Bunkerlinie Wetterau-Kinzig-Main-Tauber

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 31.05.2013 21:03

Hallo!

Als kürzlich die alte Klingenberger Mainbrücke abgetragen wurde, kam für eine kurze Zeit
auch der Bunker 327 der Wetterau-Main-Tauber-Stellung wieder zum Vorschein.

Laut einer Meldung im Main-Echo wurde er aber ebenso wie Brücke beseitigt. Allerdings soll
eventuell ein anderer noch erhaltener Bunker im Weinberg zugänglich gemacht werden.

Wenn ich die Skizze aus dem Buch "Litte Siegfried-line" richtig deute, war die Schußrichtung
aus dem Bunker 327 wohl in etwa Richtung Wörth.


P.S. Der erkennbare Hochspannungsmast aus dem Jahre 1929 wird auch noch dieses Jahr dran
glauben müssen, denn Ersatz ist mittlerweile in Arbeit, allerdings jetzt entlang der B469.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

swan

Re: Bunkerlinie Wetterau-Kinzig-Main-Tauber

Beitrag von swan » 11.04.2019 20:20

Weiß man wo im Klingenberger Weinberg ein Bunker sein soll?

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Bunkerlinie Wetterau-Kinzig-Main-Tauber

Beitrag von Zwackelmann » 11.04.2019 21:34

Moin namenloser Neunutzer,

Das wird dann wohl Bunker 326 laut oben genanntem Buch sein.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

swan

Re: Bunkerlinie Wetterau-Kinzig-Main-Tauber

Beitrag von swan » 12.04.2019 12:45

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Es gibt also noch Leben hier :-)
Ich möchte nicht Namenlos erscheinen und bin auch nicht auf kurzfristige Informationssuche. Bin da schon etwas wissbegieriger was die Bunkeranlagen angeht. Deswegen habe ich mich hier angemeldet. Habe mittlerweile insgesamt 18 Anlagen in der Gegend Elsenfeld, Erlenbach aufgesucht und besichtigt.

Ist das Buch von Dr. Matthias Schneider zu empfehlen?
Gibt es vielleicht jemanden hier, der generell etwas zu den Standorten sagen kann?

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Bunkerlinie Wetterau-Kinzig-Main-Tauber

Beitrag von Zwackelmann » 13.04.2019 11:57

Hallo Stefan,

Das Buch von Matthias Schneider ist so etwas wie die 'Bibel der Wetterau-Main-Tauber-Stellung', also absolut unverzichtbar, wenn man sich mit der WMTS beschäftigen will. Es ist zwar nicht frei von Fehlern und da bereits 1997 erschienen in Teilen nicht mehr ganz aktuell bezüglich heutiger Zustände, aber es ist eben auch so ziemlich die einzige umfassende Abhandlung dazu.

Die WMTS ist heute in manchen Bereichen so gut wie ganz beseitigt, in anderen noch fast vollständig erhalten (wobei die Bunker in der Regel gesprengt sind). Besichtigenswert sind z. B. der Kapellenberg bei Aschaffenburg umd natürlich der Bunker 224 in Nilkheim (s. Suchmaschine).

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

swan

Re: Bunkerlinie Wetterau-Kinzig-Main-Tauber

Beitrag von swan » 26.05.2019 23:35

Hallo Zusammen,

habe mittlerweile hier in der Gegend (Klingenberg bis Kleinwallstadt) insgesamt 34 Bunker gefunden. Es gibt aber noch einige die mir fehlen ... z.B. 323, 322, 321, 320, 312, 311, 310, 303, 300, 299, 296, 288, 287, 285, 282, 278, 277, 276, 275 ... weiter Richtung Sulzbach. Da sind ja 4 an der Straße.

Besonders würde mich interessieren was es mit der ehemaligen Gaststätte "Zum Mainbunker" in Elsenfeld auf sich hat. Ist dort der Bunker 299?

Weiter frage ich mich ob die Bunker 321, 322 noch existieren? Kann diese nirgends finden oder ich suche falsch. Versuche die Bunker anhand der Karten vom Buch "Little Siegfried Linie" zu finden.

Die restlichen die oben nicht genannt sind habe ich gefunden. Falls noch jemand sucht :-)

Danke für Antworten

Grüße Stefan

Spessart-Biker
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2021 14:20
Ort/Region: Mönchberg

Re: Bunkerlinie Wetterau-Kinzig-Main-Tauber

Beitrag von Spessart-Biker » 18.09.2021 20:05

swan hat geschrieben: 11.04.2019 20:20 Weiß man wo im Klingenberger Weinberg ein Bunker sein soll?
Ja ich glaube ich weiß wo er ist

Gaya
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2022 16:18
Ort/Region: Großwallstadt

Re: Bunkerlinie Wetterau-Kinzig-Main-Tauber

Beitrag von Gaya » 03.03.2022 05:00

Guten Morgen alle zusammen.
Ich bin die neue.
Und interessiere mich sehr für Bunker. Mein Stiefvater hat mich angesteckt damit.
Ich weiß ja,daß es im Wald von Elsenfeld Richtung Erlenbach 3 Bunker gibt.
Überhalb der Schule und Nähe Waldfriedhof.
Die beim Waldfriedhof, würd ich mir gern mal anschauen. Welche Ecke wären die?
Komme aus Großwallstadt.
Bedanke mich im Voraus.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Bunkerlinie Wetterau-Kinzig-Main-Tauber

Beitrag von Zwackelmann » 03.03.2022 08:58

Guten Morgen und willoomen, Neue!

Wie heißt Du denn? Zwischen Elsenfeld und Erlenbach gab es über 20 Bunker, gemäß dem Buch von Matthias Schneider: Little Siegfried Line. Die Geschichte der Wetterau-Main-Tauber-Stellung, wie die Bunkerstellung richtig heißt. Das Buch ist unbedingt zu empfehlen, wenn es auch nicht mehr ganz taufrisch ist.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“