Abhörfahrzeuge? der Bundesregierung

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Gast

Abhörfahrzeuge? der Bundesregierung

Beitrag von Gast » 17.09.2005 17:00

Hello again!
Habe hier mal eine Frage an die Informationstechnik-Spezialisten:
Bei angehängeten Fotos vermutet man aufgrund der Farbgebung einen BGS-Funkwagen. Das Fahrzeug verfügt über eine tmil-Ausstattung (Tarnlichtkreis, Beobachtungsluke im Führerhaus etc.) und einen Kofferaufbau mit Rahmengestellen 19Zoll zur Aufnahme von Empfängern, Verstärkern, Fernschreibauswertung, zig Telefonanschlüssen und hatte statt eines BG-Autokennzeichens ein BD-Kennzeichen. Auf dem Feuerlöscher befand sich der Hinweis auf "Presse-und Informationsamt". Wer kann zur Verwendung solcher Fahrzeuge Auskunft geben und kennt evtl. die Stückzahl der gebauten Exemplare.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 17.09.2005 17:46

Bist du sicher, dass es hier um Abhören ging? Das Foto von der - teilweise demontierten - Inneneinrichtung ist da ja nicht so eindeutig.

Vielleicht handelt es sich ja eher um Fahrzeuge, die im Krisen- oder V-Fall die Kommunikation zwischen Regierung und Bevölkerung hätten aufrechterhalten sollen. Dafür würde der Betreiber "Presse- und Informationsamt" auch sprechen, welcher wohl kaum mit Abhöraufgaben zu tun hatte.

Ansonsten: wahrscheinlich Ex-BGS-Kommunikationskabine auf 1017.

Gruß
Rick

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.09.2005 20:03

Hi zusammen,

bevor die Frage kommt das BD Kennzeichen wird vergeben für:

BD = Fahrzeuge der Verfassungsorgane (Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung, Bundespräsidialamt und Bundesverfassungsgericht)

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 18.09.2005 07:41

Rick hat geschrieben:Dafür würde der Betreiber "Presse- und Informationsamt" auch sprechen, welcher wohl kaum mit Abhöraufgaben zu tun hatte.
Die Tarnung zumindest scheint zu funktionieren .... :mrgreen:


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 18.09.2005 08:30

Die Pointe verstehe ich zwar :) , aber das Fahrzeug dürfte gerade dank Tarnfarbe für einen derartigen Zweck eher schlecht getarnt sein.
Rick

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 18.09.2005 18:52

Hallo- diese Fahrzeuge sieht man auch wenn größere Demos sind / z.b. Castor -Transport. Das sind wohl eher fahrende Befehlsstände der Polizei / Grenzschutz die die verschiedenen Einheiten kordinieren ! Also bestimmt keine Abhörfahrzeuge. Da nimmt man heute eher getarnte Sprinter -Kastenwagen, die fallen weniger auf.

Gr. Claus

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 18.09.2005 19:26

Claus P. hat geschrieben: Also bestimmt keine Abhörfahrzeuge. Da nimmt man heute eher getarnte Sprinter -Kastenwagen, die fallen weniger auf.
Oder den unauffälligen silbernen VW-Bus ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 19.09.2005 09:04

Hallo,

der sogenannte schwere Befehlskraftwagen des BGS sieht so aus(Anhang), er hat(te) Kartenmaterial vom gesamten Bundesgebiet an Bord, sowie eine umfangreiche Funkanlage in einem separaten Raum. Nachfolger ist übrigens ein sehr enger Ford Transit.
Mich interessiert nachwievor, warum eine reine Regierungsdienststelle ein teilmilitarisiertes Fahrzeug in BGS-Farbe (RAL 6012) besitzt und wofür dieses eingesetzt werden sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

BGS - BD - ??

Beitrag von cebulon66 » 19.09.2005 16:23

...und einen Kofferaufbau mit Rahmengestellen 19Zoll zur Aufnahme von Empfängern, Verstärkern, Fernschreibauswertung, zig Telefonanschlüssen und hatte statt eines BG-Autokennzeichens ein BD-Kennzeichen...
der Verdacht einer mobilen Aufklärungsstelle liegt nahe, bei der NVA gab es auch solche/ähnliche Fahrzeuge...
Die Monitore könnten iVm mit Video-Anlagen zur Überwachung z.B. bei Demos dienen/gedient haben. :?:
Der Hinweis BPA (auf den Löschern) sowie das Kennzeichen"BD" könnten aber auch auf eine mobile Nachrichtenstelle der Regierung, z.B. bei Katastropheneinsätzen hinweisen. :?:
Man müste wissen, was das noch so an technischem Equipment installiert war. Vieles kann sowohl zum Senden/Empfangen, als auch nur zum Empfangen (hier: Aufklären) verwendet werden, aber dafür würde man (wie oben gesagt), unauffälligere Fahrzeuge nutzen. Ein 'offizieller' Zweck ist da wahrscheinlicher..
...oder...oder.. 8) 8) (was ganz anderes)

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

BGS - BD -??

Beitrag von cebulon66 » 19.09.2005 16:27

...oder hat/hatte diese Dienststelle vielleicht auch mobiles Equipment :?:
http://www.bundespolizei.de/cln_030/nn_ ... __nnn=true 8)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“