Unterirdische Fertigungsanlage für Flugzeugteile

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
Marc0815
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2005 07:52
Ort/Region: Franken

Beitrag von Marc0815 » 28.08.2005 13:10

Hallo erstmal !

Bin neu hier im Forum und hab mich die erste Zeit auf´s mitlesen beschränkt - superinteressante Themen !

Ich bin 30 Jahre alt (oder jung ?) und interessiere mich für die Geschichte meiner "alten Heimat" Franken (zwischenzeitlich hat´s mich nach München verschlagen, Heimat ist jedoch unweit des "Doggerwerkes"....) - ob Frühgeschichte oder WK II - ganz egal !

Zu den genannten "Bierkellern" - ist das Deckname "Nelly" ?

Würd mich freuen, ab und zu meinen Teil beitragen zu dürfen ! ;)

Gruß ans Forum

Marc0815

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 28.08.2005 19:51

Hallo ghn5ul,

Deinen Bildern nach zu urteilen, ist das ein sehr interessantes Objekt!
Mein Kommentar bezieht sich auf das Bild "Keller 4.jpg".

Was immer hier gebaut wurde, war elektronischer Natur. Die großen Stücke könnten Teile einer Grundplatte aus schwarzen Bakelit sein - und das Teil (oval), im oberen Mittelteil des Bildes, ist auf jeden Fall die untere Abschirmung einer Elektronenröhre.
Dieses Teil, in der Form des Röhrensockels, wurde zusammen mit selbigen auf der Grundplatte verschraubt bzw. vernietet. Nach Einstecken der Röhre kam ein Metallbecher - die eigentliche Abschirmung - darüber, der sich mit "diesem Teil" verbinden ließ (Bajonettverschluß).

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 30.08.2005 15:49

Hi Bernd,

sorry, wenn ich hier mecker, aber du musst nicht für jedes Foto einen extra Beitrag schreiben. An ein Posting kannst du bis zu 5 Anhänge ranmachen!

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 30.08.2005 22:21

Gravedigger hat geschrieben:du musst nicht für jedes Foto einen extra Beitrag schreiben. An ein Posting kannst du bis zu 5 Anhänge ranmachen!
Och, ich war grad so gut drauf und es lief so prima, und eh ich's mich versah, waren es lauter einzelne Postings geworden :mrgreen:

Aber im Ernst: Ich gelobe Besserung in Sachen Posting-Verschwendung! ;)

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 31.08.2005 10:37

Als Ur-Erlanger (bis 1994) und daher Urfranke mit Wohnsitz München sehr interessant, leider hat es mich damals noch kaum in Sachen lostplaces in die Fränkische verschlagen... sollte man mal nachholen!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“