Kanalverlängerung Hamm-Lippstadt
Moin,redsea hat geschrieben:Hallo Christian,
vielen Dank, sehr interessant![]()
Ebenfalls interessant wären natürlich Pläne (Karten) zur damals geplanten Verlängerung.
Grüße flußabwärts,
Kai
Pläne usw. habe ich noch nicht, da ich bei dieser Sache noch relativ am Anfang stehe - und auch erstmal nicht dazu komme.
Aber etwas habe ich schon... Der Kanal hiess noch Anfang der 30er Jahre "Datteln-Hamm-Lippstadt-Kanal". Vor kurzem ist mir ein Heft von damals zugespielt worden (sozusagen) , das sämtliche Bauwerke des aktuellen Kanals von Datteln bis Hamm enthält. Das Titelblatt habe ich mal eingescannt.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hamm-Lippstadt-Kanal
Hallo zusammen,
da ich heute in Lippborg-Heintrop war, habe ich dies zum Anlass genommen mich mal wieder ein bißchen mit dem geplanten Hamm-Lippstadt-Kanal zu befassen.
Leider sind in der Deutschen Digitalen Bibliothek nur Karten des geplanten Verlaufs von Hamm bis Schoneberg vorhanden. Diesen habe ich als Pfad in GoogleEarth übernommen und noch ein paar weitere, bereits vorhandene Brückenköpfe sowie die geplante Schleuse zwischen Lippetal und Niederbauer markiert.
Anhängend noch ein paar Fotos der Brückenköpfe bei Heintrop.
Viele Grüße
Kai
da ich heute in Lippborg-Heintrop war, habe ich dies zum Anlass genommen mich mal wieder ein bißchen mit dem geplanten Hamm-Lippstadt-Kanal zu befassen.
Leider sind in der Deutschen Digitalen Bibliothek nur Karten des geplanten Verlaufs von Hamm bis Schoneberg vorhanden. Diesen habe ich als Pfad in GoogleEarth übernommen und noch ein paar weitere, bereits vorhandene Brückenköpfe sowie die geplante Schleuse zwischen Lippetal und Niederbauer markiert.
Anhängend noch ein paar Fotos der Brückenköpfe bei Heintrop.
Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- christianCH
- Forenuser
- Ort/Region: Berner Jura (CH)
Danke Kai für die aktuelle Erweiterung, dadurch erfahre ich von diesem Thread ;0].
Ich stiess letzten Herbst bei der Durchfahrt zufällig auf die Widerlager bei Heintrop. Da Brücken meine «grosse Liebe» sind suchte ich natürlich nach Informationen dazu und erhielt von der Gemeinde Lippetal erste Hinweise. Drei der von dir jetzt gezeigten Brücken fehlten mir aber nach GE-Suche noch in «meiner Sammlung». Danke für die Koordinaten.
Ich stiess letzten Herbst bei der Durchfahrt zufällig auf die Widerlager bei Heintrop. Da Brücken meine «grosse Liebe» sind suchte ich natürlich nach Informationen dazu und erhielt von der Gemeinde Lippetal erste Hinweise. Drei der von dir jetzt gezeigten Brücken fehlten mir aber nach GE-Suche noch in «meiner Sammlung». Danke für die Koordinaten.
Gruss, christianCH
- Sonnenheim
- Forenuser
- Ort/Region: Westfalen
Kanalverlängerung Hamm-Lippstadt
Mein erster echter Beitrag
.
Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Lippstadt:
- ein Auszug aus dem FNP 1967
- der Stadtplan von 1969
Die geplanten Hafenalagen incl. Gleisanschluß liegen im Westen der Stadt.

Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Lippstadt:
- ein Auszug aus dem FNP 1967
- der Stadtplan von 1969
Die geplanten Hafenalagen incl. Gleisanschluß liegen im Westen der Stadt.
Re: Kanalverlängerung Hamm-Lippstadt
.. und dann so ein guter! Sehr herzlichen Dank für die Karten.

Grüße
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!