Flugsicherheitslampen in Spannfeldern von Seilen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Flugsicherheitslampen in Spannfeldern von Seilen

Beitrag von Toliman » 10.09.2023 22:49

Wo gibt oder gab es Flugsicherheitslampen in Spannfeldern von Seilen? Zur Zeit (10.9.2023) kann man so etwas, wie man auf viewtopic.php?p=204936#p204936 nachlesen kann, in Mannheim bewundern. Mir ist auch bekannt, dass in Frankreich zur nächtlichen Kennzeichnung von Hochspannungsleitungen an den Leitungen befestigte Lampen verwendet werden, die ihre Energie durch kapazitive Kopplung aus dieser beziehen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Balisor ), doch welche derartigen Anlagen gibt es noch?

Benutzeravatar
Fernsehturm
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2016 02:12
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flugsicherheitslampen in Spannfeldern von Seilen

Beitrag von Fernsehturm » 11.09.2023 23:06

Spontan fällt mir kein fragliches Bauwerk ein, welches die von Dir beschriebene Warnbefeuerung besitzt. Selbst bei den höchsten Exemplaren scheinen alle Warnfeuer und/oder Gefahrenfeuer sich am Mast zu befinden und die Pardunen werden nicht separat mit Warnfeuern versehen.

Wenngleich nicht als Warnbefeuerung vorgesehen, sondern zur Weihnachtszeit als "höchster Christbaum der Welt", fällt mir nur der "Gerbrandytoren" ein, wo die Pardunen in der fraglichen Zeit mit Lampen versehen werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerbrandytoren

Grüße

Benutzeravatar
Fernsehturm
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2016 02:12
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flugsicherheitslampen in Spannfeldern von Seilen

Beitrag von Fernsehturm » 13.09.2023 11:39

Kleiner Zusatzbeitrag: Selbst bei ehemals höchsten Sendemast in Europa, dem 1991 eingestürzten Sendemast Konstantynów in Polen mit 646,38 m Höhe, wurden die Pardunen nicht mit Warnfeuern versehen, aber es wurden zur besseren Markierung des Spannfeldes der Pardunen an kleinen "Wachtürmen" zusätzliche Warnleuchten installiert.

Informative Homepage über den ehemaligen Sendemast (in polnisch):
https://www.rcn.tlx.pl/

Wikipedia-Eintrag über den Sendemast (in deutsch):
https://de.wikipedia.org/wiki/Sendemast ... tyn%C3%B3w

Antworten