Radio (Ost - West) im Kalten Krieg!

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 19.10.2005 07:46

Mir wird ganz schluchzig zumute - RoR.
Gregor Rottschalk, den man, gleichwohl nie gesehen, fast besser kannte denn den Menschen vorn am Pulte, selbiger einem das Rüstzeug für's Leben zu vermitteln trachtete.
Mit dem Empfang gab es im Norden Bayerns kaum Probleme, hatte man doch freundlicherweise gründlich der Nachbarschaft zur und zum Behufe der Beschallung der deutschdemokratischen Republik das Programm via Kabel einer Sendestation nahe der Grenze zugeführt, als Hoflieferant, gewissermassen (der Sender stand in Hof an der Saale).
Vorbei, passe, es kömmt nicht wieder ...


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 19.10.2005 09:29

Rock over Rias, ja,ja, es waren halt schöne Zeiten, nicht zu vergessen: "Die goldenen acht Meilen, Rock in Überlängen".
Das kam in unregelmäßigen Abständen nachts, moderiert vom leider auch schon dahingegangenen Barry Graves.
Da zum ersten Mal "In a gadda da vida" komplett gehört.

Grüße aus BÄrlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 19.10.2005 10:17

Zum Deutschen Freiheitssender 904 noch was:

http://www.audiopool.at/904.html

... unter anderem gibt es da eine interessante Magisterarbeit der HU im PDF-Format zum download.... (von mir nicht anders zu erwarten... :mrgreen: )

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 19.10.2005 10:41

...nicht zu vergessen "Radio Luxembourg"! Die bekamen jede Menge Post aus dem Osten.
Die HVA hatte damals mehrmals versucht bei dem Sender Leute zu plazieren. Ging immer wieder schief. Die "Kundschafter des Friedens" waren dann von einem zum anderen Tag verschwunden....

Nette Seite:
http://www.radiotreff.de/rtl/

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

BFBS

Beitrag von Pettersson » 19.10.2005 11:40

Hallo zusammen,

ich habe immer gerne den BFBS gehört - topaktuelle Musik, man wusste immer was in ein paar Wochen in den deutschen Charts landen würde.
Propaganda kam nicht wirklich vor bzw. ist mir zumindest nicht bewusst.

Das waren noch Zeiten wo man mit dem Rekorder mitgeschnitten hat und sich schwarz ärgerte wenn wieder ein Moderator dazwischengeredet hatte.

Kennt jemand noch die "Top fofftein" mit Willem F. Dinklage ? Samstags 9:05 Welle Nord war ein Muss - viele Maxis leider wurde oft hineingequatscht.
Der Moderator hat Mal bei TKKG mitgespielt (als Zoowärter) ist aber schon lange verstorben.

Das waren noch Zeiten, damals als man jung war ......seufz...

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.10.2005 16:38

Er sacht "Willem", ich sach "watt..." ;)

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Re: BFBS

Beitrag von FishBowl » 22.10.2005 00:20

Pettersson hat geschrieben:ich habe immer gerne den BFBS gehört - topaktuelle Musik, man wusste immer was in ein paar Wochen in den deutschen Charts landen würde.
Propaganda kam nicht wirklich vor bzw. ist mir zumindest nicht bewusst.
Als Propagandasender im engeren Sinne war der nicht gedacht, er diente hauptsächlich dazu, den britischen Soldaten heimatliche Klänge und Nachrichten zu präsentieren, früher erstaunlich wenig gefiltert. Oft wurden sogar Sendungen anderer englischer Radios direkt und live übernommen.

Die Musik dort war viele Jahre lang wirklich die aktuellste, die auf dem Kontinent verfügbar war. Kein Wunder, wenn man das Durchschnittsalter der Zielgruppe wohl bei etwa 20 Jahren ansetzen durfte. Bereits als Zwerg von 3 Jahren (=1963) hat mir meine Mutter beigebracht, sobald der Vater nach der Arbeit die Treppe hoch kam, den SABA Mainau (Bj. '54) von 97,6 auf 99,2 zurückzustellen, die Stimmung war damit für den Tag vorbei...
Insofern war es schon seltsam, als meine Altersgruppe irgendwann als Teenies die Stones, Beatles usw. entdeckte, festzustellen, dass mir der ältere Teil derer Werke längst völlig vertraut war ;)

Später hat dann allerdings John Peel (auch auf dem BFBS) in noch ganz andere Richtungen geführt.
Friede seiner Asche :tears:

Sehr beachtlich auf NDR2 war auch "Musik für junge Leute", u.a. mit Michael Naura (seit 1971 Leiter der Jazzredaktion des NDR). Teils ganze aktuellste Alben z.B. von Miles Davis, Brian Eno, Thin Lizzy, Jethro Tull usw., ein gutes Tonbandgerät war einfach unverzichtbar.

Heutzutage ist Radio m.e. meist unerträglich, Sender mit anspruchsvollem Inhalt gehen zugrunde oder suchen sich eine Nische als Pay-Radio, wie z.B. vor Kurzem das Jazz Radio Berlin.

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Soldatensender

Beitrag von Malefiz » 30.12.2006 15:42

Hallo,
vorgestern lief im MDR eine Dokumentation über den Freiheitssender 904 und den Soldatensender 935 ("Achtung, wir rufen Kräuterhexe").
Ich war ein wenig überrascht, dass diese Sender Anfang der 70ger ihres Sendungen eingestellt haben.
Im zweiten Halbjahr 80 waren wir auf einem Schiessplatzaufenthalt in Ehra-Lessien. Ich war das Helferchen des VUs und wir hatten Freitags zu dritt die Baracken für unsere Kompanie übernommen und hatten ein ruhiges Wochenende. Wir hatten einen guten Musiksender gesucht, und soweit ich mich erinnere, auf UKW einen gefunden. Dort gab es dann igendwann eine Durchsage " Wir begrüßen den SU XXX, den OG XXX und den G XXX auf dem Übungsplatz Ehra-Lessien". Wenige Stunden nach der Ankunft, hat uns doch ziemlich beeindruckt.
Wir haben dann in der Kantine nachgefragt und gehört, dass es auf dem Übungsplatz einen Informanten gäbe und in der DDR einen Soldatensender der damit Propaganda mache.

Ich bin mir recht sicher, dass es ein UKW Sender gewesen sein muß, weil wir den Sender vorher nie gehört hatten.
Hat von Euch jemand ähnliche Erlebnisse gehabt? Wer hat solche Sendungen gemacht? Was hat der (Mittelwellensender)-Sender in Burg nach der Stillegung anfang der 70ger gemacht?
Grüße aus Halle
Malefiz

aussig

Sender 904 und 935

Beitrag von aussig » 30.12.2006 16:54

Moin!
Diese Sender haben wir als Bw-Sodaten 1958-61 fast regelmäßig gehört, sogar im Radio auf der Wachstube. War schon ein Riesenspaß, wenn die immer den nächsten NATO-Alarm eine Weile vorher ankündigten oder etwas über Personal der eigenen Einheit berichteten (mehr oder minder wahrheitsgetreu).
Gruß und gutes neues Jahr, aussig

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.12.2006 18:17

Deutscher Freiheitssender und Deutscher Soldatensender benutzten dieselbe Sendeanlage, konnten ergo nicht zeitgeich auf Sendung sein.
Das Ende des Deutschen Freiheitssenders war zu lesen; hörte der Deutsche Soldatensender zeitgleich mit seinen Sendungen auf?
gruß EP

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“