Alte Karten/Luftbilder Flughafen Düsseldorf

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.11.2009 09:17

u004378 hat geschrieben:Hallo edlv,

die beiden ersten Fotos dürften 1963/64 entstanden sein. Die Halle 6 steht schon (seit 1963), und eine Vorfelderweiterung wie auf einem mit 1964/65 datierten Bild (Treibel: Geschichte der deutschen Verkehrsflughäfen) ist noch nicht vorhanden.
...
Die Bezeichnung der Bahn mit 06R ist erst einmal nicht logisch, jedoch wurde 1963 der erste Antrag auf den Bau einer parallelen Bahn gestellt (eine solche hatte man auch schon 1953 in der Planung des V-Bahn-Projektes vorgesehen). Vielleicht war man etwas voreilig. Spätere Fotos/Pläne habe ich jedoch nur mit 06 gefunden.

Viele Grüße
u004378
Hallo,

ich habe gerade mal in meinen Unterlagen geblättert und eine Broschüre des Flughafens Düsseldorf so aus dem Jahre 1967 gefunden. Daraus einige Informationen:

1965 wurde das Abfertigungsvorfeld erneuert und der Rollweg M (im Norden der Hauptstartbahn) verbreitert. Diese Verbreiterung war die vorbereitende Maßnahme für die
1967 erfolgte Grunderneuerung der Hauptstartbahn. Während der Arbeiten diente der Rollweg M als Start- und Landebahn. Ebenfalls
1967, zum Beginn des Jahres, begannen die Bauarbeiten am Brückenbauwerk: die Brücke über die Bahnstrecke und die daneben verlaufende Straße. Dieses Bauwerk emöglichte die Verlängerung der Startbahn in diese Richtung.

Damit erklärt sich auch die 06R und 06L in diesem Zeitraum.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten