Alte Karten/Luftbilder Flughafen Düsseldorf
Hallo,
@edlv
um das Thema noch einmal zu vertiefen, nachfolgend eine Karte der im Jahre 1986 aktuellen Taxiways und Aprons am Flughafen Düsseldorf.
Was die Bahnbezeichnungen angeht, so glaube ich nicht, daß ein Grasnotlandestreifen als linke oder rechte Bahn bezeichnet wird...
Vielleicht war die Bezeichnung der Bahnen in der Bilderausstellung schon mit Blick auf die kommende Erweiterung des Flughafens gedacht ?
Gruß Wolf
@edlv
um das Thema noch einmal zu vertiefen, nachfolgend eine Karte der im Jahre 1986 aktuellen Taxiways und Aprons am Flughafen Düsseldorf.
Was die Bahnbezeichnungen angeht, so glaube ich nicht, daß ein Grasnotlandestreifen als linke oder rechte Bahn bezeichnet wird...
Vielleicht war die Bezeichnung der Bahnen in der Bilderausstellung schon mit Blick auf die kommende Erweiterung des Flughafens gedacht ?
Gruß Wolf
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Moin,
daß Bild, welches ich vor ein paar Tagen hier eingestellt habe, ist natürlich eine (amerikanische) Aufklärunsaufnahme, die nach einem Angriff gemacht wurde.
Mal eine Frage von meiner Seite zu der eingeschränkten Nutzung des Düsseldorfer TWY.
Was versteht man unter VMC?
Grüße, Eric
daß Bild, welches ich vor ein paar Tagen hier eingestellt habe, ist natürlich eine (amerikanische) Aufklärunsaufnahme, die nach einem Angriff gemacht wurde.
Mal eine Frage von meiner Seite zu der eingeschränkten Nutzung des Düsseldorfer TWY.
Was versteht man unter VMC?
Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Moin Wolf,
Das ist mal ne schnelle Rückantwort....
Mir sind die diversen Abkürzungen schlichtweg nicht geläufig, wobei ich sicherlich nicht der einzige bin, der hier bei dieser Abkürzung nicht nur die Stirn gerunzelt hat, sondern auch nicht weiter wußte.
D.h., daß unter anderem bei VMC Flugzeuge ab einer gewissen Leistung in Düsseldorf nicht so einfach oder gar in diesem Verfahren landen dürfen/durften.
Entsteht bei einem VMC-Anflug vielleicht mehr Lärm?
Fragen über Fragen...
Grüße, Eric
Das ist mal ne schnelle Rückantwort....
Mir sind die diversen Abkürzungen schlichtweg nicht geläufig, wobei ich sicherlich nicht der einzige bin, der hier bei dieser Abkürzung nicht nur die Stirn gerunzelt hat, sondern auch nicht weiter wußte.
D.h., daß unter anderem bei VMC Flugzeuge ab einer gewissen Leistung in Düsseldorf nicht so einfach oder gar in diesem Verfahren landen dürfen/durften.
Entsteht bei einem VMC-Anflug vielleicht mehr Lärm?
Fragen über Fragen...
Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
EricZ hat geschrieben:Moin Wolf,
Entsteht bei einem VMC-Anflug vielleicht mehr Lärm?
Grüße, Eric
Nein. Normalerweise sind Sicht-Anflüge leiser, da die Anflugwege flexibel um Orte herum geführt werden können.
ILS-Anflüge müßen auf den letzten 10km bis 20km exakt auf der verlängerten Mittelline der Landebahn geführt werden. Ein Umfliegen von Orten ist da nicht möglich.
Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Anflugwege für Sicht- und Instrumentflug, die in den entsprechen Karten (AIP) veröffentlicht sind.
Grundsätzlich kann ein Pilot einen Instrumentanflug anfangen und im letzten Teilstück auf Sichtanflug wechseln. Einige Flugplätze haben da aber aus unterschiedlichsten Gründen etwas dagegen.
Viele Grüße
Günter
Hallo,
@edlv
zu Deiner Frage nach dem Sinn der beiden TWY-Stummel, kann ich auch nur mutmaßen.
Ich habe mir noch mal die alten Karten vorgenommen und festgestellt, daß nur auf der Karte von Januar 1960 die Stummel nicht eingezeichnet sind (dafür aber der schon erwähnte Notlandestreifen - der aber dafür in allen nachfolgenden Karten dann fehlt!). Auf der Karte vom November 1969 erscheinen dann die TWY-Stummel, das heißt sie müssen nachträglich gebaut worden sein, aus welchem Grund auch immer - die inzwischen dort angedockte Parallelbahn gab es ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht (erst auf einer Karte von 1994 erscheint zumindest das Bauschema der neuen Bahn).
Ich vermute mal, daß man die TWY-Anbindungen an eine sicherlich langfristig geplante neue Parallelbahn (wenn man die alten Karten ansieht, der Platz nördlich, lädt ja praktisch zum Bau ein!) schon prophylaktisch errichtet hat - um vielleicht den regulären Flugbetrieb auf der alten Piste, während des Baus der neuen Parallelbahn nicht zu behinderen?
Wie gesagt , das ist meine persönliche Einschätzung...
Gruß Wolf
@edlv
zu Deiner Frage nach dem Sinn der beiden TWY-Stummel, kann ich auch nur mutmaßen.
Ich habe mir noch mal die alten Karten vorgenommen und festgestellt, daß nur auf der Karte von Januar 1960 die Stummel nicht eingezeichnet sind (dafür aber der schon erwähnte Notlandestreifen - der aber dafür in allen nachfolgenden Karten dann fehlt!). Auf der Karte vom November 1969 erscheinen dann die TWY-Stummel, das heißt sie müssen nachträglich gebaut worden sein, aus welchem Grund auch immer - die inzwischen dort angedockte Parallelbahn gab es ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht (erst auf einer Karte von 1994 erscheint zumindest das Bauschema der neuen Bahn).
Ich vermute mal, daß man die TWY-Anbindungen an eine sicherlich langfristig geplante neue Parallelbahn (wenn man die alten Karten ansieht, der Platz nördlich, lädt ja praktisch zum Bau ein!) schon prophylaktisch errichtet hat - um vielleicht den regulären Flugbetrieb auf der alten Piste, während des Baus der neuen Parallelbahn nicht zu behinderen?
Wie gesagt , das ist meine persönliche Einschätzung...
Gruß Wolf
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- Beiträge: 138
- Registriert: 27.09.2004 20:41
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...in dem Zusammenhang mal 2 Ausschnitte aus der Geschichte des Flughafens:
"Die Genehmigung zum Bau einer Parallelstart- und -landebahn wurde bereits Anfang 1963 beantragt."
"Die aufwendigen Bauarbeiten zur Verlängerung der Hauptstart- und Landebahn auf 3.000 Meter, die die Errichtung eines Schutzbauwerks über eine angrenzende Bahnlinie erforderten, sind nun (1969) abgeschlossen"
Grüße, Thomas
"Die Genehmigung zum Bau einer Parallelstart- und -landebahn wurde bereits Anfang 1963 beantragt."
"Die aufwendigen Bauarbeiten zur Verlängerung der Hauptstart- und Landebahn auf 3.000 Meter, die die Errichtung eines Schutzbauwerks über eine angrenzende Bahnlinie erforderten, sind nun (1969) abgeschlossen"
Grüße, Thomas