FLAK-Stellung, oder was ?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

FLAK-Stellung, oder was ?

Beitrag von Olli » 22.10.2005 17:22

Mein heutiger Besuch galt trotz schwerer Erkältung :oops: einer Wiese bei München-Ludwigsfeld, welche mir mal beim "Überflug" mit dem Bayernviewer aufgefallen ist.
In der Gegend waren nachweislich FLAK-Stellungen stationiert, die das BMW-Werk München-Allach beschützen (u.a. leistete dort auch unser Papa "Flak-Sepp" seinen Dienst am Messgerät... :holy: )
Vielleicht kann ja jemand von euch anhand von meinen Bilder etwas deuten ?
Die betonierten, länglichen Flächen sind ca 35m lang. Die aus dem Beton herausragenden Metallstäbe sind ungefähr 15mm stark, haben kein Gewinde und sind teilweise verbogen.
Links davon befinden sich weitere betonierte Flecken. Südlich davon befinden sich zwei halbkreisförmige Gräben.

Könnte es sich hierbei wirklich um eine FLAK-Stellung handeln...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Olli am 22.10.2005 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Gast

Beitrag von Gast » 22.10.2005 17:55

bei diesen betonstreifen mit den bolzenresten würde ich mal auf eine art stark-armiertes streifenfundament tippen.

gibt es dort mehrere streifen in einer bestimmten ausrichtung zueinander?

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 22.10.2005 18:28

Ist vielleicht auf der Luftaufnahme schlecht zu erkennen - sieht ungefähr so ) I aus (hab leider keine eckige Klammer...)

Allerdings schauen aus der linken, klammerförmigen Betonfläche keine Metallstreben raus.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Flakstellung

Beitrag von Pettersson » 22.10.2005 22:49

Hi,

sind das nur Metallstreben oder konnte dort etwas heraufgeschraubt werden ?

Also für eine typische Flakstellung sieht das nicht aus aber was es genau war ???

Gruß,
Torsten

bfh

Beitrag von bfh » 22.10.2005 23:51

Hallo!

habe eben mal einige Luftaufnahme aus dem 2. WK durchgesehen, aber dieser Bereich ist leider nicht mehr drauf. Luftaufnahmen, die diesen Bereich zeigen sind bestellt (und sollten eigentlich längst da sein. :?: )

Ich würde mal sagen, daß es sich hier um Überreste der Rangierbahnhofbaustelle handelt.

Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 23.10.2005 09:01

Ist der Rangierbahnhof schon so alt...?
Im Allacher Forst selbst gibt es übrigens eine quadratische Erhöhung im Waldboden, vor der jede Menge Ziegeltrümmer liegen...
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

bfh

Beitrag von bfh » 23.10.2005 14:08

Olli hat geschrieben:Ist der Rangierbahnhof schon so alt...?

Ja, mit dem Bau wurde bereits vor dem Zweiten Weltkrieg begonnen. Die Baustelle wurde jedoch während des Krieges nach und nach eingestellt. Anschließend ruhte die Baustelle mehrere Jahrzehnte. Nach vielen vielen Gerichtsverfahren wurde der Bau Ende der 1980er Jahre weitergeführt und ca. 1995 fertigestellt.

Die genauen Daten muß ich noch raussuchen und stelle sie dann hier ein.

In den von Volker Laturell verfaßten Bücher über die Historie der einzelnen Münchner Stadteile ist die Baugeschichte in Detail nachzulesen. Dort sind auch alte Pläne abgedruckt.


Viele Grüße
Günter

Antworten