US ARMY DEPOT NAHBOLLENBACH

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
belowzero°F

Beitrag von belowzero°F » 30.08.2005 21:51

Baum hat geschrieben:Hallo,

also da es sich bei dem Bild eindeutig um einen Spz "Marder" handelt, kam weder ein Panzer- noch ein Artilleriebataillion vorbei.
Es waren m.E. wohl lediglich stinknormale "Stoppelhopser" sprich Panzergrenadiere.
Es sei denn es kam eine ganze Divison oder Brigade vorbei.

Baum
Ich tippe auf 12-15 Stück...

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 30.08.2005 21:55

@Baum: Habe den Zug mit dem die PzH2000 und Marder transportiert wurden gesehen, hab mich auch gewundert. Es sind definitiv keine Grenadiere auf dem Platz. Panzergrenadiere haben ja auch keine Panzerhaubitze, außerdem kenne ich das taktische Zeichen der Artillerie. Diese stehen als Wegweiser an den Zufahrtsstraßen zum Truppenübungsplatz.
War witzigerweiße in der Grundausbildung beim PzGrenbtl342 in Koblenz, daß seit ende 2001 geschlossen ist, danach gings in die Artillerieschule nach Idar Oberstein. Hab also beide Seiten gesehen ;)
Weder habe ich bei den Grennies Panzerhaubitzen gesehen, noch bei der Artillerie Marder.
Erklären kann ich das auch nicht.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Galantse1981 am 30.08.2005 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

belowzero°F

Beitrag von belowzero°F » 30.08.2005 21:55

vladdes hat geschrieben: Lageplan: http://www.usarmygermany.com/Units/Army ... n_RSAN.htm
Also das von mir abgelichtete Gebäude ist die Nummer 5 in der hinteren Reihe auf dem Lageplan. Man sieht auch den Heliport. Der befindet sich vor Ort auf der anderen Seite der Bundesstraße 41. Von Weierbach Richtung I-O. auf der rechten Seite. Erinnere mich noch als da UH60´s gelandet sind. Da hat immer so eine Riesen Feuerlöscher gestanden...

Hat keiner Bilder vom Maingate?

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 30.08.2005 22:02

Mein Vater kommt morgen aus dem Urlaub zurück, werd ihn mal fragen, wegen den dort gelagerten Materialien.
Ich weiß, daß dort auf jeden Fall mehr gelagert wurde als medizinisches Zubehör. Schlafsäcke, Uniformen, Feldbetten etc. waren dort auch gelagert.
Spätestens Freitag kann ich mehr dazu schreiben.

belowzero°F

Beitrag von belowzero°F » 30.08.2005 22:08

Galantse1981 hat geschrieben:Mein Vater kommt morgen aus dem Urlaub zurück, werd ihn mal fragen, wegen den dort gelagerten Materialien.
Ich weiß, daß dort auf jeden Fall mehr gelagert wurde als medizinisches Zubehör. Schlafsäcke, Uniformen, Feldbetten etc. waren dort auch gelagert.
Spätestens Freitag kann ich mehr dazu schreiben.
Okay, mach das mal.
Ihr habt dann sicher genug Schlafsäcke daheim. *g

Gast

Beitrag von Gast » 30.08.2005 22:15

Baum hat geschrieben:Hallo,

also da es sich bei dem Bild eindeutig um einen Spz "Marder" handelt, kam weder ein Panzer- noch ein Artilleriebataillion vorbei.
Es waren m.E. wohl lediglich stinknormale "Stoppelhopser" sprich Panzergrenadiere.
Es sei denn es kam eine ganze Divison oder Brigade vorbei.

Baum
...es sei denn, dass genau dieses bild den "vorgeschobenen beobachter" zeigt, die mittlerweile auf dem spz marder in den artilleriebataillonen eingesetzt werden.

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 30.08.2005 22:15

Okay, mach das mal.
Ihr habt dann sicher genug Schlafsäcke daheim. *g
Nur Zeug's das bei der Schließung in der Mülltonne lag, ehrlich. :holy:
...es sei denn, dass genau dieses bild den "vorgeschobenen beobachter" zeigt, die mittlerweile auf dem spz marder in den artilleriebataillonen eingesetzt werden.
Das ist warscheinlich die Erklärung für das Ganze.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 30.08.2005 23:32

okay, lerne immer gerne noch dazu.
Leben eben manchmal noch in den Heeresstrukturen und Ausrüstungen von vor 25 Jahren. Asche auf mein Haupt.

Baum

belowzero°F

Beitrag von belowzero°F » 31.08.2005 10:52

Hab jetzt 2 Stunden mit der Stadtverwaltung Idar-Oberstein telefoniert.

Das noch stehende Gebäude gehoert dem Bundesvermoegensamt und kann gekauft werden.
Da kein Interesse Besteht wird es wohl demnaechst abgerissen.

Die anderen Gebaeude und Hallen, etc. wurden bis Ende 2002 abgerissen.
Bekomme heute oder morgen Fotos von 2002 als alles noch gestanden hat.

Werde die dann hier posten.

Die Halle von Autoteile Jakobs ist eine alte US Lagerhalle die umgebaut wurde.

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 31.08.2005 17:05

Jemand der die Fotos von damals sieht und heute dorthin kommt wird sich kaum noch auskennen.
Die Straßenführung wurde wegen des neuen Gewerbegebiets komplett verändert.
Immerhin wurden dort viele neue Arbeitsplätze geschaffen, ich finde das ein gutes Beispiel für die Nachnutzung von militärischem Gelände.

Gruß
Christian

Antworten