Versuchssender der Wehrmacht bei Bayrischzell?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Versuchssender der Wehrmacht bei Bayrischzell?

Beitrag von wolfi » 16.07.2007 14:02

Hallo,

Laut der "Bibel" für bayerische Bunkerforscher dem Buch "Bauen im NS - Bayern 33-45" von Winfried Nerdinger ,soll es bei Bayrischzell einen Versuchssender der deutschen Wehrmacht gegeben haben.Fundamente sollen noch zu sehen sein.

Weiß vlt. jemand mehr darüber?

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 17.07.2007 11:56

Niemand,der dazu was weiß?

Also,als Bayer hat man´s hier echt schwer.... :cry:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.07.2007 12:59

Gut Ding will oft Weile haben - Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, daß Antworten manchmal etwas dauern können. Nicht jeder User schaut täglich hier herein.

Mike

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 17.07.2007 13:10

wolfi hat geschrieben:Niemand,der dazu was weiß?

Also,als Bayer hat man´s hier echt schwer.... :cry:
Hi wolfi,
If you could provide some more details maybe we could help. Which service are we talking about, what is the exact location what does the foundation look like?
bregds
SES

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 17.07.2007 13:10

Ja,hast ja recht.Ich bin oft zu ungeduldig

Vielleicht kommt ja noch was.Ich werd mich derweil vor Ort mal nach den Überresten umsehen

Gast

Beitrag von Gast » 18.10.2007 20:59

Hallo!

Ich war letztens auf dem Weg zum Wildalpjoch von der Sudelfeldstraße. Ganz! eventuell könnten südlich des Weges bei nem Gebäude (Koords auf Anfrage) solche Betonfundamente sein. Könnten auch zu einer Seilbahn als Fundamente für die Pfeiler gehört haben, aber da ich sonst keine weiteren entdecken konnte...
Wiegesagt nur eine Vermutung...aber Nerdinger schreibt ja auch "dem Wildalpjoch vorgelagert", was auf die Location passen könnte.
Wenn ich das nächste Mal die Tour mach, schiess ich davon Fotos. Kann aber dauern.

Grüße
Flo

PS: Grad eventuell sogar noch was besseres "entdeckt" ...kann aber auch ganz was anderes sein! Nur mich grad erinnert, daß ich damals was "komisches" weiter weg fotografierte um es mir daheim "näher" anzuschauen. Und schaut wirklich "Interessant" aus...muss ich mir nächstes Mal aus der Nähe anschauen *G*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 30.10.2007 12:38

Hi floro

Ich kann auf dem Bild nicht genau erkennen um was es sich handelt.Sind das Betonpfeiler?

Gast

Beitrag von Gast » 31.10.2007 21:16

Hallo,

ist leider nur ne starke Vergrößerung aus nem Bild...sorry. Aber da sind einige Betonpfeiler(fundamente) ca. im Rechteck. DIe komische "Pyramide" konnt ihc bisher noch nicht deuten.
Aber nachdem ich mir mit Google Earth die Koords von dem fotografierten Bereich mal rausgesucht hab, werd ich wohl in nicht allzuferner Zukunft (solang nich nochmal ein WIntereinbruch stattfindet) dorthin schaun und Nahaufklärung betreiben. Für einen ehemaligen Skilift sind die Fundamente wohl zu weit auseinander...und das pyramidenförmige Ding passt so gar nicht zu irgendwas. Vielleicht alles auch ne falsche Fährte...doch afaik gibts zumind. dem Wildalpjoch vorgelagert nicht mehr groß viele andere Möglichkeiten.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 31.10.2007 22:03

Man sieht ja nicht wirklich was auf dem Foto. Aber könnte die "Pyramide" vielleicht Anfangs- oder Endpunkt einer Materialseilbahn sein?
LG,
SuR

Gast

Beitrag von Gast » 01.11.2007 08:48

Seilbahn würde an dieser Stelle wohl weniger Sinn machen...bei google Earth ist allerdings die Auflösung leider an der Ecke nicht gut genug um wirklich was zu erkennen.
Nachdem die Posts imho ja nur angemeldete Mitglieder sehen, stell ich mal die Koordinaten ein: N47 41' 09.11 E12 02' 44.27 müsste der Platz sein, wenn ich das mit Foto plus Google Earth richtig gesehen hab. Vielleicht schaff ichs ja das WE mal, dahinzudüsen..bin da ja selber neugierig ;)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“