Wild- und Viehsperren

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 01.09.2005 22:56

Moin moin!

Etwas anderes als Viehgitter kommt wohl nicht in Betracht.
Wenn man eine große Häufung davon sehen will, ist man z.B. im Serengeti-Wildpark in Hodenhagen (Nahe TrÜbPl Bergen) richtig. Dort werden die Freigehege verschiedener Tierarten voneinander getrennt, damit sich nicht die falschen Viecher "mischen".
Während meines kürzlich beendeten Schottland-Urlaubes habe ich auch irre viele davon gesehen (dort heißen sie "cattle grids"), die verhindern sollen, daß sich Schaf- oder Rinderherden verschiedener Besitzer über hunderte Meilen im Hochland verteilen und mischen. Daneben ist meist ein Gittertor, um das Passieren von geführten Herden oder Pferdegespannen zu ermöglichen.
Bei uns habe ich auch schon Varianten mit Rundstäben gesehen. Da geht garantiert kein Huftier drauf!

Gruß Til

Johan

Beitrag von Johan » 02.09.2005 13:21

Auch in den Alpen sind solche Viehgitter stark verbreitet. Der Mechanismus funktioniert wohl eher psychisch, das Vieh sieht bis unter das Gitter und hält den vorhandenen Überweg damit für nichtexistent. Das ist auch der Grund dafür, dass z.B. Hunde und Katzen Probleme haben, über Metallgitter-Schuhabstreifer zu laufen, wenn sie es nicht gewohnt sind.

Johan

Shler
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2004 16:20
Ort/Region: Ratzeburg

Beitrag von Shler » 06.09.2005 17:19

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich eine Meldung aus Australien gelesen, daß dort Schafe eine Variante gefunden haben, um solche Sperren zu überwinden: Sie legen sich auf die Seite und rollen seitlich über das Gitter.

na denn...

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 06.09.2005 19:48

Shler hat geschrieben:Hallo,

vor einiger Zeit habe ich eine Meldung aus Australien gelesen, daß dort Schafe eine Variante gefunden haben, um solche Sperren zu überwinden: Sie legen sich auf die Seite und rollen seitlich über das Gitter.

na denn...
Das würde ich zu gern mal sehen. :mrgreen:
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.09.2005 22:22

-> johan,
daß Kühe/Schafe/Ziegen nicht in die Spalten treten mögen, ist logisch - sie würden mit ihrem spitzen Paarhufer-Fuß festklemmen. Für Pferde wäre das Darübergehen schon eher möglich.
Andersherum: Kühe haben im sumpfigen Gelände kaum Probleme: Mit den schmalen Füßen reintreten und wieder herausziehen geht; der große Pferdehuf "saugt" sich im Sumpf eher fest.
gruß EP

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 07.09.2005 13:01

MikeG hat geschrieben:Das ist definitiv ein Wild- bzw. Vieh-Sperrgitter - in den USA sieht man die Dinger überall, dort laufen sie unter dem Namen "cattle guard".

Mike
In Schottland laufen sie unter dem namen "cattle grid" und verhindern das Fortlaufen der Schafe. Es gibt in Schottland unzählige davon und fast alle sind ausgeschildert. Ich hatte schnell herausgefunden, dass man über diese Dinger am besten mit ca. 80 km/h fährt. Dann rüttelte es das Auto nicht so durch.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.09.2005 12:07

An der Autobahn halte ich es für üblich, so Rehe und oder Wildschweine am suizidalen Betreten der AB zu hindern - und auch den Versicheren einiges zu ersparen.

managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Beitrag von managarmr » 29.09.2005 13:55

dwarslöper hat geschrieben:ich bin auch für ein wild- bzw viehsperrgitter.
und wenn es "massiv" gebaut wurde, dann wohl deshalb um auch schweren fahrzeugen die überfahrt zu ermöglichen.
Uebrigens ist nicht immer die zu erwartende Achslast auschlaggebend fuer die Wahl des Baumaterials eines Viehgitters: Ueberdurchschnittlich häufig werden sie aus Eisenbahnschienen gebaut, wenn es in der Nähe eine stillgelegte Bahnstrecke gab (z.T. auch Schmalspur wie ehem. Ziegeleine/Steinbrueche).
(So beobachtet in Dland & Schweden)

Antworten