Der tote Mast von Bergrheinfeld

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Der tote Mast von Bergrheinfeld

Beitrag von Harald » 20.11.2002 18:19

In der Nähe des Umspannwerks Bergrheinfeld, welches nur wenige Kilometer westlich des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld bei Schweinfurt liegt, steht seit mehreren Jahren dieser Mast ohne Leiterseile herum. Er diente früher einer aus dem Rhein-Main-Gebiet kommenden 220kV-Leitung zur Einführung in die Schaltanlage (diese Leitung ist jetzt auf 380kV umgestellt worden und endet im Umspannwerk des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld) des Umspannwerks Bergrheinfeld und soll nach Auskunft der Bayernwerk AG (jetzt EON) im Störungsfall die Einführung der rechts neben ihn verlaufenden 220 kV-Leitung in das Umspannwerk Bergrheinfeld ermöglichen. Allerdings steht er etwas ungünstig plaziert. Im Übrigen ist das ganze Umspannwerk Bergrheinfeld sowieso viel zu groß angelegt: vom Kernkraftwerk Grafenrheinfeld führen 2 380 kV-Leitungstrassen nach Bergrheinfeld; allerdings ist auf beiden Leitungstrassen nur je ein Stromkreis in Betrieb!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DE80
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2020 14:34
Ort/Region: Unterfranken

Re: Der tote Mast von Bergrheinfeld

Beitrag von DE80 » 17.07.2020 15:04

An diesem Mast fahre ich jeden Tag vorbei.

Inzwischen ist südlich dieses Umspannwerkes nochmal ein weiteres, größeres Umspannwerk entstanden.

Infos der Tennet hier: https://www.tennet.eu/de/unser-netz/ons ... feld-west/

Hier der Ort: https://kurzelinks.de/2dnx

ElexTro
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 03.05.2020 23:05
Ort/Region: Darmstadt

Re: Der tote Mast von Bergrheinfeld

Beitrag von ElexTro » 21.07.2020 14:17

War die Leitung vom Rhein-Main-Gebiet (Großkrotzenburg) her jemals mit 220 kV in Betrieb gewesen? Ich meine, dass sie im Jahr der Inbetriebnahme (1973) schon mit 380 kV betrieben wurde. Was ich weiß ist, dass die Leitung von Grafenrheinfeld nach Würgau früher eine 220-kV-Leitung war, erst 1991 wurde die heutige 380-kV-Leitung in Richtung Bamberg und weiter über Würgau und Redwitz nach Remptendorf in Thüringen gebaut.

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Der tote Mast von Bergrheinfeld

Beitrag von Toliman » 28.05.2021 18:45

Mit diesem Umspannwerk sind auch drei weitere Maste entstanden, die schon seit Jahren ohne Leiterseile herumstehen!

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Der tote Mast von Bergrheinfeld

Beitrag von Toliman » 10.08.2021 17:33

Bezüglich des Leitungsnetzes bei Bergrheinfeld geschieht zur Zeit etwas: der tote Mast ist verschwunden und die südliche Leitung vom ehemaligen Kernkraftwerk Grafenrheinfeld zum Umspannwerk Bergrheinfeld wird auf die neuen, seit mehreren Jahren funktionslosen Maste, die zum neuen Umspannwerk Bergrheinfeld führen, verlegt.

DE80
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2020 14:34
Ort/Region: Unterfranken

Re: Der tote Mast von Bergrheinfeld

Beitrag von DE80 » 20.08.2021 16:19

Das ist mir die letzten Tagen auf meinem Arbeitsweg schon aufgefallen, dass sich hier was bewegt.
In der vergangenen Woche wurden schon diese "Keks-Platten" über die Felder verlegt, wie man sie von der Bundeswehr kennt, wenn die Pioniere schwierige Geländeabschnitte befahrbar machen.

Die MainPost schreibt was dazu - ich hoffe, der Artikel verschwindet nicht hinter der PayWall:

https://www.mainpost.de/regional/schwei ... t-10648006

DE80
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2020 14:34
Ort/Region: Unterfranken

Re: Der tote Mast von Bergrheinfeld

Beitrag von DE80 » 26.08.2021 14:25

In den vergangenen Tagen wurde über die Staatsstraße 2270 in Richtung Schweinfurt, die unter den Hochspannungsleitungen hindurchführt, ein Gerüst und ein Netz aufgebaut, um die Straße zu schützen.
IMG_20210826_075059.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DE80
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2020 14:34
Ort/Region: Unterfranken

Re: Der tote Mast von Bergrheinfeld

Beitrag von DE80 » 22.02.2024 08:26

Die 380KV-Leitung nach Kupferzell erhält einen weiteren Stromkreis, inkl. einer weiteren Traverse:

https://www.mainpost.de/regional/schwei ... t-11396570

ElexTro
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 03.05.2020 23:05
Ort/Region: Darmstadt

Re: Der tote Mast von Bergrheinfeld

Beitrag von ElexTro » 29.02.2024 13:42

Das wird ein interessanter Mastaufbau mit den 2,5 Traversen.

Antworten