Agentenkoffer

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Agentenkoffer

Beitrag von Carloz » 19.10.2005 14:51

Hi Forum,

ich weiß nicht, ob man hier nen link zu ebay setzen darf, aber gebt halt einfach mal bei ebay AGENTENKOFFER ein.
ort findet man einen decoder Koffer. Telefon a la Akkustikkoppler reinstöpseln und dann code einstellen und mit dem Hörer im Koffer über normalen TelAs telenieren :)

Gibt es irgendwo Infos zu diesem Gerät ?
Hab ich nämlich noch nüschd von jehört...

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

malte

Agentenkoffer

Beitrag von malte » 19.10.2005 15:18

Moin

Man braucht wohl zwei davon :)

Schöne Grüße
malte

edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 19.10.2005 15:20

Ist ja interessant...

hab ich auch noch nie gesehen, wobei bei ebay weiß man - gerade bei solchen sachen - nicht was man da bekommt.
Schade dass nichts zur Wirkungsweise der verwendeten Technik angegeben ist. Wenn das Signal verschlüsselt wird, dann müsste es ja theoretisch beim Empfänger mit einem ähnlichen Equipment wieder entschlüsselt werden.

Es gab (gibt?) auf jeden Fall Kurzwellenfunkgeräte, die in Koffern eingebaut waren und von Agenten/Spionen eingesetzt wurden. (Ich suche so etwas vergebens) Diese Teile senden übrigens größtenteils auf Kurzwelle und haben eine recht lange Tradition.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.10.2005 15:26

Solche Dinger wurden von CIA und NSA tatsächlich benutzt - wahrscheinlich auch von anderen Diensten. Man braucht in jedem Fall zwei Geräte mit identischer Technik. Welche hier nun benutzt wird, kann ich leider auch nicht sagen. Das kann vom einfachen Inverter bis zur digitalen Verschlüsselung so ziemlich alles sein ...

Mike

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 19.10.2005 17:06

Und man kann davon ausgehen, dass die Technik ausgebaut wurde (das sagen alle einschlägigen Verpflichtungen) oder der Koffer nur ein Imitat ist...
Rick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.10.2005 17:32

... oder die Technik so veraltet ist, daß selbst das nicht nötig ist ...

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 20.10.2005 10:40

Also auf Anfrage meinerseits meinte er, er hätte keine Ahnung davon, aber ich könnte das Ding analog, sowie digital nutzen ?!
Vielleicht sollte man es einfach ersteigern und selbst mal gucken ?!
Ist doch schliesslich ein lostplace :-)

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 20.10.2005 12:27

Wegen dem Accoustikkoppler und dem Telefon der Bundespost würde ich darauf tippen, das es nur an Analoganschlüssen funktioniert und die Signale die übertragen werden dieses häßliche Modem gekreische ist.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“