Breite Mittelstreifen-"Inseln" an Autobahnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Harvey

Beitrag von Harvey » 30.08.2005 16:43

Also das Beispiel von Kuhlmac findet sich ja wieder mal in einer Kurve ....

Wenn's über zig Kilometer einen breiten Mittelstreifen gibt, kann ich Mike's Bericht nachvollziehen, aber nicht bei den kurzen (Kurven-) Streifen im Flachland, die hier mit Bildern belegt sind.

Grüße

Heiko

isch
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Re: Breite Mittelstreifen-"Inseln" an Autobahnen

Beitrag von isch » 15.09.2012 19:02

MikeG hat geschrieben:Hallo!

Vor einiger Zeit tauchte hier einmal die Frage auf, wozu die „großen Mittelsteifen-Inseln“ sind, wie es sie z.B. an der A7 zwischen den AS Bispingen und Soltau-Ost und zwischen dem AD Walsrode und der Raststätte Allertal gibt.

Ich hatte heute ein Gespräch mit dem ehemaligen Entwurfsdezernenten BAB des Landes Niedersachsen. Im Verlauf des Telefonats kam die Rede auch auf die „Mittelstreifen-Inseln“. Diese wurden aus dem Gedanken heraus gebaut, daß ein breiter Mittelstreifen mehr Sicherheit für die beiden Richtungsfahrbahnen (geringere Unfallgefahr, weniger Ablenkung und Blendung) bietet und eine vereinfachte Verbreiterung erlaubt (keine erneute Diskussion mit Landbesitzern etc.). Realisiert wurde so etwas nur, wo die Quadratmeterpreise es erlaubten – so eben beispielsweise Ende der fünfziger Jahre in der Lüneburger Heide. Auch in der „Hansa-Linie“ (A1) bei Neuenkirchen-Vörden sah der ursprüngliche Entwurf so eine „Insel“ vor, sie wurde aber vom Verkehrsministerium aus Kostengründen abgelehnt.

Mike
Hallo und hier mal kräftig Staub weggepustet!

Ich bin gerade dabei mal die ganzen Luftbilder der Alliierten durch zuschauen um die ein oder anderen RAB-Baustellen zu begutachten. Die breiten Mittelinseln der A7 stammen jedenfalls aus RAB-Zeiten. Sie sollten dann wohl eher die Strecke etwas abwechslungsreicher gestalten. Beim Weiterbau konnte man dann kostengünstig auf die erbrachten Vorleistungen zurückgreifen. Zwischen den beiden "Inseln" bei Fallingbostel wurden sogar schon einige Unterführungen fertiggestellt.

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Beitrag von Cremer » 15.09.2012 22:00

Eneso auf der A5 zwischen Homberg Ohm und Alsfeld etwa bei km 406 bis 408
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

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Beitrag von darkmind76 » 21.09.2012 19:37

derjogi hat geschrieben:Hallo zusammen,

auf der A 45 zwischen dem Langenselbolder Dreieck (A 66) und dem Gambacher Kreuz (A 5) ist auf rund 50 KM so ein breiter Mittelstreifen angelegt worden. Auch hier dürfte es sich wohl um Planungen für einen späteren, 6-streifigen Ausbau gehandelt haben.


Gruß Jogi
Dieser Mittelstreifen geht ja bis zum Seligenstädter Kreuz. Dort sollte die A45 durch den Odenwald weitergeführt werden bis Heilbronn. Das Seligenstädter Kreuz ist ja auch dementsprechend bereits angelegt worden.

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Manchmal ist es auch billiger

Beitrag von gfaust » 21.09.2012 20:56

Die A1 teilt sich auch von der AS W-Ronsdorf bis ungefähr zur Querung der L527. Hier ist es die Nutzung des Geländes, bei dem man sich aufwändigere Bauwerke sparen konnte, in dem man die Fahrstreifen jeweils an der Außenwand des Talkessels entlangführte und nicht eine komplette Brücke bauen musste.
Durch die Verbreiterung in den letzten Jahren hat das Ganze jetzt doch mehr an Charakter einer bzw. zweier Brücken bekommen, aber wer die ursprüngliche Strecke kennt, oder sich vorstellt, kann sich denken warum das so gemacht wurde.

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