Erprobungsstelle Tarnewitz/Sperrgebiete von Erprobungsstelle

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Erprobungsstelle Tarnewitz/Sperrgebiete von Erprobungsstelle

Beitrag von Bunkerbob » 26.02.2003 11:30

Aus gegebenem Anlass versuche ich herauszubekommen, wie groß der Sicherheitsbereich für das Schießen mit Flugzeugbordwaffen von der E-Stelle Tz war. :?:
Mir liegt eine Meldung (Fotokopie, nur die Seite 371) aus dem
"L.B.Bl 1939 Teil B Nr 52 vom 27.12.1939"
vor, in dem Koordinaten angegeben werden.

Meine Fragen:
1. was heißt "L.B.Bl ..." (das Bl. ist sicherlich ein "Blatt")
2. Die o.a. Meldung bezieht sich auf eine Bekanntmachung in
"NfL. 1939/33 Beilage 8 - Deutschlandheft -, S 10".
Was heißt "NfL...", da es dort offensichtlich noch mehr Sperrgebiete gibt, hat jemand diese Unterlagen?
3. Mir liegt auch eine Ausschnittskopie einer Karte für "Luftsperr-, Gefahren-, Blindflug- und Blindlandegebiete in Deutschland" vom 15.06.1939 vor. Dort sind ebenfalls Sperrgebiete eingezeichnet. Kann mir jemand die genaue Quelle angeben?
4. Da es sich immer um Sperrgebiete für den Luftraum handelt, gibt es entsprechendes sicherlich auch für die See. Hat jemand etwas darüber?

Ps: Tarnewitz ist derzeit aktuell, aber über Infos bzgl. Rerik/Wustrow (Flakschule), Kühlungsborn (Flakerprobung, eventuell unter anderem Namen), Zingst wäre ich auch interessiert.
Dankeschon, Bunkerbob

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 26.02.2003 12:29

Hallo Bunkerbob,
da kann ich Dir nicht helfen, aber falls Du kein positives Echo finden solltest, wende Dich ggf. mal an Andreas. Irgendwo hier auf den Seiten gibt es schon einen Thread über Tarnewitz - Du findest mit der Suchfunktion bestimmt heraus, welcher Andreas es ist (ich glaub es gibt hier mehrere).
Andreas befaßt sich ausgiebig mit Tarnewitz.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: Erprobungsstelle Tarnewitz/Sperrgebiete von Erprobungsst

Beitrag von Leif » 26.02.2003 12:52

2. Die o.a. Meldung bezieht sich auf eine Bekanntmachung in
"NfL. 1939/33 Beilage 8 - Deutschlandheft -, S 10".
Was heißt "NfL...", da es dort offensichtlich noch mehr Sperrgebiete gibt, hat jemand diese Unterlagen?

NfL isind die Nachrichten für Luftfahrer. Sie haben ein Büro in Frankfurt. Es ist wohl eine Einrichtung der DFS (ich glaube www.dfs.de).

4. Da es sich immer um Sperrgebiete für den Luftraum handelt, gibt es entsprechendes sicherlich auch für die See. Hat jemand etwas darüber?

Frag mal bei den zuständigen Wasser und Schifffahrtsdirektionen nach. Die haben bestimmt ein Archiv. Es gab auch die NfS Nachrichten für Seefahrer.

Viele Grüße,
Leif

-ANDREAS-

Beitrag von -ANDREAS- » 26.02.2003 18:41

Mensch, das sind doch mal wieder gute Infos.
Da ich nur eine Karte des Sperrkreises habe, wäre dies eine Möglichkeit da mal nachzufragen.


Danke
Andreas

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Recherche läuft

Beitrag von Bunkerbob » 27.02.2003 09:41

Da die dfs privatwirtschaftlich betrieben wird, wollen die bestimmt Geld, ich hab es daher gleich beim Luftfahrtbundesamt versucht. Gleiches für die Nachrichten für Seefahrer, dort läuft die Anfrage beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie.
Aber was heißt den "L. B. Bl." ?? Ich habe leider nur die Kopie der Seite 371, kein Deckblatt. Neben dem Gefahrengebiet Tz geht es um Dinge wie "Beförderung bei zurückgebliebenen oder abgetrennten Teilen von Einheiten der Luftnachrichtentruppe", Berichtigung zur L.Dv 123" oder "EWGG., hier Erläuterung zu Nr. 10 der DB", alles unterzeichnet vom "R. d. L. u. Ob. d. L." (Hermann "Meier"?)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 27.02.2003 11:43

R. d. L. u. Ob. d. L ist der "Reichsminister der Luftfahrt und Oberbefehlshaber der Luftwaffe", also Herr Meier.

Die bkürzung L. B. Bl ist mir nicht bekannt. Versuch es mal bei http://www.luftarchiv.de/forum/list.php?f=1 , da sind die Spezialisten.

Viel Erfolg,
Leif

Joeketti
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2002 22:35
Ort/Region: Aerzen

Herr Meier

Beitrag von Joeketti » 27.02.2003 13:04

Hallo,
es handelt sich bei diesem Begriff um den Reichsjägermeister und den Reichsfischfüttermeister. Herr Meier war seekrank und die beiden Leutnants zur See haben für diese Wortschöpfung auch folgerichtig Arrest bekommen.
Mit freundlichem Gruss,
Joachim.

nitedevil

Idee

Beitrag von nitedevil » 28.02.2003 23:24

vielleicht

L.B.Bl. = Luftbild Blatt?

Peter

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Re: Idee

Beitrag von Bunkerbob » 04.03.2003 12:53

nitedevil hat geschrieben:vielleicht

L.B.Bl. = Luftbild Blatt?

Peter
eher nicht, da sich die ganze Seite nicht einmal mit dem Thema Luftbild beschäftigt. (Apropos Luftbilder: es soll im Landeshauptarchiv Schwerin Luftbilder der Luftwaffe von 1935 bis 1939 geben, hat jemand davon Kenntnis?)

So, zum Sachstand NfL/NfS
Die dfs hat nur NfL ab 1953 (ich vermute dann auch nur für die damalige BRD), die Dinger davor suche ich noch.
Die NfS werden beim Bundesamt fuer Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) archiviert, dort werde ich einmal hinfahren

-ANDREAS-

Beitrag von -ANDREAS- » 04.03.2003 20:14

hallo hallo,

es soll luftbilder der luftwaffe im landeshauptarchiv geben?
meinst du auch von der e--stelle t.witz?

also, ich habe nur luftaufklärer-bilder aus dem landesvermessungsamt, von ´41-´45.

gruss
andreas

Antworten