Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.11.2007 14:59

n-lange hat geschrieben: Einige andere (besonders die etwas stämmig gebauten), die nur durch die Maske geatmet haben sind fast kollabiert
.....naja, wenn man vergessen hat, daß Siegel vom Filter zu entfernen (es reichte nicht, nur den Kunstoffpfropfen zu entfernen), ist der Luftdurchsatz schon etwas behindert :mrgreen:

Die Übungen haben einem schon Vertrauen gegeben, wenn es "richtig" gemacht wurde - vergleichbar den Atemschutzlehrgängen bei den Feuerwehren.


Gruß

Holli

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 15.11.2007 09:22

Stimmt hollihh, es kam ja auch wirklich auf die Ausbilder drauf an, wenn die einen mit ordentlichen Tipps
versorgt haben und auf den richtigen Sitz der Maske geachtet haben, dann war das chon viel Wert, ich habe das bei "meinen" Jungs immer gemacht (Lobhudelei die 1ste). :mrgreen:

Mal etwas anderes, bei Durchsicht meiner vorhandenen Fotos fiel mir noch auf, dass damals links und rechts der
"Hauptstraße", vor dem Hörsaalgebäude zwei Flieger gestanden haben. Sind die bei der Verlegung des damaligen Luftwaffenmuseums von Appen nach ??? "mitgereist?"

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 15.11.2007 19:03

Nabend,

hier ein paar Bilder aus einer Kramkiste!

Die Bilder sind aus 1983/84
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guthardt
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2005 15:08
Ort/Region: Eckernförde

Appen ist doch noch Aktiv im Gelände.

Beitrag von guthardt » 15.11.2007 21:32

Hallo erstmal.
Die Kaserne Appen ist alles andere als Lost, da laufen die Unteroffizierlehrgänge der Bw. Der angrenzende Flugplatz ist seit Jahren ein zivil-genutzter Sport-Flugplatz mit Graslandebahn.
Die Kaserne in Pinneberg sollte doch geschlossen werden, diese Info ist aber gut und gern 5 Jahre alt ...
weiss nichts genaues.

Zur Eingangsfrage: Die "Grundi" macht die Luftwaffe in Ausbildungsregimenten, davon ist keines in Appen stationiert. Die Einheiten, welche von den LAR verlegt sind, waren doch meist die Kompanieen der Sprachschule, und die ist meist nicht im Gelände.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 16.11.2007 08:45

Moin!

Schöne Fotos Djensi. Bei dem Flugzeug dürfte es sich um eine Lockheed T-33A „T-Bird“ handeln.

@guthardt
Die Kaserne in Pinneberg ist geschlossen und das Gelände an die Stadt übergeben worden. Die Stadt denkt jetzt seit einiger Zeit darüber nach was sie mit dem Gelände anfangen soll.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Appen ist doch noch Aktiv im Gelände.

Beitrag von Djensi » 16.11.2007 09:46

guthardt hat geschrieben: Zur Eingangsfrage: Die "Grundi" macht die Luftwaffe in Ausbildungsregimenten, davon ist keines in Appen stationiert. Die Einheiten, welche von den LAR verlegt sind, waren doch meist die Kompanieen der Sprachschule, und die ist meist nicht im Gelände.
Hallo Guthardt,

das LAR in der Eggerstedt Kaserne, hatte Funker, Fernschreiber (da war ich) und noch andere Kompanien, in
erster Linie wurden aber alle letztendlich zum BewachSoldat ausgebildet. In Appen war damals auch schon die Uffz-Schule und Sprachkompanien. Ins Gelände sind wir ausschließlich nach Appen auf den Standortübungsplatz gegangen, Gefechtsschießen fand in Ehra-Lessien statt und bei einer NATO-Gefechtsübung sind wir per Hubi nach Nordoe verlegt worden.
Ich kann mich auch noch an ein Stück ausgebauter Straße im Üb-gelände erinnern. Sah im nachhinein, wie eine Vorplanung aus. Ab und zu fuhr dort mal ein Trecker, aber von den Seiten nahm der Grasbewuchs allmählich Besitz vom Asphalt. Werde mal bei GE schauen, ob ich da noch was sehe.
Noch eine Anekdote: der Mannschaftheimpächter ist an Geländetagen mit seinem VW-Bus-Verkaufswagen zum 2ten Frühstück ins Gelände gekommen, da konnte man dann belegte Brötchen, Süßwaren und Zigaretten kaufen.

Gab es so etwas auch in anderen Einheiten???

Gruß
Djensi

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 16.11.2007 12:06

Hallo Djensi .
Ja ich kann mich noch an meine Wehrzeit erinnern. Wenn wir im Gelände waren auf den Nato -Platz Bergen Hohne da standen meist in der Nähe wo geübt wurde ein Imbisswagen - meist von den Engländern. Dort konnte man Cola - Belegte Brötchen. süßigkeiten usw. kaufen . Es gab da leckere Sachen zu essen - war echt gut . Ob das heute noch so ist weiss ich nicht ! Würde mich aber mal interessieren !

Gruß Claus

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 16.11.2007 12:43

Moin,

ich habe keinen Übungsplatz kennengelernt, wo die "dezentale" Versorgung mittels Imbiß/Brötchenwagen nicht stattgefunden hat :mrgreen:

War immer lustig bei gefechtsnaher Ausbildung.....

gruß

Holli

Ingo

Beitrag von Ingo » 16.11.2007 16:28

ja, ja schöne Fotos der alten Zeit.
in Appen war ich zum Uffz Lehrgang, Pinneberg Fw Lehrgang + Führungstraining, Fassberg 6 Stufe.
Man ist damals schon rumgekommen. Kaufi war auch bei 2 x 7 ATN dabei.

guthardt
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2005 15:08
Ort/Region: Eckernförde

Hallo Ingo

Beitrag von guthardt » 16.11.2007 19:34

Klingt nach der "standart" Fw Ausbildung der Lw :?
Hab ich auch hinter mit ...

Und Lost-Places hat wohl jeder als "noch aktiv" kennen gelernt, oder?

Antworten