Zivilschutz in der DDR?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 04.05.2006 22:13

Ausbildungsanleitung der ZV zum Thema geschütze Unterbringung.

bitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 04.05.2006 22:18

Entgiftung und Versorgung war natürlich auch Auftrag der ZV.

bitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 04.05.2006 22:21

Das Heft "Schutzbauwerke stammt aus dem Jahr 1961, käuflich erwerbbar für 0,90 DM.

Bevölkerungsschutzmasken gab es in 5 Größen, dazu kamen noch Kindermasken in 4 Größen.

bitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 04.05.2006 22:30

Hallo bitti,

sehr interessante Lektüre die Du da vorgestellt hast. :thumbup: Bei Ebay habe ich noch nicht geschaut, aber ob die wohl sonst noch käuflich zu erwerben ist?

Gruß, Christel

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 04.05.2006 22:54

Hallo :) ,

ein Buch, das sich u.a. auch ausführlich mit dem Luftschutz und der Zivilverteidigung in der DDR befaßt, befindet sich in Vorberereitung und soll aller Voraussicht nach im Sommer 2008 erscheinen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 04.05.2006 23:29

Christel hat geschrieben:Hallo bitti,

sehr interessante Lektüre die Du da vorgestellt hast. :thumbup: Bei Ebay habe ich noch nicht geschaut, aber ob die wohl sonst noch käuflich zu erwerben ist?

Gruß, Christel
Ob es das käuflich gibt, kann ich nicht sagen. Ich habe die Sachen aus einem ehem. ZV-Lager zwecks Ausstellung im Bunker Ladeburg erhalten.

bitti

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 05.05.2006 01:03

Godeke hat geschrieben:Hallo :) ,

ein Buch, das sich u.a. auch ausführlich mit dem Luftschutz und der Zivilverteidigung in der DDR befaßt, befindet sich in Vorberereitung und soll aller Voraussicht nach im Sommer 2008 erscheinen.
Und eines ist auch jetzt schon vom Links-Verlag in den Handel gekommen. Ob es allerdings was taugt und aussagekräftig ist oder ob es hier nur um die politische Stellung innerhalb des Staatsapparates der DDR geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht hats ja jemand schon im Regal stehen und kann mal was dazu sagen.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Stubi

Beitrag von Stubi » 05.05.2006 18:11

Christel hat geschrieben:Hi,

wurde dort nicht auch in den 70er bzw. 80er Jahren zum Thema Zivilschutz in den Schulen Unterricht abgehalten?

Irgendwie ist mir so, als hätte mir das jemand erzählt. ;) Weiß hier jemand mehr darüber?

Gruß, Christel
Hallo Christel, auch ich hatte in der Schule sogenannten "Wehrkundeunterricht". Dort wurden auch Elemente der Zivilverteidigung und des Katastrophenschutzes gelehrt. Ganz genau kann ich mich noch daran erinnern daß wir im Rahmen dieses Unterrichtes auch einen Bunker besichtigt haben.

Gruß Stubi, dergenaudiesenBunkerbaldwiederbesichtigenwird

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 13.05.2006 08:29

Stubi, kannst Du etwas mehr über diesen Bunker verraten? Über den Standort und einiges zur heutigen Verwendung würde ich mich sehr freuen (gern auch per PM), da ich leider ausgesprochen wenige ZV-Anlagen kenne und von diesen verdient eigentlich keine den Titel "Bunker".

Danke im Vorraus sagt
René
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Stubi

Beitrag von Stubi » 13.05.2006 10:09

Rene,für genaueres mußt du dich noch etwas gedulden. Ich habe mit der Verwaltung der Liegenschaft einen Besichtigungstermin in den nächsten Wochen vereinbart(hoffentlich plazt er nicht).
Ich war 1985 im Rahmen der schulischen ZV-Ausbildung drin.
Er hat einen Kiesdruckwellendämpfer dessen Funktion uns auch erklärt wurde. Auch ein NEA hat er,das durften wir aber nicht besichtigen,genau wie einige andere Räume auch. Es sind Gastüren vom Stahlbau Bitterfeld verbaut(siehe Bild), das weiß ich noch genau.
Natürlich kannst du solche ZV-Anlagen nicht mit 5001/5005 etc. vergleichen aber die V2x werden auch Bunker genannt und haben keine Schutzklasse A oder B 8)

Gruß Stubi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“