Haiger

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Haiger

Beitrag von Dicki » 08.08.2005 00:05

Hallo,
ich habe eben in der Pro7 Reportage einen Bericht über einen Sammler gesehen, dieser hat in Haiger alte Bunkeranlagen und eine unterirdische Fabrik aus dem 2WK gesucht.
Um welche Anlage hat es sich dabei gehandelt, weiss jemand mehr?

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 08.08.2005 10:14

Da fällt mir nur das sog. "Haiger Loch" ein. Das ist/ war der Ort des
deutschen "Atomreaktors" im April/ Mai 1945.
Der Ort ist aber 1945 von den Allierten ausgeräumt worden.
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.08.2005 14:35

Hi!

Da das Gelände dort ja offenbar noch ziemlich munitionsverseucht ist, bitte ich darum, von genauen Ortsangaben abzusehen.

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.08.2005 14:47

Moin,

Nur ein kleines Fitzelchen zum Thema Versuchsreaktor Haigerloch: http://www.math.geneseo.edu/~leary/1269 ... any_A.html

dann mal mit Strg+F Haiger suchen.

Andere Frage: Um welches Haiger soll es sich denn handeln?
Vielleicht geht es ja um Haiger nicht weit von Siegen. :?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.08.2005 15:01

So,

wie ich gerade herausbekommen habe geht´s bei dieser Frage allein ums hessische Haiger - aus meiner Perspektive :lol: hinter Siegen - und nicht um Haigerloch.

http://www.janusfilm.de/janustv_d/produ ... ortage.php

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Haiger Loch.. Aber wo genau?

Beitrag von Gast » 13.08.2005 22:45

Moin..

Wer hat denn mal genauere Infos zu dem Haigerloch?

Und evtl. zum Rabenscheider Tunnel?
Der Tubnnel ist da weniger das Poblem, ist ja alles gesprengt ud dick vermauert worden. Aber vielleicht hat ja jemand Infos zu dem drum herum?

:-)

Lg
Stefan

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 13.08.2005 23:25

Ja, war doch letztens mit dem Schlegel, der Sammerkönig, der wollte im Rabenscheider Tunnel nach einer Rüsstungsfabrik suchen, aber die Bahn erteile keine genehmigung, den Tunnel aufzuhacken, auch wenn die Bahnstrecke stillgelegt ist! Dann wollten sie woanders rein, haben den Wald umgebaggert, aber nirgens reinzukommen, nur Stahlbeton, der zusammengefallen ist, dann haben sie einen Eingang gefunden, aber, kamen nicht in den Tunnel rein. Ausbeute des ganzen: EIn uralter fertiger Blechkanister und eine alte Flinte.
Kosten des ganzen: ????? €
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

Gast

Außer Spesen nix gewesen :-)

Beitrag von Gast » 14.08.2005 13:55

Gibt es denn evtl irgendwo Kartenmaterial, welches den gesamten Komplex zeigt, oder weiteres schriftliches Info Material?

;)

Wo hat denn Schlegel gebuddelt?
Und den Eigang des "toten" nebentunnels gefunden?


Lg
Stefan

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 14.08.2005 14:03

er hat mitten im wald unter einem kleinen felsen einen tunneleingang gefunden, da ist er dann rein und ist in einem teilweise überfluteten bunkerkomplex gelandet, wo er besagte gegenstände gefunden hat.....
den erhofften zugang zur rüstungsfabrik hat er allerdings nicht entdeckt.....

funker0815
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2005 11:58
Ort/Region: Norderstedt

Haiger

Beitrag von funker0815 » 14.09.2005 03:20

Hallo Leute :) ,

Ihr dürft die Geschichten des selbsternannten Sammlerkönigs
Alexander Schlegel nicht so ernst nehmen. Die muntere Gruppe wollte im Tunnel oder in angrenzenden Bunkern V1 bzw. V2 Raketen finden. Auf der Homepage vom Sammlerkönig sind Zeitungsberichte zu der Aktion " Das Geheimnis des Tunnels"
veröffentlicht. Daraus geht eindeutig hervor, das die Bunker Szene
in einem schon erschlossenen Schacht in der Nachbarschaft gedreht worden ist. Dem Schlegel geht es nur darum sich und seine Geschäfte zu promoten und Pro7 natürlich uns zu unterhalten, nicht mehr und nicht weniger! Und da die Sammlerreportagen so gut ankommen, denken die sich immer wieder neuen Kramm aus. Ich habe hier zwei Links zu den Zeitungsartikeln auf seiner Homepage, da könnt Ihr alles nachlesen.

http://www.oldimobil.de/media/content/P ... Sammle.jpg

http://www.oldimobil.de/media/content/P ... Sammle.jpg

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“