Harrier Feldflugplatz Sennelager?!

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Harrier Feldflugplatz Sennelager?!

Beitrag von Helmholtz » 21.10.2005 21:06

Hallo...

Ein entfernter Bekannter aus Bielefeld hat mir erzählt es gebe auf dem ehemaligen britischen Manövergebiet Sennelager einen Art provisorischen Feldflugplatz auf dem regelmäßig bei Manövern Harrier Jets gestartet seien.

Mehr wußte er leider auch nicht und mein S-Sat 6 gibt auch nicht viel her.

Jemand etwas bekannt oder gar Fotos?

:?
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 21.10.2005 22:12

Hallo,
das ist vollkommen richtig. Kann mich selber noch gut an die Zeiten erinnern, wo die Harrier dort direkt an der Panzerringstrasse gelandet sind, dann ein paar Meter die Ringstrasse entlang gefahren sind um gegenüber im Wald in vorbereiten Parkflächen unter Tarnnetzen zu verschwinden. War immer in heiden Lärm den die Dinger verbreitet haben.
Der Landeplatz ist direkt an der Panzerringstrasse zwischen Augustdorf und Stuckenbrock Senne. Hänge mal ein Luftbild von TIM-Online dran.
Der helle viereckige Fleck mit dem kleinen Weg, das war der Landeplatz und gegenüber sind die "Parkbuchten". Sind heute noch immer mit grossen Metallschranken gesperrt, die man aber leicht umfahren kann.

Grüss aus Lippe

[Luftbild ohne Quellenangabe entfernt - MikeG]

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 22.10.2005 14:32

Danke!

Schade daß das Bild weg ist, Angst vorm Staat?! :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.10.2005 17:13

Urheberrecht hat nichts mit "Angst vorm Staat" zu tun.

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 23.10.2005 09:31

Hallo Helmholtz,
ich komme gelegentlich dort dienstlich vorbei. Kann dann ein paar Bilder vom jetztigen Zustand der "Anlage" machen. Vielleicht kann ich auch noch ein paar alte Bilder aus der aktiven Zeit aufstöbern.

Grüsse aus Lippe

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 25.03.2008 22:53

Ich habe Ende April die Gelegenheit für einen halben Tag in Bad Lippspringe zu sein.

Genug für eine kurze Radtour in die Senne wenns Wetter paßt.

Denke ich werde grob Richtung Nordost aus der Stadt fahren... dort ist auf Google Earth ein kleiner Flugplatz (Grasbahn) zu sehen der auf keiner ICAO Sichtflugkarte eingezeichnet ist, weiter Richung Winningmühle und Heidebahnhof.

Ich habe ca. 3 Stunden Zeit.

Kann mir jemand den genauen Ort nennen wo die Harrier früher bei Manövern gestartet sind?!
Vermutlich irgendwo "tiefer" im Manövergebiet.
Sollte es allerdings im weiter nördlich gelegenen Teil der Senne (Richtung Augustdorf) sein ists sicherlich zu weit, wie ich aus anderen Posts entnehme.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.03.2008 01:39

Hallo Helmholtz,

erst mal kleine Korrektur "grob Richtung Nord-West" ;)

Der kleine Flugplatz ist vermutlich in keiner ICAO-Sichtflugkarte eingezeichnet, da es ein Übungsplatz für Fallschirmspringer ist. Dort findet kein gewöhnlicher Flugverkehr statt.

Ab dort beginnt das Gelände des Truppenübungsplatzes. Die Straßen und befestigten Wege durch das Gelände waren bislang an den meisten Wochenenden und an Feiertagen für zivilen Verkehr geöffnet. Aktuell sieht es aber wohl leider ein wenig anders aus, siehe hier. Der Hinweis darauf, dass das Verlassen der Straßen strengstens verboten ist, sollte übrigens sehr ernst genommen werden, es sei denn man möchte sich vor der "Range Control" zu rechtfertigen versuchen, warum man denn des Weges abgekommen ist. ;)

Die Winningmühle lohnt meines Erachtens einen Besuch nicht, es sei denn sie liegt auf dem Wege, so z.B. wenn Du Haustenbeck besuchen möchtest, was ich sehr sehenswert finde. Die Mühle ist im Prinzip eine einfache überdachte und verglaste Aussichtsplattform, die lediglich im Stil einer Mühle errichtet wurde. Sie wurde dort anläßlich eines Truppenbesuchs der Queen errichtet, die von dort aus die Parade auf der großflächig asphaltieren Fläche abnahm.

Wo früher die Harrier-Übungen stattfanden, kann ich leider nicht mehr genau sagen, es war soweit ich mich erinnern kann irgend wo im westlichen Bereich, also westl. oder südwestl. von Haustenbeck.

Ich hänge Dir mal eine kmz mit ein paar interessanten "Ausflugszielen" an.

Drei Stunden mit dem Rad ist übrigens sehr knapp bemessen, da solltest Du gut planen, denn das Gelände ist wirklich sehr, sehr weitläufig.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Winningmühle

Beitrag von redsea » 26.03.2008 07:15

Hallo Helmholtz,

und hier ein Foto der "sogenannten" Winningmühle, aufgenommen 1988. Wir haben sie damals immer gerne als Fotokulisse genutzt. ;-)

Ein paar Impressionen einer Parade aus dem Jahr 1959 findest Du auf den Seiten der BAOR-Locations.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 26.03.2008 09:31

Danke!

Tja, ich werde mich mal umsehen so gut es geht... die 3 Stunden sind leider nicht durch mich so definiert... ;)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.03.2008 11:21

Na doch immer gerne ;) Sehenswert könnte für Dich vielleicht auch das Argonnenkreuz nebst Bunker sein, das Du auch auf der Seite des o.g. Links siehst. Es befindet sich hier: 51°48'50.66"N 8°47'58.93"O, also nicht weit von Deinem Ausgangspunkt entfernt.

Gruß redsea

Antworten