[geklärt] unbekanntes Flugzeug

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

unbekanntes Flugzeug

Beitrag von Oliver » 04.04.2008 20:21

Hi zusammen,

anbei mal ein Zufallsfund. Leider kann ich zu dem Bild gar keine Angaben machen, außer dass es sich um eine Art Zigarettenbild handelt. zumindest fühlt sich das Papier nicht nach Foto an.

Gefunden habe ich es in einen Buch aus dem Jahr 1941, wobei das Buch keinen weiteren Bezug zum Bild hat. Einen Hinweis könnte allenfalls sein das in den Buch ein Stempel des Luftchutzverbandes Müden ist.

Rückseitig beschriftet ist das Bild nicht...

Der Mann neben der "30" scheint etwas offizielles zu sein, Zumindest trägt er eine Schirmmütze.
Insgesamt macht das Bild den Eindruck, als ob der Flieger da wo er steht nicht hingehört.

-> Notlandung, aber wo ?

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 04.04.2008 20:57

Moin Oliver

Das Bild zeigt eine Junkers F13. Das Kennzeichen könnte D-230 sein. Hier ein wenig über die Maschine: http://www.ju-f13.de/F13/werknr.htm
Nach einer Notlandung sieht mir das nicht unbedingt aus. Damals zogen Flugzeuglandungen in ländlicheren Gegenden doch eigentlich immer einen kleinen Volksauflauf nach sich.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß von der Insel
AndreasK

agropp
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2007 00:30
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von agropp » 04.04.2008 23:20

Mein ich auch - JU F 13.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.04.2008 15:06

Ganz genau. Man staunt immer wieder: WP weiss es auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_F_13

Kleine Ergänzung zum Kennzeichen: das ist schon eines der vierstelligen Kennzeichen, also D-(x)230, wobei das x die fehlende Nummer ist und m.M. nach unter 5 liegen müsste (muss mal die Literatur fragen..., derzeit alles gut verpackt).

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.04.2008 15:57

Hi zusammen,

danke für die Aufklärung :thanx:

ich denke mal dass man mehr zu dem Bild nicht mehr herausbekommen kann.
Interessant wäre warum es anscheinend als eine Art Zigarettenbild gedruckt wurde, für Fotopapier komt mir das Papier wie gesagt zu dick vor.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.04.2008 17:00

Oliver hat geschrieben:
ich denke mal dass man mehr zu dem Bild nicht mehr herausbekommen kann.
Interessant wäre warum es anscheinend als eine Art Zigarettenbild gedruckt wurde, für Fotopapier komt mir das Papier wie gesagt zu dick vor.
Hmm, schon mal gesehen, was auf der Motorklappe steht? Ggf. kann der Scanner da mal was vergrößern. Könnte helfen... DeRuLuft oder irgendwas anderes vielleicht? Und das mit dem Kennzeichen... nochmal gerechnet - hmm, könnte sein, muss nicht. "Da steht halt einer..."

Und die Qualität... naja, in den frühen 20er-jahren war sowas "dickes" auch schon mal möglich, um die Haltbarkeit oder so zu verlängern. Ich würde das - ohne das jetzt zu beschwören - dahin einordnen. Quelle des Bildes, dachte ich, wäre ein Buch :?:

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.04.2008 17:54

kuhlmac hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:
ich denke mal dass man mehr zu dem Bild nicht mehr herausbekommen kann.
Interessant wäre warum es anscheinend als eine Art Zigarettenbild gedruckt wurde, für Fotopapier komt mir das Papier wie gesagt zu dick vor.
Hmm, schon mal gesehen, was auf der Motorklappe steht? Ggf. kann der Scanner da mal was vergrößern. Könnte helfen... DeRuLuft oder irgendwas anderes vielleicht? Und das mit dem Kennzeichen... nochmal gerechnet - hmm, könnte sein, muss nicht. "Da steht halt einer..."

Und die Qualität... naja, in den frühen 20er-jahren war sowas "dickes" auch schon mal möglich, um die Haltbarkeit oder so zu verlängern. Ich würde das - ohne das jetzt zu beschwören - dahin einordnen. Quelle des Bildes, dachte ich, wäre ein Buch :?:
Hi,

- also das Bild ist auf einen Karton drauf Maße 8,5 x 6 cm und dieses Bild lag als Lesezeichen in einen Buch.
- einen 1200 dpi Scan habe ich gemacht, aber wirklich geholfen hat es nicht. Kann im Bereich des Motors keine Schrift o.ä. finden.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 05.04.2008 18:19

Ich lese da zwar etwas, was mit DEUTSCHE... anfängt, aber DeRuluft könnte auch sein, wenn's denn die D-230 ist:

http://www.geocities.com/hjunkers/ju_f13_p1.htm:
J0641, JU F13 ci
DERULUFT, D-230, ??.??.??, (not confirmed by Ries List)
JUNKERS LVAG, D-230, Feb. 23, named 'Wiedehopf', to DLH
LUFTHANSA, D-230, Jan. 26
DVS, D-230, Okt. 33 to , Übernahme von JUNKERS LV, Verbleib unklar
und hier http://www.ju-f13.de/F13/werknr.htm:
Werk-Nr. 641
Name: Wiedehopf

Kennungen: D-230

Erstflug am 23.02.1923; am 30.06.1923 im Besitz des Junkers-Luftverkehrs, Streckenleitung Nord; 1924 Rundflüge zur Leipziger Messe (mit einer Radioeinrichtung ausgerüstet); am 06.11.1924 im Besitz der Transeuropa-Union, München; Zeitungstransport "BZ am Mittag"; am 31.01.1925 Teilnahme am Bayerischen Zugspitzflug; am 06.01.1926 als Besitz der JLAG (TREU/EU) Übergabe an die DLH; im Okt. 1933 im Bestand der DVS
Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beschriftung

Beitrag von FW.200 Condor » 06.04.2008 12:34

Moin moin,

Ich hab mir mal das Detailfoto angesehen... Könnte da "DER DEUTSCHEN JUGEND" stehen ? Das würde möglicherweise im Zusammenhang mit den olympischen Spielen 1936 Sinn machen - allerdings habe ich bisher derartige Beschriftungen auf zeitgenössischen Fotos nicht gesehen.
Gruß,

FW200 >Condor<

Antworten