Alte Karten/Luftbilder Flughafen Düsseldorf

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 07.10.2005 22:32

Hallo,

@edlv


um das Thema noch einmal zu vertiefen, nachfolgend eine Karte der im Jahre 1986 aktuellen Taxiways und Aprons am Flughafen Düsseldorf.
Was die Bahnbezeichnungen angeht, so glaube ich nicht, daß ein Grasnotlandestreifen als linke oder rechte Bahn bezeichnet wird...
Vielleicht war die Bezeichnung der Bahnen in der Bilderausstellung schon mit Blick auf die kommende Erweiterung des Flughafens gedacht ?

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 07.10.2005 23:54

einen habe ich noch gefunden - im Flieger-Taschenkalender des Jahres 1978:

Daß man auf einem Flughafen vom Taxiway starten darf, habe ich bisher auch noch nicht gewußt..... :shocked:

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.10.2005 07:25

Moin,

daß Bild, welches ich vor ein paar Tagen hier eingestellt habe, ist natürlich eine (amerikanische) Aufklärunsaufnahme, die nach einem Angriff gemacht wurde.

Mal eine Frage von meiner Seite zu der eingeschränkten Nutzung des Düsseldorfer TWY.

Was versteht man unter VMC?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 08.10.2005 08:04

Moin Eric,

VMC = Visual Meteorological Conditions

zu gut deutsch also - Sichtwetterbedingungen 8)

Gruß Wolf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.10.2005 08:14

Moin Wolf,

Das ist mal ne schnelle Rückantwort.... :thumbup:
Mir sind die diversen Abkürzungen schlichtweg nicht geläufig, wobei ich sicherlich nicht der einzige bin, der hier bei dieser Abkürzung nicht nur die Stirn gerunzelt hat, sondern auch nicht weiter wußte.

D.h., daß unter anderem bei VMC Flugzeuge ab einer gewissen Leistung in Düsseldorf nicht so einfach oder gar in diesem Verfahren landen dürfen/durften.

Entsteht bei einem VMC-Anflug vielleicht mehr Lärm?

Fragen über Fragen...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

bfh

Beitrag von bfh » 08.10.2005 20:03

EricZ hat geschrieben:Moin Wolf,

Entsteht bei einem VMC-Anflug vielleicht mehr Lärm?

Grüße, Eric

Nein. Normalerweise sind Sicht-Anflüge leiser, da die Anflugwege flexibel um Orte herum geführt werden können.

ILS-Anflüge müßen auf den letzten 10km bis 20km exakt auf der verlängerten Mittelline der Landebahn geführt werden. Ein Umfliegen von Orten ist da nicht möglich.

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Anflugwege für Sicht- und Instrumentflug, die in den entsprechen Karten (AIP) veröffentlicht sind.

Grundsätzlich kann ein Pilot einen Instrumentanflug anfangen und im letzten Teilstück auf Sichtanflug wechseln. Einige Flugplätze haben da aber aus unterschiedlichsten Gründen etwas dagegen.


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 08.10.2005 21:42

Hallo,

@edlv

zu Deiner Frage:

"- Auf Taxiway M durften Flugzeuge bis 5,7 to starten (bis wann war das erlaubt?) "

nach meinen Unterlagen bis 1994 oder 1995...

Gruß Wolf

edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 10.10.2005 13:18

Super Karten!!

auf der Karte von 77 kann man gut die beiden Taxiway-Stummel erkennen. einer heißt "F" (ganz am Anfang der 24) der andere hat keinen Namen. Diese Stummel sind heute teil der Taxiways die zur Parallelbahn führen. Welchen Sinn hatten die 1977?

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 11.10.2005 20:33

Hallo,

@edlv

zu Deiner Frage nach dem Sinn der beiden TWY-Stummel, kann ich auch nur mutmaßen.
Ich habe mir noch mal die alten Karten vorgenommen und festgestellt, daß nur auf der Karte von Januar 1960 die Stummel nicht eingezeichnet sind (dafür aber der schon erwähnte Notlandestreifen - der aber dafür in allen nachfolgenden Karten dann fehlt!). Auf der Karte vom November 1969 erscheinen dann die TWY-Stummel, das heißt sie müssen nachträglich gebaut worden sein, aus welchem Grund auch immer - die inzwischen dort angedockte Parallelbahn gab es ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht (erst auf einer Karte von 1994 erscheint zumindest das Bauschema der neuen Bahn).
Ich vermute mal, daß man die TWY-Anbindungen an eine sicherlich langfristig geplante neue Parallelbahn (wenn man die alten Karten ansieht, der Platz nördlich, lädt ja praktisch zum Bau ein!) schon prophylaktisch errichtet hat - um vielleicht den regulären Flugbetrieb auf der alten Piste, während des Baus der neuen Parallelbahn nicht zu behinderen?
Wie gesagt , das ist meine persönliche Einschätzung...

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 11.10.2005 21:35

...in dem Zusammenhang mal 2 Ausschnitte aus der Geschichte des Flughafens:

"Die Genehmigung zum Bau einer Parallelstart- und -landebahn wurde bereits Anfang 1963 beantragt."

"Die aufwendigen Bauarbeiten zur Verlängerung der Hauptstart- und Landebahn auf 3.000 Meter, die die Errichtung eines Schutzbauwerks über eine angrenzende Bahnlinie erforderten, sind nun (1969) abgeschlossen"

Grüße, Thomas

Antworten