Stellung Kuckuck (Cuxhaven)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Stellung Kuckuck (Cuxhaven)

Beitrag von Leif » 25.09.2005 22:47

Hallo.
War jemand von Euch schon mal auf Scharhörn? Schau mal den Kartenschnipsel an. Hiernach müßte Scharhörn igendwie eigebunden gewesen sein in den Raum Kuckuck... Ein Hinweis in der Nähe ist Meddem-Sand https://www.geschichtsspuren.de/funkmes ... owinfo=323

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 26.09.2005 12:05

Moin,

es geht hier meines Erachtens nicht um Scharhörn (da leben nur Vögel und wohl auch ein paar Robben), sondern um Neuwerk! Das liegt nämlich genau dort, wo das Kreuz ist.

Ich versuche mal, etwas herauszufinden. Vielleicht wurde der alte Leuchtturm irgendwie genutzt...

Grüße,
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 26.09.2005 12:22

am besten hier:

http://www.425dxn.org/dc3mf/neuwer.html

wußte ich irgendwie noch, weil ich mich mal vor langer zeit mit medem beschäftigt hatte...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.09.2005 14:17

Hallo.
Danke! Und an Holgers Quelle ist dieser Satz das entscheidende: "Diese wurden im zweiten Weltkrieg von der Deutschen Wehrmacht zu einer Funkabhörstation und Radarbasis ausgebaut, wie vorher schon die östlich gelegene Insel Medemsand."


Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.10.2007 22:05

"Diese wurden im zweiten Weltkrieg von der Deutschen Wehrmacht zu einer Funkabhörstation und Radarbasis ausgebaut, wie vorher schon die östlich gelegene Insel Medemsand."

Die Medemsand-Insel wurde im zweiten Weltkrieg genutzt, als deutsche Truppen einige Flugabwehr-Stellungen auf der Insel errichteten, um die amerikanischen Flieger, die Hamburg bombardieren sollten, abzufangen. Die Wehrmacht betrieb zwischen 1940 und 1944 eine Funkpeilstation und hatte auch einen Würzburg-Riesen auf der Insel stationiert. Der damalige Leiter dieser Einrichtung war Dr. Wächtler aus Hamburg. Noch heute sind einige der Fundamente der Stellungen zu sehen sowie eine verfallene Blockhütte im östlichen Bereich der Insel.
Medemsand ist ja scheinbar nicht mehr richtig vorhanden, zumindest nicht so, daß man diese Insel wie Scharhörn oder Nigehörn über Wasser erkennen kann. :?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

JFH

Beitrag von JFH » 29.10.2007 21:00

Hallo,
laut Übergabeunterlagen für die Alliierten vom Mai 1945, stand auf Scharhörn auf der Höhe 10,25m ein FuMO 214
WH-Geogr. Position: 53°57´58" N o8°26´05" O

JFH

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 29.10.2007 21:48

Stimmt. Kann man bei google earth noch wunderbar erkennen... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,
SuR

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.10.2007 09:32

Moin SuR,

Die von Dir angegebene Position zeigt die künstlich geschaffene Insel Nigehörn... ;)
Vom Eiland Scharhörn gibt es nicht mehr so viel, wie noch vor rund sechzig Jahren. Die Stellung könnte heute nördlich von Scharhörn im Wasser liegen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 30.10.2007 09:41

Schade.

Das hatte eine so schöne Ähnlichkeit mit den auch nur noch bei GE sichtbaren Resten der Anlage Bernhard bei Trebbin.... :mrgreen:
LG,
SuR

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 30.10.2007 10:29

JFH hat geschrieben:Hallo,
laut Übergabeunterlagen für die Alliierten vom Mai 1945, stand auf Scharhörn auf der Höhe 10,25m ein FuMO 214
WH-Geogr. Position: 53°57´58" N o8°26´05" O

JFH
Hi,
But as you know a FuMO 214 was a KM radar, in no way associated with a LW Funkmess Stellung.
bregds
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“