Unterirdische Rheinquerung in Koblenz?

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
GerryH

Unterirdische Rheinquerung in Koblenz?

Beitrag von GerryH » 27.09.2005 14:12

Hallo,
weis jemand etwas über eine unterirdische Rheinquerung zwischen
ungefähr Pegelturm und auf der anderen Seite etwa Diehls Hotel?[/b]
Oder ist das ganze nur ein Faig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 27.09.2005 14:22

Hallo.
Ich habe keine Ahnung, woher das Bild stammt, noch kenne ich mich in Koblenz aus :) Die Beschriftung "zur Kläranlage" deutet aber auf eine Abwasserleitung hin. Eine solche muß nicht unbedingt begehbar sein, könnte dies aber zu Wartungszwecken sein.
Frag doch mal beim Abwasserverband (oder wie auch immer) nach oder bei der Stadt.

Viele Grüße,
Leif
PS: die Kieler Förder wird auch von zwei Bauwerken durchquert. Einmal ein für Kraftwerksmitarbeiter begehbarer Tunnel (Fernwärme) und eine Abwasserleitung.

Gast

Beitrag von Gast » 27.09.2005 14:22

das scheint ein ganz simpler -düker- zu sein, hier vermutlich für schmutzwasser.

davon gibt es etliche am ganzen rhein.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.09.2005 16:20

BASF hat einen begehbaren Düker für Versorgungsleitungen unter dem Rhein in Mannheim gebaut; er ist - soweit ich mich erinnere - erst kürzlich fertig geworden.
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.09.2005 17:26

Da ich über zwei Jahre in KO ansässig war, fällt mir dazu auch nur spontan Düker ein. Aber drei Meter daneben ist die Personenfähre nach Ehrenbreitstein... :)

PS: Du meintest sicher Fake...

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 27.09.2005 17:59

Bin in den vergangenen Jahren zig mal am Deutschen Eck gewesen.
Wenns einen Abstieg geben würde wär er mir aufgefallen.
Und Schmutzwasserkanal unterm Rhein? Was macht das für einen Sinn die Abwässer von einer Rheinseite auf die Andere zu leiten?

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 27.09.2005 18:33

Hi.
Der Sinn ist wohl einsehbar, wenn man sich ansieht, wo die Kläranlage steht...

Schaut mal http://www.kevag.de/online_service/pres ... beiter.htm an. Ansonsten kann ein Telefonanruf evtl. die Lösung bringen.

Viele Grüße,
Leif

GerryH

Beitrag von GerryH » 27.09.2005 20:28

Hallo Leif,
klasse, das ist es. Ich hatte noch zwei Bilder, die ich aber nicht in das Forum laden konnte.
Aber so passt es.
Bingo! Simpel! Deshalb weis auch kein Tourist etwas davon, weil es ein Versorgungs bzw. Abwasserkanal ist.
Danke....
Gruß Gerd

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Tunnel in Koblenz

Beitrag von Kurfuerst » 27.09.2005 21:36

Im Moment habe ich kein aktuelle Wasserstraßenkarte vom Rhein und erst recht nicht von Koblenz aber eine nach frage beim zuständigen Wasser und Schifffahrtsamt müsste wohl Klarheit bringen, die wissen genau was unter ihrem Rhein ist.

Werde mal den link raussuchen.

Gefunden!

Da ist der Link da kannste mal fragen.

http://www.wsa-koblenz.wsv.de/

Hier mal ein ausschnitt aus einer alten Schifffahrtskarte von 1998.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 28.09.2005 21:09

Das was hier von GerryH angesprochen wurde ist ja zweifelsfrei der Düker der KEVAG.
Ich habe aber 9 Jahre in Koblenz gewohnt und da haben ältere Bürger auch von einem Tunnel unter dem Rhein gesprochen, einige wollten sogar dort durchgegangen sein. Und als man davon gesprochen hatte, gab es den Düker noch gar nicht.
Dieser Gang soll in etwa auch zum Ortsteil Ehrenbreitstein geführt haben. Ich habe mich damals nicht so dafür interessiert, jetzt wo ich dieses lese, fällt es mir wieder ein.
Im Stadtarchiv von Koblenz gibt es bestimmt Unterlagen darüber. Ich meine auch, dass die Rhein-Zeitung damals eine Reportage über diesen Gang und auch über andere Verbindungsgänge gebracht hat.
Bezug wurde auch über die ganzen Festungsanlagen genommen, wie Feste Ehrenbreitstein in KO-Ehrenbreitstein, Feste Franz in KO-Lützel, Befestigungswerk Fort Asterstein im Stadteil KO-Asterstein, Fort Konstantin und Fort Alexander in KO-Karthause. Auch hier wurde ausgesagt, dass es zwischen den einzelnen Festungsbauwerken Verbindungsgänge gegeben haben soll.

Antworten