Unbekanntes Schild

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
blarp
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2006 01:43
Ort/Region: Hohenlohekreis

Unbekanntes Schild

Beitrag von blarp » 06.01.2007 01:54

Moinsen!

Letzte Nacht kam im NDR eine Reportage über Hamburg (Die Lange Hamburg früher Nacht, oder so ähnlich). Als es gerade ums Thema Miniröcke ging 8) schwenkte die Kamera kurz ein einem Schild vorbei, das mir nichts sagt, ich hab es mal aus nem Vorfahrtstrassenschild umgebastelt, kann mir jemand sagen was das Schild bedeutet(te)? Ich hoff ich hab mir das ganze nicht Eingebildet, oder mich verguckt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 06.01.2007 04:09

Dein "Schild" ist bis auf ein kleines Detail richtig wiedergegen:
Die Ecken sind tatsächlich spitz und nicht gerundet sowie ohne "schwarze Umrandung".
Es ist das 1934er Hinweiszeichen für eine Hauptverkersstraße. Sein heutiger Nachfolger (Ende der 70er Jahre?) ist in der Tat das weiß-gelbe "Vorfahrtszeichen".
Gruß
Christian M. Aguilar

Gast

Beitrag von Gast » 06.01.2007 08:11

ChrisMAg2 hat geschrieben:Ende der 70er Jahre?
1971!

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 06.01.2007 10:16

Nee das war ende der Vorfahrts Strasse meist an Bundesstrassen die immer Vorfahrt hatten.

Der beginn war war das gleiche Schild mit gelben Rand.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 06.01.2007 10:33

Hallo,

hier eine (etwas klein abgebildete) Sammlung von Postkarten mit historischen Verkehrszeichen:

http://www.kettcards.de/page/grusskarten-historisch.php

Die Bedeutung des oben gezeigten Zeichens wird mit "Vorfahrtsstraße" angegeben.

Gruß

Bernhard

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 06.01.2007 11:26

Kurfuerst hat geschrieben:Nee das war ende der Vorfahrts Strasse meist an Bundesstrassen die immer Vorfahrt hatten.

Der Beginn war war das gleiche Schild mit gelben Rand.
...stimmt so nicht ! Das Schild war bis 1971 das zeichen für eine Vorfahrtstraße und wurde dann durch das heute bekannte gelbe ersetzt !

Gruß

Holli

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.01.2007 12:36

Das Bundesstraßen-Nummernschild bedeutete "Vorfahrtstraße" und war demnach gleichbedeutend mit dem rot-weißen Schild. Eine zugegebenermaßen etwas verwirrende Situation, denn an Bundesstraßen gab es auch die Kombination beider Schilder (=doppelt gemoppelt). Außerdem bestand ein Problem an der Kreuzung zweier Bundesstraßen, wo eine der beiden das "Vorfahrt achten" oder das "Halt"-Schild bekam, was natürlich dann dem Bundesstraßen-Nummernschild widersprach...
gruß EP

blarp
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2006 01:43
Ort/Region: Hohenlohekreis

Beitrag von blarp » 06.01.2007 14:29

ah ja, Danke!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.01.2007 16:56

Da komme ich ja fast zu spät... Aber immerhin wurde das Schild 1934 in der ersten "großen" StVO als Zeichen für "Hauptverkehrsstraße" erläutert. ich habe mal eine s/w-Kopie mit den Maßen angehängt :) .

Übrigens war die Verdopplung dieses Schildes (zwei ineinander und übereinander) Zeichen für "Straße 1. Ordnung"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 06.01.2007 17:05

Hallo,
hat jemand evtl. mal die Angabe, wann die Zeichen im Reichsgesetzblatt veröffentlicht wurden? Ich würde dies dann mal kopieren und reinstellen.

Viele Grüße,
Leif

Antworten