Radio (Ost - West) im Kalten Krieg!

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 30.12.2006 18:40

Hallo zusammen,

Rundfunk in der Zeit des "Kalten Krieges" war wirklich etwas Besonderes!
Da ich es nicht besser weiss, argumentiere ich aus der Richtung "Ost" nach "West"
Ich war von 1970 bis 1990 ein sogenannter BC-DXer und interessierte mich für die unterschiedlichsten Radiostationen.
Ich wollte sie hören - anschreiben und damit meinen Empfangsbericht bestätigen lassen....
Eine, im Prinzip leichte Gleichung, nur nicht in der ehemaligen DDR!

Rundfunk und Radio - das war schon immer eine diffizile Sache.
Es gab keine Richtlinien darübrer, was ich ich darf - und was nicht.
Der drohende Zeigefinger war aber all gegenwärtig...

Um welche Rundfunksender es nun genau ging - mit dem ehemaligen Soldatensender oder dem Deutschen Freiheitssender, ist zweitrangig.
Die Programme waren so aufgebaut, dass auch (nur) die Bürger und Bundeswehrangehörigen der ehemaligen BRD zuhörten...

Propaganda pur....Ein Thema, für das es Stoff ohne Ende gibt...

Gruß Wolf ;)
Gruß Wolf

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Kalter Krieg im Radio

Beitrag von Finn » 06.05.2007 21:26

RBB-Dokumentation vom 7.-18. Mai 2007
Mehr dazu:
http://www.kalter-krieg-im-radio.de/

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.03.2008 18:12

kuhlmac hat geschrieben:Zum Deutschen Freiheitssender 904 noch was:

http://www.audiopool.at/904.html
Der Link für die Arbeit hat sich inzwischen geändert:

http://dokufunk.org/upload/dsf_904.pdf

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 07.03.2008 07:15

Ollie hat geschrieben:Rock over Rias, ja,ja, es waren halt schöne Zeiten, nicht zu vergessen: "Die goldenen acht Meilen, Rock in Überlängen".
Das kam in unregelmäßigen Abständen nachts, moderiert vom leider auch schon dahingegangenen Barry Graves.
Da zum ersten Mal "In a gadda da vida" komplett gehört.

Grüße aus BÄrlin
Ollie
Nicht zu vergessen die "Lange Nacht der .... " im RIAS, wo eine ganze Nacht die Musik einer bestimmten Gruppe oder Richtung gespielt wurde. Auch für mich als Ex-Berliner und meinem Telefunken Tonbandgerät unvergessen.
Oder wer weiss noch, wie Harro Zimmer damals die Sprache stockte, als er Live aus den USA den Start der Challenger beschrieb und sie explodierte? Tjs, der gute alte RIAS "RIAS Berlin - Eine freie Stimme der freien Welt".

Gruss

Andreas

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

ehemaliger Soldatensender

Beitrag von K Pagel » 31.03.2008 22:52

Zur Einstellung des Sendebetriebes des Soldatensenders habe ich in den Protokollen des Nat. Verteidigungsrates folgenden Beschluß gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
endrass567
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2009 09:50
Ort/Region: Oberfranken

Riassender in Hof / Saale

Beitrag von endrass567 » 19.06.2009 18:06

Servus aus Hof / Saale ,

der Riassender war auch in Hof, neben der General-Hüttner Kaserne im sogenannten " Riasgebäude " untergebracht.
die Funkantennen wurden im Oktober 1995 gesprengt, heute steht das Rechenzentrum der auch nicht mehr existierenden Schmidt - Bank auf dieser Stelle. Das " Riasgebäude ", das der Zollverwaltung unterstand, habe ich damals selbst mit ausgeräumt. ( Hat echt einen Hauch von Wehmut und Geschichte ) . Das Riasgebäude steht übrigens heute noch und wird von der BIMA ( Bundesimmobilienanstalt ) verwaltet. ( Ist schon öfter zum Verkauf angeboten worden doch es hat sich kein Käufer gefunden )

Grüsse aus Hof


Sascha
Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.06.2009 23:34

Was war denn der wirkliche Grund für die Einstellung des DSS? Westgeldströme nach den Ostverträgen? Das würde zeitlich etwa passen.
gruß EP

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 21.06.2009 10:35

Hallo zusammen,
Was war denn der wirkliche Grund für die Einstellung des DSS? Westgeldströme nach den Ostverträgen? Das würde zeitlich etwa passen.
genau das. Vom diplomatischen Muster genau das gleich Vorgehen wie der Abbau der US-Raketen in der Türkei.
(natürlich sind die politischen Dimensionen nicht vergleichbar ! )

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 21.06.2009 11:41

petzolde hat geschrieben:Was war denn der wirkliche Grund für die Einstellung des DSS? Westgeldströme nach den Ostverträgen? Das würde zeitlich etwa passen.
gruß EP
...wohl eher, weil sowieso kein Mensch das Programm gehört hat/hören wollte :mrgreen:
Zudem wurden die Aufgaben ja dem "normalen" Rundfunk übertragen.

Gruß

Holli

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 21.06.2009 14:38

hollihh hat geschrieben:
petzolde hat geschrieben:Was war denn der wirkliche Grund für die Einstellung des DSS? Westgeldströme nach den Ostverträgen? Das würde zeitlich etwa passen.
gruß EP
...wohl eher, weil sowieso kein Mensch das Programm gehört hat/hören wollte :mrgreen:
Zudem wurden die Aufgaben ja dem "normalen" Rundfunk übertragen.

Gruß

Holli
Hallo Holli,

um so leichter viel dem NVR die "Entscheidung" . Die Musik soll gar nicht so schlecht gewesen sein (hörensagen ;) )

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“