Nebenbahnen in Schleswig-Holstein

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Nebenbahnen in Schleswig-Holstein

Beitrag von Martin Kayser » 06.09.2005 17:13

Hallo und guten Abend zusammen,
nachdem ich im Internet nichts vernünftiges fand, jetzt hier der Aufruf an Euch: stellt bitte Bilder von den inzwischen stillgelegten Nebenbahnen in S.-H. ein. Alles wird gesucht, auch inzwischen abgebaute Nebenbahnen. Betriebsfotos, heutiger Zustand,
Gleispläne, eben alles.

Vielen Dank

Euer Martin

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Links...

Beitrag von oliverw » 06.09.2005 17:44

Hmmm... nach 5 Min googeln gefunden:

http://home.arcor.de/c-protze/

http://www.shlink.de/deb/

was hast du denn "nichts vernünftiges" gefunden bzw. welche Strecken speziell? Unter "von den inzwischen stillgelegten" kann man ja viel verstehen...

Nix für ungut ;)

Gruß aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 06.09.2005 18:09

Als erster Anlaufpunkt lohnt sich auch
http://www.gleismann.de/
Dort zu finden u.a. die Seite Gleismannsbahnhof Gleis 13 - Stillgelegt

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von Martin Kayser » 06.09.2005 18:13

Hi Oliver,
die Seiten kenne ich. Es geht um folgende Strecken, alles Staatsbahn:
Niebüll-Flensburg
Husum-Flensburg
Bredstedt-Löwenstedt
Husum-Rendsburg
St.Michaelisdonn-Brunsbüttelkoog(Nord)
St.Michaelisdonn-Marne-Friedrichskoog
Neumünster-Ascheberg
Malente-Lütjenburg
Eutin-Neustadt
Itzehoe-Wrist
Oldesloe-Ratzeburg-Hagenow=Land
Mölln-Hollenbek
Heide-Karolinenkoog
Oldesloe-Schwarzenbek
falls ich eine vergaß, die dann auch.

Viele Grüße Martin

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 06.09.2005 19:46

Es gibt eine Strecke von Kiel nach Schönberg. Teilweise Wird sie für Transporte zum Kraftwerk genutzt.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

malte

Neustadt Eutin / Fehmarn

Beitrag von malte » 06.09.2005 21:45

Moin Martin
Martin Kayser hat geschrieben: Eutin-Neustadt
Die Schienen und Schwellen sind ja geräumt. Für den Streckenverlauf war ja Diversestes geplant, schließlich lies man es doch nur zuwuchern. Aber ne schöne Idee im Herbst mal dort durchzugehen und zu luschern :-)

Wie ist es sonst auch noch mit Fehmarn, der Inselbahn. Dort liegen noch viele Gleise rum. Wo sie nicht stören blieben sie liegen, Weichen und die ganze Bahntechnik. Von Fehmarnsund über Burg, Landkirchen, Petersdorf nach Orth. Man findet Bahnhofsstraßen, Bahnhofshotels etcpp. Allet schick

Schöne Grüße
malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 07.09.2005 23:40

Moin!
Wenn Du Dich für stillgelegte Eisenbahnstrecken in Schleswig-Holstein interessierst, hier ein Literaturtip:

Nagel, Frank Norbert:
Die Entwicklung des Eisenbahnnetzes in Schleswig-Holstein und Hamburg : unter bes. Berücks. d. stillgelegten Strecken ; e. regionaler u. method. Beitr. zur histor.-geograph. Kulturlandschaftsforschung u. zur Landesplanung / von Frank Norbert Nagel. - Wiesbaden : Steiner, 1981. - 144 S. : Ill., Kt. ; 23 cm + Kt.-Beil. (10 Kt.)
(Mitteilungen der Geographischen Gesellschaft in Hamburg ; Bd. 71)
Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1980
ISBN 3-515-03611-3

Schon etwas älter, aber sehr interessant! Quasi ein Grundlagenwerk zur Eisenbahnarchäologie.

Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Buchtipp

Beitrag von oliverw » 08.09.2005 10:22

Moin,

ein schönes Buch ist auch:

Wolff, Gerd: Deutsche Klein- und Privatbahnen.
Teil 1: Schleswig-Holstein, Hamburg (Kleinbahn-Bücher, 13). - 1972. 132 S. mit 180 Fotos und 24 Skizzen. - 21 x 15 cm. Gb. (Verlag Wolfgang Zeunert, Gifhorn)

Hab ich auch schon lange auf der Wunschlist, ist aber leider nur schwer zu bekommen :cry:

Gruß aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

bagger

Beitrag von bagger » 26.06.2007 21:39

fallt mir noch die strecke kiel-bad segeberg ein... wurde in den 60zigern wohl zurückgebaut. in kiel führt die strecke heute noch bis ins gewerbegebiet an der b404. glaube bis zu siemens oder so.

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 26.06.2007 22:35

Guten Abend,

da wurde ja ein recht alter Thread zu neuem Leben erweckt! Ist aber ein schönes Thema.

Drei weitere stillgelegte (und auch abgebaute) Strecken fallen mir spontan ein:

- Pönitz - Ahrensbök
- Lübeck - Bad Segeberg
- Travemünde - Niendorf (Ostsee)

Zur Geschichte der Eisenbahn in Schleswig-Holstein kann ich zwei interessante Bücher empfehlen:

Ernst-Dieter Lichte: "Mit Dampf und Diesel. Kleine Geschichte der Eisenbahn in Schleswig-Holstein", LN-Verlag Lübeck, 1979

Erich Staisch: "Der Zug nach Norden. 150 Jahre Eisenbahnverkehr in Schleswig-Holstein", Ernst Kabel Verlag Hamburg, 1994

Das Buch von Ernst Staisch enthält eine ausführliche Übersicht über alle Eisenbahnstrecken, die es zwischen 1844 und 1994 in Schleswig-Holstein gab.

Bei Ernst-Dieter Lichte findet sich der interessante Hinweis, dass das Streckennetz in SH Anfang der zwanziger Jahre mit einer Gesamtlänge von 2840 Kilometern seine größte Ausdehnung besaß. Als das Buch erschien, 1979, waren es nur noch 1680 Kilometer - und seither sind ja noch eine ganze Reihe von Strecken stillgelegt worden! Die aktuelle Länge des Schienennetzes in Schleswig-Holstein ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße

dkr1969

Antworten