NATO-Anschlussgleis

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

NATO-Anschlussgleis

Beitrag von pigasus » 04.04.2007 00:13

Ein ehemaliger Umschlagplatz der NATO liegt auch in der Wahner Heide, unmittelbar südlich der A3-Anschlussstelle Königsforst. Mitten im Wald steht der Wanderer plötzlich in der Anlage. Viele Technik gab es hier wohl nie, die Weichen z.B. haben Handantrieb.

Der Anschluss teilt sich in vier Gleise entlang eines langen Bahnsteigs und diente den belgischen Truppen bis 2004 zur Verladung ihrer Panzer etc. Inzwischen wachsen die Gleise langsam zu, die Lampen sind kaputtgeschmissen und das Häuschen mit Graffity beschmiert. :cry:

Beim Blick durchs Fenster zeigt sich der Betonklotz vor der Luke mit Blech. Wozu diente das wohl?

Die Gleise scheinen auf der alten Feldbahntrasse der preußischen Militärbahn zu liegen. Der Bahndamm führt geradewegs auf den "Bahnhof" zu.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 04.04.2007 10:43

moin,
das Gebäude dürfte der Stromversorgung gedient haben.Das Loch mit dem Blech ist die Kabeldurchführung.

gruß
Willem

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.04.2007 13:24

Moin!

Könnte auch gut das Fundament eines kleinen Aggregats gewesen sein.

Mike

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.04.2007 17:11

Mal abgesehen von militärischen Gleisanschlüssen zu Kasernen, Depots, Fliegerhorsten oder auch Truppenübungsplätzen.

Gab es in Deutschland nationale oder NATO-Umschlag- und Verladegleise in freier Natur, quasi mitten im Wald oder auf freier Strecke?? Ich kenne nämlich nur Beispiele von Verladeanlagen in Bahnhöfen, auch wenn diese Bahnhöfe nicht unbedingt in der Nähe von militärischen Standorten lagen.

P.S.:
Hallo Admins, sollte man den Thread eventuell auch in "Kalter Krieg - allgemein" verschieben?

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 04.04.2007 18:26

So einen Artikel hatten wir doch schon einmal bei Lostplaces.de

https://www.geschichtsspuren.de/cms/ver ... eiche.html

Gruss aus Lippe

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 04.04.2007 20:21

Hallo Björn,
Björn hat geschrieben:Mal abgesehen von militärischen Gleisanschlüssen zu Kasernen, Depots, Fliegerhorsten oder auch Truppenübungsplätzen.

Gab es in Deutschland nationale oder NATO-Umschlag- und Verladegleise in freier Natur, quasi mitten im Wald oder auf freier Strecke??
Ja, meist allerdings als "Einfachausführung". Hauptsache ein gut befestigter Weg parallel zu einem halbwegs geraden Stück Gleis und ein nicht allzu hoher Bahndamm.

Wie oft solche oben erwähnten RRS gebaut wurden entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Masse des Bahnumschlags hätte nach alten Planungen wohl in Bahnhöfen oder tatsächlich auf freier Strecke stattgefunden.

Die Skytrax waren übrigens speziell auf das Be- und Entladen von Zügen auf kleineren Bahndämmen ausgelegt.

Steffen

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.04.2007 20:35

eclipse hat geschrieben:Die Skytrax waren übrigens speziell auf das Be- und Entladen von Zügen auf kleineren Bahndämmen ausgelegt.
Hallo,
was ist den bitte Skytrax?

Danke!

leif

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 04.04.2007 21:03

Hallo Leif,

dieser hier:
http://www.jlg.com/military/product.asp?intBID=6

Meist als SkyTrax oder SkyTrak bezeichnet und von ca. 1989 bis Mitte der 90'er Jahre in Deutschland im Einsatz, insbesondere als Gerät für den Güterumschlag Schiene-Straße (oder besser Feldweg),

Steffen

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 04.04.2007 22:19

Hallo zusammen,
hab mal ne Frage. Kann man den TrpÜbPlatz der Belgier jetzt erwandern? Kann mich erinnern, als ich noch in Köln am Airport gearbeitet habe, das um das Waldstück noch Warnschilder standen.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 05.04.2007 00:31

Björn hat geschrieben:
Gab es in Deutschland nationale oder NATO-Umschlag- und Verladegleise in freier Natur, quasi mitten im Wald oder auf freier Strecke?? Ich kenne nämlich nur Beispiele von Verladeanlagen in Bahnhöfen, auch wenn diese Bahnhöfe nicht unbedingt in der Nähe von militärischen Standorten lag??
Auf der Bahnstrecke Osnabrück-Münster findet man eine Verladeanlage mitten im Wald.Ich nehm an das die für die Panzer aus Münster-Handorf gebaut worden ist.

Antworten