2 Festungsinseln aus der Kaiserzeit zu verkaufen

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 02.09.2005 21:20

Kann mir bitte mal jemand verraten, warum die "Suche" bei den Begriffen "Langlütjen" keine Ergebnisse ausgibt ??

Ich habe vorhin die "Suche" benutzt und keinen Beitrag gefunden.

Sorry fürs Doppelposting, aber vielleicht weiss Mike ja Rat.

Gruß
Andreas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 02.09.2005 21:53

Wie soll man denn nach Langlütjen kommen, wenn man dort keinen Anleger bauen darf. Schwimmen? Hubschrauber?
Eine Insel ohne Landungsmöglichkeit - Das kann doch wohl nicht verkaufsfördernd sein!
gruß EP

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 13.12.2005 15:14

Wie ich der Zeitung entnehmen konnte sind die beiden Inseln jetzt verkauft worden. Über die Identität des Käufers wurde seitens der Bundesvermögensverwaltung nichts mitgeteilt.

Gruss

Andreas

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 13.12.2005 16:59

Doch ein klein wenig, allerdings nur soviel, daß sie sagten es sei ein Investor aus Süddeutschland. Was er damit vorhat, ist allerdings auch nicht genannt worden.

Schauen wir mal.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 13.12.2005 21:17

grisu1702 hat geschrieben:Doch ein klein wenig, allerdings nur soviel, daß sie sagten es sei ein Investor aus Süddeutschland. Was er damit vorhat, ist allerdings auch nicht genannt worden.

Schauen wir mal.
Nanu, hat Bernd/ghn5ul einen Vorschuß aufs Taschengeld bekommen und heimlich doch mitgeboten ??? :lol:

bfh

Beitrag von bfh » 13.12.2005 22:26

grisu1702 hat geschrieben:Doch ein klein wenig, allerdings nur soviel, daß sie sagten es sei ein Investor aus Süddeutschland. Was er damit vorhat, ist allerdings auch nicht genannt worden.

Schauen wir mal.

Wenn es der ist, der kürzlich privat einen ganzen Truppenübungsplatz kaufen wollte (*), dann wird es interessant werden.


Viele Grüße
Günter

(*) Er hat auch was gekauft, habe ihn aber schon länger nicht mehr persönlich getroffen.

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 14.12.2005 10:38

hollihh hat geschrieben:Nanu, hat Bernd/ghn5ul einen Vorschuß aufs Taschengeld bekommen und heimlich doch mitgeboten ??? :lol:
Leider, leider nicht ... :cry:

Wenn ich ehrlich bin, spekuliere ich darauf, daß die Franzosen irgendwann mal Fort de Tavannes verkaufen und spar mein Taschengeld lieber dafür :mrgreen:

Gruß

Bernd


.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 14.12.2005 11:40

Was ist denn auf den Tisch des Hauses gelegt worden?
Mindestgebot, mehr, weniger?

Gibt es eine Moeglichkeit den Preis zu erfahren, auch wenn er in den Medien nicht veroeffentlich wurde?

Thomas

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 25.01.2006 14:11

Ich habe heute via Mail eine Nachricht bzgl. Langlütjen II erhalten.

"Ein Bremer Kaufmann hat die Insel Langlütjen II für über € 100K.
Insgesamt gab es 34 Bewerber für die Insel.
Alles was er auf der Insel plant, muß mit der Denkmalschutz- und Naturschutzbehörde abgesprochen werden."

Steht heute im Bremer Raum in der Zeitung.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 25.01.2006 15:00

Hier ein entsprechender Artikel vom 24.01.2006 aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (http://www.haz.de/niedersachsen/284592.html):

--------------------------------------------------------------------------------

Ein Unternehmer kauft die Weserinsel

Für Jens-Torsten Bausch ist der Traum von der eigenen Insel Wirklichkeit geworden. Langlütjen II heißt das Eiland in der Wesermündung bei Nordenham, das der Bremer Kosmetikunternehmer vom Bund erworben hat. Es wurde, wie die Schwesterinsel Langlütjen I, in den Jahren 1869 bis 1876 künstlich angelegt und diente in der Kaiserzeit als Marinefort. Warum kauft jemand eine 17,5 Hektar große Insel mitten im Nationalpark Wattenmeer, deren Bauwerke unter Denkmalschutz stehen? „Bestimmt nicht aus Begeisterung fürs Kriegerische”, sagt Bausch und spielt damit auf die militärische Vergangenheit des Forts an. Alte Gebäude seien sein Hobby. „Mich fasziniert die Lage mitten im Wasser und die Baukunst, vor allem die unterirdischen Kreuzgewölbe”, erzählt der 51-Jährige. „Und natürlich spielt auch die Verbundenheit mit der Heimat eine Rolle.” Geht es nach Bausch, wird die Insel wieder für Besucher geöffnet. Derzeit ist das Betreten aus Sicherheitsgründen verboten. An einer touristischen Nutzung habe auch die Stadt Nordenham großes Interesse. „Es gibt sicher viele Menschen, die die Kasematten sehen wollen”, vermutet der neue Besitzer. Dass dabei die Denkmalschützer ein Wort mitzureden haben, ist Bausch klar. „Es gehört schon ein Stück Idealismus dazu, eine solche Insel zu kaufen”, meint er. Geld verdienen lasse sich damit sicher nicht. Seit August standen die Weserinseln zum Verkauf. „Wir haben eine Menge Angebote bekommen, berichtet Klaus Christl von der zuständigen Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. An Langlütjen II war unter anderem ein junger Bauer aus dem Landkreis Cuxhaven interessiert. Er wollte aus dem alten Marinefort eine Gedenkstätte machen. Die Nationalsozialisten hatten 1933/34 hinter den dicken Festungsmauern politische Gefangene eingesperrt. Auch der Naturschutzverband BUND gab ein Angebot ab. Die Umweltschützer wollten eine Informationsstelle für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer auf der Insel einrichten. Das Rennen machte schließlich der Bremer Bausch, der neben seiner Kosmetikfirma auch im Immobiliengeschäft tätig ist. „Ich lag wohl ganz gut mit meinem Angebot”, sagt er. Über den Kaufpreis darf Bausch nicht sprechen – nur so viel verrät er: „Es ist mehr als der Mindestpreis von 100 000 Euro zusammengekommen.” Ein Schnäppchen ist die Insel für ihn nicht. „Die Sanierung wird viel Geld verschlingen”, vermutet Bausch. Im Frühjahr will er die Insel sichern. Das Deckwerk aus Sandsteinquadern sei in den siebziger Jahren bei einer Sturmflut unterspült worden. „Da klaffen große Löcher.” Anschließend will sich der neue Inseleigner im Bundesarchiv die Originalpläne von Langlütjen II besorgen. „Ich werde die Geschichte wissenschaftlich aufarbeiten lassen”, kündigt er an. Dann werde er über die Nutzung entscheiden. „Mahnmal oder einfach nur ein zu besichtigendes Fort – mal sehen”, sagt Bausch. An Langlütjen I, der Schwesterinsel, hat der Unternehmer kein Interesse. Dort seien die Keller des ehemaligen Forts mit Sand gefüllt worden, und die Richtfunkantenne sei auch nicht besonders ansprechend. Der Bund wird dennoch nicht auf der Insel sitzen bleiben. „Wir stehen kurz vor dem Verkauf”, sagt Behördensprecher Christl. Wer außer Bausch noch reif für die Insel ist, werde noch nicht verraten. (Margit Kautenburger)

---------------------------------------------------------------------------------


Gruß, Markus

Antworten