Die "Maxhütte" In Sulzbach Rosenberg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Die "Maxhütte" In Sulzbach Rosenberg

Beitrag von Oliver » 15.09.2005 19:43

Hi zusammen,

hatten heute einen spontanen Ausflug zur Maxhütte gemacht. Es handelt sich um ein ehemaliges Stahlwerk in Bayern, das mittlerweile auch geschlossen wurde. Teilweise bezog das Stahlwerk seine Rohstoffe aus der näheren Umgebung. Sprich man müsste auch davon noch Überreste finden - danach hatten wir aber nicht gesucht.

Einen interessanten Artikel, der die wechselhafte Geschichte des Werks beleuchtet findet man in der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maxh%C3%BCtte

So aber nun zu den Bildern...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 15.09.2005 19:44

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 15.09.2005 19:48

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 15.09.2005 19:49

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gerswz
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.05.2004 00:25
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von gerswz » 20.09.2005 23:22

Hallo Oliver,

> hatten heute einen spontanen Ausflug zur Maxhütte gemacht. Es handelt sich um ein ehemaliges
> Stahlwerk in Bayern, das mittlerweile auch geschlossen wurde...

Ich kenne die MH + NMH als sie noch im Betrieb war, besuchte sie zwischen 1980 - 1998 als Servicetechniker meiner Firma öfters.

So ganz Lostplace ist sie noch nicht, ein kleiner Teil (Rohrwerk) ist meines Wissens noch aktiv. Siehe auch:
http://www.rohrwerk-maxhuette.de/deutsch/home/

Deine Bilder zeigen den Bereich Walzwerk, Strangguss, Stahlwerk, Möllerbunker, aber ich vermisse den Hochofen und die Winderhitzer. Sind die den schon abgerissen?

Ich hänge aus meinem Bestand einige Bilder aus diesen Bereich an, die ich mal in Frühjahr 2004 gemacht habe.

Übrigens sind auch etliche Bilder aus der aktiven Zeit der MH zu sehen, wenn mal den Links unten auf der von dir verlinkten Wikipedia Seite folgt.

Gruß, Gerhard,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gerswz
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.05.2004 00:25
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von gerswz » 20.09.2005 23:27

Noch ein paar.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 21.09.2005 08:43

gerswz hat geschrieben:So ganz Lostplace ist sie noch nicht, ein kleiner Teil (Rohrwerk) ist meines Wissens noch aktiv. Siehe auch:
http://www.rohrwerk-maxhuette.de/deutsch/home/
Das erklärt den Lärm, den wir aus einem Teil des Werks gehört haben. Aber von außen konnte man das nicht näher bestimmen, wo der Lärm herkommt.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Maxhütte

Beitrag von Pettersson » 21.09.2005 08:49

@Oliver

Was passiert denn mit dem Werk - soll es abgerissen werden ? In der Region gibt es ja nicht so viele Stahlwerke, vielleicht besteht ja Interesse am Erhalt.

Das ehemalige Verwaltungsgebäude wird ja anscheinend noch genutzt.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Maxhütte

Beitrag von Gravedigger » 21.09.2005 09:26

Pettersson hat geschrieben:Was passiert denn mit dem Werk - soll es abgerissen werden ? In der Region gibt es ja nicht so viele Stahlwerke, vielleicht besteht ja Interesse am Erhalt.
Ein Teil des Werks soll als "Technisches Denkmal" erhalten bleiben.
Das ehemalige Verwaltungsgebäude wird ja anscheinend noch genutzt.
Die ehemalige Hauptverwaltung wird noch genutzt.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten