Es handelt sich um Fahrzeuge bzw. PzHb 2000 des PzArtBtl 295 in Immendingen, das zur Deutsch-Französischen Brigade gehört und hier die französischen taktischen Zeichen trägt. Linker "Bruch": oben Kp/Bttr, unten Btl/Rgt; Mittelfeld: Truppengattung; rechter "Bruch": oben Nummer der übergeordneten Div/des Korps (hier eigentlich D/F), unten Art des übergeordneten Großverbandes (hier eigentlich Brig). Der Pionierpanzer gehört vermutlich zur PzPiKp 550, worauf das Pioniersymbol im takt. Zeichen hindeutet. Gliederung der D/F-Brig hier: http://www.df-brigade.de/site_de/indexd1.htm Und hier http://plaque.free.fr/f_mil2f.html ganz unten rechts ein typisches französisches takt. Zeichen.
Gruß
Rick
Militärverladebahnhof Oberheutal bei Münsingen in BW
Hallo Rick,Rick hat geschrieben: Der Pionierpanzer gehört vermutlich zur PzPiKp 550, worauf das Pioniersymbol im takt. Zeichen hindeutet. Gruß
Rick
vielen Dank für den Hinweis - könnte hinkommen, Ende der Woche weiß ich es definitiv !
PiKp glaube ich nicht, die sind meines Wissens nicht mit BergePz 3 Büffel ausgestattet - es könnte auch ein PzArt Symbol sein, die haben einen BPz 3. Beim Entladen muss immer ein BPz dabei bzw. in "Rufnähe" sein.
Gruß
Holger
Hallo Holger,
mir schien das takt. Zeichen das Brückensymbol (dreizähniger Kamm) zu enthalten, aber man kann es wirklich nicht so genau sehen. Vielleicht ist es das Ari-Zeichen. Mit dem Bergepanzer wirst du schon Recht haben. Dass immer einer dabei ist, wenn die PzH 2000 unterwegs sind, entspricht auch meinen Beobachtungen. Ansonsten vermute ich, dass die französ. takt. Zeichen für eine Übung / Verlegung mit französ. Truppenteilen angebracht wurden, denn Standard sind meines Wissens auch beim PzArtBtl 295 deutsche Zeichen.
Rick
mir schien das takt. Zeichen das Brückensymbol (dreizähniger Kamm) zu enthalten, aber man kann es wirklich nicht so genau sehen. Vielleicht ist es das Ari-Zeichen. Mit dem Bergepanzer wirst du schon Recht haben. Dass immer einer dabei ist, wenn die PzH 2000 unterwegs sind, entspricht auch meinen Beobachtungen. Ansonsten vermute ich, dass die französ. takt. Zeichen für eine Übung / Verlegung mit französ. Truppenteilen angebracht wurden, denn Standard sind meines Wissens auch beim PzArtBtl 295 deutsche Zeichen.
Rick
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Ansonsten vermute ich, dass die französ. takt. Zeichen für eine Übung / Verlegung mit französ. Truppenteilen angebracht wurden, denn Standard sind meines Wissens auch beim PzArtBtl 295 deutsche Zeichen.
Rick[/quote]
Nein, bei sämtlichen Verbänden der D/F-Brigade finden sich die auf dem Foto dargestellten takt. Zeichen.
MfG
Rick[/quote]
Nein, bei sämtlichen Verbänden der D/F-Brigade finden sich die auf dem Foto dargestellten takt. Zeichen.
MfG
Panzerstraße und Ladebahnhof
11.05.55
Der Innenminister Baden-Württembergs spricht sich für den Vorschlag des Straßenbauamts Ehingen aus, eine Panzerstraße zum Truppenlager von Münsingen zu bauen sowie einen Ausladebahnhof. Die Wehrmacht hatte ihren Plan einer Panzerstraße zwischen Münsingen und Egelstein 1939 zurückgestellt und dann nicht mehr ausgeführt.
29.02.56
Während frühere Planungen einen Gleisanschluss des Truppenlagers vorsahen, ist jetzt eine Ladestelle auf freier Bahn zwischen Mehrstetten und Münsingen geplant.
13.10.56
Nachdem beabsichtigt ist, das Neue Lager (spätere Herzog-Albrecht-Kaserne) künftig mit deutschen Truppen zu belegen, ist damit zu rechnen, dass sich die Verkehrsprobleme noch verschärfen.
Die neue Ladestelle für den Truppenübungsplatz Münsingen soll bei Km 38,750 nahe Oberheutal gebaut werden.
(Quelle: BA-MA, BW 1 / 51676, Münsingen, Bau einer Ladestelle u. Panzerstraße von Oberheutal zum Alten und Neuen Lager, Bd. 1, 1959-67)
15.02.68
Das WBK V fordert für die Herzog-Albrecht-Kaserne eine zweite Ausfahrt, die als Verbindungsstraße zum TrÜbPl für Kettenfahrzeuge dienen soll. Diese soll an einen neuen Teil der L 230 angeschlossen werden.
Viele Enteignungen werden notwendig, so dass die Akte sich vorwiegend mit diesem Thema beschäftigt.
Bis 1970 ist die Verbindungsstraße noch nicht fertig gestellt.
(Quelle: BA-MA, BW 1 / 120765, Münsingen, Panzerstraße von Oberheutalzum Alten und Neuen Lager, Bd. 2, 1968-70)
Der Innenminister Baden-Württembergs spricht sich für den Vorschlag des Straßenbauamts Ehingen aus, eine Panzerstraße zum Truppenlager von Münsingen zu bauen sowie einen Ausladebahnhof. Die Wehrmacht hatte ihren Plan einer Panzerstraße zwischen Münsingen und Egelstein 1939 zurückgestellt und dann nicht mehr ausgeführt.
29.02.56
Während frühere Planungen einen Gleisanschluss des Truppenlagers vorsahen, ist jetzt eine Ladestelle auf freier Bahn zwischen Mehrstetten und Münsingen geplant.
13.10.56
Nachdem beabsichtigt ist, das Neue Lager (spätere Herzog-Albrecht-Kaserne) künftig mit deutschen Truppen zu belegen, ist damit zu rechnen, dass sich die Verkehrsprobleme noch verschärfen.
Die neue Ladestelle für den Truppenübungsplatz Münsingen soll bei Km 38,750 nahe Oberheutal gebaut werden.
(Quelle: BA-MA, BW 1 / 51676, Münsingen, Bau einer Ladestelle u. Panzerstraße von Oberheutal zum Alten und Neuen Lager, Bd. 1, 1959-67)
15.02.68
Das WBK V fordert für die Herzog-Albrecht-Kaserne eine zweite Ausfahrt, die als Verbindungsstraße zum TrÜbPl für Kettenfahrzeuge dienen soll. Diese soll an einen neuen Teil der L 230 angeschlossen werden.
Viele Enteignungen werden notwendig, so dass die Akte sich vorwiegend mit diesem Thema beschäftigt.
Bis 1970 ist die Verbindungsstraße noch nicht fertig gestellt.
(Quelle: BA-MA, BW 1 / 120765, Münsingen, Panzerstraße von Oberheutalzum Alten und Neuen Lager, Bd. 2, 1968-70)
- Giannimann
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