um es vorweg zu nehmen: Die mit "Tower?" bezeichneten Bilder zeigen tatsächlich den Tower.

Vor ca. 1/2 Jahr war es möglich eine Führung durch die alten Gebäude zu machen. Die alte Abfertigungshalle (das Gebäude mit den hohen Fenstern) wurde durch unsere amerikanischen Freunde leider total zerteilt. Die Stadt Böblingen würde gerne den Originalzustand wiederherstellen, was aber momentan wohl an den Finanzen scheitert. Ein Teil des alten Gebäudes ist (war) noch einsturzgefährdet, allerdings liefen gerade Sicherungsmaßnahmen. Die Abfertigungshalle, der Tower und die beiden großen Hangars direkt nebenan sollen wohl erhalten bleiben.

Der Tower ist übrigens schon renoviert und dient mittlerweile als Aussichtsplattform (aber wohl ohne Besucher, solange dort noch Baustelle ist). Von oben hat man einen schönen Ausblick auch das ehemalilge Flugfeld, von dem leider nichts mehr übrig ist.

Ich erinnere mich, noch vor 2 Jahren war das Flugfeld als solches deutlich zu erkennen, auch wenn die ehemalilge Startbahn von allen möglichen Panzerhindernissen zerschnitten war. Die US Streitkräfte nutzen das Gelände ja als Instandsetzungseinrichtung und das eigentliche Flugfeld diente dabei wohl als Testgelände.

Der große Hanger ist übrigens in einem überraschen gutem Zustand (allerdings leider als einziges Gebäude). Die ehem. Kneipe auf dem Gelände ist ziemlich ramponiert und das Bürogebäude (ehem. Abfertigungshalle) ist mehr als desolat. Zur Führung waren noch mehr als genug Kennzeichnungen unserer Freunde an den Wänden.

Es wäre schon schön, wenn die alte Abfertigungshalle wieder hergestellt würde. Alleine von den Plänen und alten Bildern sah das wirklich sehr imposant aus. Damals war der fliegende Kunde eben auch noch König....

steffen

teaserich

gebäude

Beitrag von teaserich » 03.09.2005 22:09

tach auch!

der tower ist nicht renoviert!
so wie alle anderen gebäude steht er unter denkmalschutz und wartet darauf das ein investor etwas geld überhat.
richtig ist allerdings das der tower als aussichtsplattform während offizieller ereinisse genützt wird.
das bild bb8 ist übrigens die alte wache, dort waren frühen die wachen stationiert. das gebäude soll demnächst für die flugfeld- verwaltung ausgebaut werden, genaues steht hier leider noch nicht fest.

mfg

teasy

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 03.09.2005 23:41

Hallo teasy,

der Aufgang zum Tower war anfang des Jahres definitiv in der Renovierung ;) Der Rest des Gebäudes wurde zumindest baulich gesichert, ob da dann auch gleich erste Renovierungsarbeiten mit erfolgt sind weiss ich allerdings nicht.

steffen

Antworten